Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB, DAB+, Internetradio usw. für zu Hause
21.05.2015, 12:36
Beitrag #1
DAB, DAB+, Internetradio usw. für zu Hause
Hallo zusammen,

wir haben zu Hause massive Probleme mit analogem Radioempfang (mitten in der Pampa, Hanglage und Stromleitungen).

Jetzt wollte ich mir als Lösung ein Radio mit DAB kaufen, weil Leute mir sagten, dass damit selbst bei schlechtester Signalstärke der Empfang optimal wäre, weil Digital. Im Nachhinein habe ich aber genau das Gegenteil gehört: für DAB muss das Signal besonders gut sein.

Jetzt wäre meine Frage: da bleibt als Lösung wohl nur ein Volldigitales Radio. Bisher hatte ich einen Laptop genutzt, um 1Live Online zu hören, indem ich den Laptop an unsere Funkboxen angeschlossen habe. War ein altes Gerät, welches aber dafür noch ausreichend war. Jetzt hat 1Live aber die Bedingungen insofern geändert, als dass WIN XP nicht mehr geeignet ist, um den aktuellen 1Live Onlineplayer abzuspielen. Und mein einziger Laptop, der WIN 7 hat, liegt zerlegt im Arbeitszimmer und wird mit Sicherheit nicht als Radioplayer missbraucht.

Gibt es noch irgendeine Lösung wie aktive Antennen usw.., um mein Empfangsproblem zu lösen? Wo würde man solche Antennen an einem Radio anschließen? Wir hätten gerne eines dieser Retroradios mit CD-Player, USB, BT usw. wie sowas hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00MOIPC...o_pC_S_ttl

Oder, weil mit Player eher selten, auch ohne CD-Player:

http://www.amazon.de/gp/product/B00DZLH3...o_pC_S_ttl

Danke und Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.05.2015, 14:19
Beitrag #2
RE: DAB, DAB+, Internetradio usw. für zu Hause
Ich verwende einen Raspberry Pi mit der Software "Pi Musicbox" um Internetradios zu hören. Kann man übers Wlan dann auch vom Handy steuern.
Ist so ähnlich wie deine Laptop-Lösung.

Es ist halt eine Spielerei, ... Vielleicht magst du sowas nicht.

Ansonsten gibts ja auch andere Seiten wie tunein.com
Weiß aber leider nicht, ob XP da unterstützt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.05.2015, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 14:37 von Alex2501.)
Beitrag #3
RE: DAB, DAB+, Internetradio usw. für zu Hause
Schon mal überlegt direkt auf ein Internetradio zu gehen?

Bei mir daheim greift mein Verstärker direkt aufs Internet zu. Spiel meine Musik vom Server oder vom Internet. Hast immer Empfang Big Grin

Mit DAB kannst halt auch komplett daneben langen wenn dein Gebiet noch keine Abdeckung hat.

Wie wäre es mit sowas?
http://www.amazon.de/Auna-Internetradio-...rnet+radio

http://www.retro-radios.de/argon-inet3-r...V3fUZP-soY

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.05.2015, 14:55
Beitrag #4
RE: DAB, DAB+, Internetradio usw. für zu Hause
Die Frage an der Stelle ist, was genau vorhanden ist?
Ich nutze zB mein AV-Receiver (Onkyo), meine Sat-Receiver (VU+ Solo 2) und Air-Play für Musik.

Zudem habe ich auf meiner NAS Musik (Synology mit Plex Server) über den ich meine Musik abrufen kann.
Außerdem hat meine NAS eine Privat Could wo ich überall hin meine Musik streamen kann.

2.0 TSI - DSG - DCC - Pioneer SPH-DA120 - Dynaudio - MFL - MFA+ - FSE+ - Sport/Licht/Winter/Spiegelpaket
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.05.2015, 19:57
Beitrag #5
RE: DAB, DAB+, Internetradio usw. für zu Hause
Hast Du keinen TV? Damit kann man auch Radio hören - also zumindest wenn Du über Satellit empfängst. Keine Ahnung, wie es bei Kabel aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2015, 15:49
Beitrag #6
RE: DAB, DAB+, Internetradio usw. für zu Hause
danke für die Tipps. Habe jetzt mit einer großen Wurfantenne meine in der ersten Etage stehende Anlage fit gemacht und die Musik wird per Funk auf die Boxen in der unteren Etage übertragen. Sowohl an der Anlage gibt es einen Taster, um gezielt deren Boxen abzustellen oder genauso an jeder einzelnen Funkbox. Jetzt läuft die Anlage kontinuierlich und ich kann da wo ich gerade möächte eine Box zu- und abschalten. Emfpang ist auch selbst auf Stereo gut (musste früher mindestens auf Mono umstellen, um kein Rauschen zu haben).

Sollte ich mal was anderes als 1LIVE hören wollen und der Empfang zu schlecht sein, dann steht direkt unter der Anlage ein SAT-Receiver, der auch Radio abspielt. Hatte ich gar nicht mehr vor Augen, dass der das kann....dankeSmile

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap