Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede Conti Sportcontact 5 zu Sportcontact 5 AO
08.04.2015, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 15:40 von VwNeuling25.)
Beitrag #1
Unterschiede Conti Sportcontact 5 zu Sportcontact 5 AO
Hallo an die Reifenexperten!

Muss mir 2 neue Reifen für die Hinterachse kaufen in der Größe

235 35 19 und habe nun ein Problem,

wo liegt der Unterschied zwischen den Conti Reifen ?

Der letzte scheint sparsamer zu sein, C statt E aber wo ist der Haken ?
Beim zweiten Fehlt der Lastindex.
Alle sind bis 300kmh freigegeben, der letzte wird von Audi empfohlen, aber warum
ist dieser beim Verbrauch 2 Klassen besser als die anderen Reifen ?

Bezeichnung ist nahezu gleich,
der eine ist sparsamer aber ansonsten sehe ich keinen Unterschied?

http://www.tirendo.de/continental-contis...94891.html

http://www.tirendo.de/continental-contis...94911.html

http://www.tirendo.de/continental-contis...42661.html

aus Raum Aachen , VCDS vorhanden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2015, 15:50
Beitrag #2
RE: Unterschiede Conti Sportcontact 5 zu Sportcontact 5 AO
Hallo...AO bedeutet der ist für Audifahrzeuge frei gegeben...

Gruß Alfi

[Bild: agarg4fbpzt.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2015, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 16:01 von VwNeuling25.)
Beitrag #3
RE: Unterschiede Conti Sportcontact 5 zu Sportcontact 5 AO
Danke Wink Aber dafür ist der 2 Klassen besser im Kraftstoffverbrauch ?


Wenn ich das richtig verstehe - eine Klasse besser pro Reifen 100 ml auf 100 km weniger Kraftstoffverbrauch -
sprich

bei 4 Reifen

800ml weniger Kraftstoffverbrauch auf 100 km
als bei den anderen die nicht für Audi freigegeben sind.

Das ist ja schon eine Menge fast n Liter.

aus Raum Aachen , VCDS vorhanden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2015, 16:38
Beitrag #4
RE: Unterschiede Conti Sportcontact 5 zu Sportcontact 5 AO
Und wenn Du Dir noch vier in den Kofferraum legst, sparst Du schon 1,6 Liter ;-)
Ne im Ernst, das ist dann auf vier Reifen gerechnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2015, 16:51
Beitrag #5
RE: Unterschiede Conti Sportcontact 5 zu Sportcontact 5 AO
Beim Label steht :

Ein Reifen der Klasse A verbraucht auf 100 km 0,1 Liter weniger Kraftstoff als ein Reifen der Klasse B.

Dann ist das ja eine Werbung die etwas verspricht, was nicht gehalten wird !

aus Raum Aachen , VCDS vorhanden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2015, 20:47
Beitrag #6
RE: Unterschiede Conti Sportcontact 5 zu Sportcontact 5 AO
Richtig wie so vieles im Leben...und zudem kommt das Du dann immer perfekte Bedingungen haben müsstest!
z.B. Reifendruck etc.
Die Labelkennung ist auf gut deutsch was für den Ar...
ausserdem wer 235 Walzen fährt sollte nicht auf 100ml Benzin achten müssen...sorry wenn ich es jetzt mal so sagen muss...

Dann solltest Du vielleicht lieber 225 oder noch schmaler fahren!
Dadurch wird der Rollwiederstand geringer und der Verbrauch in der Regel weniger...
Allerdings auch weniger Grip in kurven...

Worauf man bei Reifen achten sollte ist der Geräuschpegel...wenn Du jetzt nach Label's gehen möchtest!

Gruß Alfi

[Bild: agarg4fbpzt.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2015, 08:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 08:47 von VwNeuling25.)
Beitrag #7
RE: Unterschiede Conti Sportcontact 5 zu Sportcontact 5 AO
Eig. wollte ich nur wissen warum beim gleichen Reifen
einmal Klasse C und Klasse E beim Verbrauch steht.

Es ging sich nicht darum Sprit zu sparen, nur wenn ich C statt E haben kann und sonst ist nichts anders,
warum nicht!

Mein 2 Liter TSI braucht bei langen Strecken Autobahn Tempomat mit 120 KMH nur um 6 Liter mit den 235igern,
in der Stadt leider das doppelte Wink

Mit den Winterreifen 225iger 18 Zöller braucht er übrigens 1 Liter mehr bei gleicher Strecke, da ich jeden tag 200km fahren muss, kann ich dies gut beurteilen Wink Aber vermutlich wanken die mehr , Gummi ist weicher und dadurch der höhere Verbrauch.

aus Raum Aachen , VCDS vorhanden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2015, 12:05
Beitrag #8
RE: Unterschiede Conti Sportcontact 5 zu Sportcontact 5 AO
Wie schon gesagt worden ist, bedeutet "AO" lediglich Audi , wie "MO" Mercedes bedeutet.

Das wird insofern interessant weil es bei meinem Händler http://www.reifendirekt.de/
die Schluppen gleich mehrfach gibt, hier sind alle auf einer Seite:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl
Mal mit F, Mal mit C und Mal mit E
Ich glaube das hängt auch vom Fahrzeug ab, also bei Mercedes F, Bei Audi C und alle anderen eben andere Werte...
welche muss man dann raten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap