Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Ladeluftkühler ist am besten geeignet?
03.04.2015, 23:36
Beitrag #1
Welcher Ladeluftkühler ist am besten geeignet?
Wollte mal fragen, welchen Ladeluftkühler Ihr bei einer Stufe 2, also Auspuffanlage ab Turbo mit passender Software, empfehlen könnt?

Reicht da ein S3 Kühler locker aus oder sollte man einen Größeren wie den von Wagner oder HG Motorsport nehmen?

Wie wirkt sich welcher Ladeluftkühler auf das Anspechverhalten aus? Die Luft muss ja in erster Linie ein größeres Volumen bezwingen, aber auf der anderen Seite wird die Ladeluft stärker abgekühlt.

Wird also das Turboloch größer und welcher Ladeluftkühler reicht bis 300-320 PS?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2015, 05:41
Beitrag #2
RE: Welcher Ladeluftkühler ist am besten geeignet?
Also bei Stufe 2 reicht noch der originale aus. Im Sommer merkst du den allerdings schon, am billigsten ist natürlich der vom S3 als plug & play Lösung. Ansonsten wenn Geld keine Rolle spielt natürlich ein llk von Wagner. Bei 320 PS reicht auch noch der vom S3. Ich hab den von HG drin und bin sehr zufrieden damit. Das ansprechverhalten ändert sich wenn überhaupt nur minimal.

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2015, 08:10
Beitrag #3
RE: Welcher Ladeluftkühler ist am besten geeignet?
Bin schon sowohl HG Double Din als auch HG HFR Frontkühler gefahren.
Der Double Din fühlt sich recht serienmäßig an, hat aber wohl etwas mehr Reserven. Der HFR ist wahnsinnig giftig und spricht Extrem viel schneller an.
Haben beide was!

Würde allerdings nicht auf S3 umbauen. Der Aufwand ist doch ordentlich und ob der so viel bringt? Zumal den auch nicht geschenkt bekommst.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2015, 09:31
Beitrag #4
RE: Welcher Ladeluftkühler ist am besten geeignet?
Naja die hfr kühler kosten um die 600-700€ S3 keine 200 aber muss jeder für sich entscheiden. Du musst wissen was du vor hast. Für den ihi reicht der vom s3, k04 solltest du einen strafferen verbauen.

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2015, 10:07
Beitrag #5
RE: Welcher Ladeluftkühler ist am besten geeignet?
(04.04.2015 09:31)Vip-Rocco schrieb:  Naja die hfr kühler kosten um die 600-700€ S3 keine 200 aber muss jeder für sich entscheiden. Du musst wissen was du vor hast. Für den ihi reicht der vom s3, k04 solltest du einen strafferen verbauen.

Genau das ist ja meine Überlegung. Wenn eh schon alles runter muss, ob es dann Sinn macht, einen S3 Kühler zu verbauen?

Nimmt ein Frontladeluftkühler dem Wasserkühler nicht zu viel Frischluft weg? Hat jemand Erfahrung mit dem Wagner Kühler?

Ein Frontladeluftkühler sollte doch eigentlich einfacher einzubauen sein als ein Double DIN oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2015, 10:14
Beitrag #6
RE: Welcher Ladeluftkühler ist am besten geeignet?
Der nimmt dem Wasserkühler zwar etwas die frische Luft aber selbst im Sommer passiert da garnix. Mit dem Wagner hab ich keine Erfahrung aber man hört nur gutes. Naja etwas Zeit nimmt das schon in Anspruch aber ich würde wieder den Front llk von hg nehmen wenn ich die Wahl hätte.

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2015, 10:26
Beitrag #7
Welcher Ladeluftkühler ist am besten geeignet?
Mit Wagner und HG machtest du nichts falsch, hab selber den Double Din von HG und bin Top zufrieden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2015, 16:00
Beitrag #8
RE: Welcher Ladeluftkühler ist am besten geeignet?
Hallo werd mit bald einen llk für meinen scirocco 160 ps zulegen von hg motorsport.
kann mir wer den unterschied von den beiden verraten ?

https://www.hg-motorsport.de/shop/produc...u-LLK.html

bzw.

https://www.hg-motorsport.de/shop/produc...erkit.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2015, 16:26
Beitrag #9
RE: Welcher Ladeluftkühler ist am besten geeignet?
Bin beide schon in meinem Rocco gefahren und kann deshalb ganz gut vergleichen:

Der Front LLK lässt den Motor extrem giftig ansprechen! Du kannst quasi mit dem Kupplungspedal Gasstöße geben und fühlst sie auch direkt. Bin den mit 330PS gefahren und hatte keine Probleme.

Der Double Din hat noch etwas mehr Reserven und kühlt besser. Ansprechverhalten etwa wie Serie.

Bei dem 1.4er würde ich auf jeden fall dem HFR nehmen. Der Double DIN ist überdimensioniert und das giftige ist schon Sau stark!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2015, 16:51
Beitrag #10
RE: Welcher Ladeluftkühler ist am besten geeignet?
Will auch demnächst umrüsten.
Will eigentlich den Wagner LLK.
Aber es scheint, dass es für den CAWB kein Gutachten gibt.
Kann das jemand bestätigen?

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap