Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkte Kupplung
05.05.2015, 12:13
Beitrag #1
Verstärkte Kupplung
Hat einer von euch schon mal Erfahrung mit einer verstärkten Serienkupplung diesen Herstellers gemacht?

http://www.performance-kupplung.de/shop1...i-tsi.html

Meine Frage wäre, ob diese Kupplung bis ca 410 Nm ausreichen würde? Mir wäre wichtig, dass die Kupplung einen normalen Pedaldruck für den Alltag hat.

Bei der Sachs Performance Kupplung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das auf Dauer Spaß macht die Kupplung zu treten? :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2015, 17:06
Beitrag #2
RE: Verstärkte Kupplung
Servus, ich hab das komplette Performance-Set mit organischem EMS verbaut. Das Auto, bzw. die Kupplung lässt sich ohne Probleme im Alltag bewegen, ob am Berg anfahren oder durch nen Stau gurken, alles kein Problem. An das härtere Pedalgefühl muss man sich natürlich kurz gewöhnen, fällt aber nach ein paar Tagen nicht mehr auf.

Meine Kupplung hält laut Sachs bis ca. 530NM, wie es bei der verstärkten Serienkupplung ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ruf doch einfach mal bei Sachs an, die Damen und Herren sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Gruß

HFI Intake
3" Downpipe mit 200 Zeller
Bull-X-Aga ab KAT
Turbo Performance Stufe 1
GFB DV+ SUV
SuperPro DMS 80 Shore
Sachs Performance Kupplung + EMS
H&R Federn 35mm (VA + HA)
H&R Trak+ (24mm VA + 30mm HA)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2015, 17:26
Beitrag #3
RE: Verstärkte Kupplung
Hab auch das komplett Kit. Im Alltag auch Super, außer im Stau... Da ist es schon großer Mist Big Grin

Würde allerdings immer wieder umbauen. So bist halt alle Probleme in der Richtung los.
Das schalten an sich ist dazu noch wahnsinnig direkt und knackig. Wie es Serie sein sollte.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2015, 17:48
Beitrag #4
RE: Verstärkte Kupplung
(05.05.2015 12:13)rolando183 schrieb:  ...
Bei der Sachs Performance Kupplung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das auf Dauer Spaß macht die Kupplung zu treten? :-)

Anfangs schon eine enorme Umstellung... aber man gewöhnt sich dran!

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2015, 19:11
Beitrag #5
RE: Verstärkte Kupplung
Ach 2 Tage dann merkst es gar nicht mehr nur wenn eine Normale Kupplung wieder fährst trittst du die halt bis zur Bodenplatte durch ist ganz lustig Big Grin aber Fahr die Sachs P. mit EMS auch schon ne weile im Alltag mach immer noch spaß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2015, 07:00
Beitrag #6
RE: Verstärkte Kupplung
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich helfen - die verstärkte Serienkupplung kann 550Nm übertragen Wink

Grüße

Grüße
Andreas
http://www.performance-kupplung.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2015, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2015 09:29 von rolando183.)
Beitrag #7
RE: Verstärkte Kupplung
(06.05.2015 07:00)chefsache schrieb:  Hallo zusammen,

vielleicht kann ich helfen - die verstärkte Serienkupplung kann 550Nm übertragen Wink

Grüße

Würden sich die 550 Nm nicht auf die Sachs Performance beziehen? Hierbei ist ja der Reibbelag organisch und zusätzlich die Druckplatte verstärkt.

Bei der verstärkten Serienkupplung hingegen wird doch nur der Reibbelag ausgetauscht und überträgt dann ca 15% mehr?
Und 15% mehr Kraft bei ca max 360 Nm wären ungefähr 50-60 N mehr oder sehe ich das falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2015, 09:32
Beitrag #8
RE: Verstärkte Kupplung
Hi,

wir nehmen von jeder Kupplung den Anpreßdruck ab und in Kombination mit der verstärkten Scheibe können dann die Nm übertragen werden. Wir richten uns also nicht nach dem Seriendrehmoment des Motors, das wäre nicht passend.

Grüße
Andreas
http://www.performance-kupplung.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2015, 09:44
Beitrag #9
RE: Verstärkte Kupplung
Frage zwischen rein:

Kann/darf ich diese Kupplung einfach ohne schlechtes Gewissen tauschen,
ohne irgendwas anderes getunt, verstärkt oder verändert zu haben?

Mein Gedanke, beim nächsten Service z.B. die verstärkte Kupplung dem Smile in die Hand zu drücken,
das er die dann einbauen soll.

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2015, 09:53
Beitrag #10
RE: Verstärkte Kupplung
Sicherlich wäre das möglich, weil erstmal ist äußerlich nicht viel zu erkennen, dass es sich um eine verstärkte Kupplung handelt - nur der VAG Stempel fehlt auf den Teilen, sonst ist alles gleich.

Am linken Band laufen die OEM Teile und am rechten Band die Handelsteile entlang.

Unterschied ist die Belagbezeichnung, die den höheren Reibwert aussagt.

Grüße
Andreas
http://www.performance-kupplung.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap