Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R Handschalter - Klappert am Schleifpunkt
04.05.2015, 09:49
Beitrag #1
R Handschalter - Klappert am Schleifpunkt
Hi zusammen,

ich habe einen Scirocco R BJ 2012 mit 25.000km gekauft.
Ich bin leider noch keinen anderen Scirocco R gefahren, deswegen kann ich nicht beurteilen ob das evtl. normal ist.

Wenn ich mit viel Gas anfahre und die Kupplung schleifen lasse merkt man im Bremspedal ein starkes Klappern/Krachen, und man hört es als Fahrer ziemlich laut, klingt wie Zahnräder die nicht aufeinander greifen.
Besonders laut und unvermeidbar ist es wenn ich an einer starken Steigung anfahre ...

Das tritt bei allen Gängen auf sobald ich beim Einkuppeln Gas gebe, nicht nur beim 1.
Gebe ich kein Gas und lege den Gang einfach ein, klappert nichts.
Im Stand sind auch keine außergewöhnlichen Geräusche vorhanden.


Kann es sein, dass die Kupplung verschlissen ist ? Fällt sowas unter die VW Werksgarantie ?


Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2015, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 11:32 von Vostra.)
Beitrag #2
RE: R Handschalter - Klappert am Schleifpunkt
Es soll sich jetzt nicht so anhören, das du net weißt wie man Auto fährt (!),
aber ist der Gang auch richtig drin??
So wie du es beschreibst, klingt es sehr danach.
Normal ist das auf keinen Fall, das kuppeln Krach macht o.ä.

Kupplung ist zudem ein Verschleißteil und fällt in keine Garantie Wink

Du kannst aber trozdem zum Smile gehen und denen das Problem beschreiben,
evtl. Kupplung dann tauschen, oder je nachdem.

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2015, 11:49
Beitrag #3
RE: R Handschalter - Klappert am Schleifpunkt
Hi, ich habe schon geahnt, dass die Frage kommt Wink
Aber ja ich kann Schalter fahren und bin schon sehr viele verschiedene Marken gefahren, auch Modelle von VW und da war das "Problem" nie vorhanden.

Nochmal:
1. Gang ist eingelegt, ich stehe am Berg, will anfahren und muss dementsprechend ein wenig mehr Gas geben am Schleifpunkt, damit der Scirocco nicht absäuft. Die Kupplung klappert so lange bis ich vollständig vom Kupplungspedal gegangen bin.
Und dieses Verhalten tritt in allen Gängen auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2015, 12:23
Beitrag #4
RE: R Handschalter - Klappert am Schleifpunkt
Möglicherweise das Zweimassenschwungrad?
Das ist beim R recht anfällig!

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2015, 14:12
Beitrag #5
RE: R Handschalter - Klappert am Schleifpunkt
Berganfahrhilfe?

Gruß Andre

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2015, 14:31
Beitrag #6
RE: R Handschalter - Klappert am Schleifpunkt
Was ist mit der Berganfahrhilfe ? Die greift auch nur so lange bis ich Gas gebe ...
Außerdem hat das nichts damit zutun ich hab doch geschrieben, dass es auch in den anderen Gängen auftritt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2015, 18:06
Beitrag #7
RE: R Handschalter - Klappert am Schleifpunkt
Hallo Slideout,
das Problem hatte ich 2x an meinem R !!!, Motz bis ich das Zweimassenschwungrad samt Kupplung durch das Sachs Einmassen Kupplungsset ersetzt habe. Yahoo
Das Zweimassenschwungrad hält max. 350 Nm aus.
Bei leichten Tuning (420Nm) sind die Dämpfungsfedern im ZMS nach 15000 Km hin und das erzeugt Klappergeräusche! Angry

Gruss, Franky.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2015, 18:52
Beitrag #8
RE: R Handschalter - Klappert am Schleifpunkt
Okay, das wundert mich, da ich erst 25.000km drauf habe und garkein Tuning.
Naja ich werde das mal beim Freundlichen prüfen lassen.

Kannst du mir mal einen Link zu der genauen Kupplung schicken ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2015, 19:20
Beitrag #9
RE: R Handschalter - Klappert am Schleifpunkt
Mein ZMS hatte auch ohne Leistungssteigerung nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben!

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2015, 08:54
Beitrag #10
RE: R Handschalter - Klappert am Schleifpunkt
Ist das in der Garantie ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap