Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
03.06.2015, 14:01
Beitrag #21
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
(02.06.2015 12:22)INeedNOS schrieb:  was mir auch noch aufgefallen ist: er knickt in erster Linie dann ein, wenn mehrer Tabs gleichzeitig im Brwoser geöffnet sind.

...und dann mehr Speicher braucht... der nicht mehr verfügabr ist... dann lagert er fleißig RAM auf die HDD aus... was dauert, bei dem langsamen Prozessor und der langsamen HDD... und wenn er damit fertig ist läuft er wieder schneller.

Ganz typisches Anzeichen für zuwenig RAM.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2015, 17:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 17:47 von INeedNOS.)
Beitrag #22
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
hm, hier gehen die Meinungen ja arg auseinanderBig Grin

also der 2 Gb Speicherriegel ist gestern angekommen und gerade eben wollte ich ihn einbauen. Schon beim Öffnen des Rechners, was ich bisher nicht gemacht hatte, weil die Infos im Netz zum Aufrüsten des Speichers eindeutig ausfielen, fiel mir auf, dass es zwar einen Steckplatz für RAM gibt, aber da nix drin steckt?! Im Netz stand, dass da ein 1 Gb Riegel steckt, den man gegen den 2er austauschen muss. Da ich das von Notebooks aber nicht anders kenne, habe ich das nicht in Frage gestellt. Es scheint aber so zu sein, dass er zwar aktuell 1 Gb RAM hat und auf 2 Gb aufrüstbar ist, aber dazu dann eben ein 1 Gb Riegel eingesteckt werden muss und die aktuellen 1 Gb Onboard sind. Grmpf, davon stand im Netz mal gar nix zu diesen Netbook....

Naja, 18 EUR in den Wind geschossen und um eine Erfahrung reicher. Ich werde nochmal schauen, ob ich diesen Riegel in irgendeines meiner hier noch herumliegenden Notebooks verbauen kann, ansonsten wird der Riegel via EBAY "entsorgt".

BTW: der Rechner läuft seit der Reinigungsaktion zum Start dieses Beitrages hier mittlerweile richtig gut, so wie er mal lief. Keine Ahnung, ob vor allem die Festplattendefragmentierung es gebracht hat, oder die Summe aus allen Aktionen. Habe nur wenige Programme gelöscht und die Festplatte war noch lange nicht voll, aber er läuft wieder gut. HauptsacheBig Grin
super, wenn man konkret nach Lenovo S10 Onboard Memory aufrüsten sucht, dann kommt sofort, dass mein Rechner 1 Gb Onboard hat und man maximal noch 1 Gb einstecken kann. Habe dann gerade nochmal so einen 1 Gb Riegel bestellt. Kostet ja nur 10 EUR inkl. VersandTongue

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2015, 13:14
Beitrag #23
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
Und den 2gb Riegel nimmt er sicher nicht an? Kommt öfter vor, dass mehr geht als drauf steht.

Was aber sicher mehr bringen würde, wäre eine SSD. Das merkt man extrem.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2015, 18:26
Beitrag #24
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
sobald ich den 2Gb Riegel einschiebe und den Rechner danach starte ertönt kein gewohntes Geräusch, keine Leuchte geht an, man hört nur leise ein Summen (Lüfter?!) + Blackscreen.

SSD geht mir für einen bald abgeschriebenen Rechner jetzt doch zu weit. Obwohl: was kostet sowas denn, also sagen wir mal ausreichend groß, damit WIN7 und die aktuell installierten Programme wie Office 2007 und VCDS drauf passen?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2015, 22:54
Beitrag #25
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
(04.06.2015 18:26)INeedNOS schrieb:  SSD geht mir für einen bald abgeschriebenen Rechner jetzt doch zu weit. Obwohl: was kostet sowas denn, also sagen wir mal ausreichend groß, damit WIN7 und die aktuell installierten Programme wie Office 2007 und VCDS drauf passen?!

SSDs sind in letzter Zeit im Preis gefallen.


Dieses hier reicht dicke:

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-...sd+850+evo

Check einfach mal wie Deine aktuelle HDD ausgelastet ist.
Für Win7 und Office reichen 250Gig aber massigst! Nur mit OS und ein paar zusätzlichen Programmen genügt auch die 120 Gig Variante.

Ich hab mein OS (Win7 Prof 64bit), das komplette Office 2013 Paket und diverse andere Software auf einer Samsung 830er SSD mit 120 Gig. Und noch 36 Gig frei.

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2015, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 12:11 von INeedNOS.)
Beitrag #26
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
supi, danke, ist ja ne Überlegung wertSmile Aktuell hat das Netbook nur 120 Gb, die nur maximal zur Hälfte, eher ein Viertel, genutzt werden, weil ich kaum Daten dauerhaft auf dem Rechner belasse (werden auf meine extern Festplatte regelmäßig ausgelagert). Habe schon lange nicht mehr an Rechner, schon gar nicht Net- oder Notebooks, gebastelt (habe als Student Ende der 90er u.a. Rechner an der Hochschule vertickt, die entweder ich oder ein Nachbar aus Ladenhüterteilen zusammen gebaubt haben), brauche also mal ein paar laientaugliche Infos: eine SSD Platte wir einfach gegen die vorhandene HDD ausgetauscht, als wenn es eine andere, nur eben schnelle HDD ist?! Welche Voraussetzungen müssen am Rechner erfüllt sein? Ich denke, dass das Netbook, mit dem ich ansonsten top zufrieden bin, mit SSD, 2Gb RAM und WIN7 wieder fit für die nächsten 5 Jahre wäreSmile

Taugt die hier auch was:

http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP-128G...d_cp_147_2

Und was benötige ich für den Einbau? wenn ich das richtig sehe, dann einen Rahmen und ein Kabel und das war´s?! Festplatteninhalte will ich ja eh nicht spiegeln, sondern komplett neu aufsetzen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2015, 12:46
Beitrag #27
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
Ich baue schon seit 20 Jahren meine PCs selbst zusammen. Hab was Tower PCs angeht also etwas Erfahrung.
Mit Netbooks oder Laptops kenne ich allerdings nicht aus (Das Folgende sind daher zum Teil Vermutungen).

Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass Du möglicherweise nicht einmal einen Einbaurahmen brauchst.
Da Deine aktuelle HDD nur 120 Gig hat hat sie wahrscheinlich den 2,5 Zoll Formfaktor. Genau wie die SSD. Bei Netbooks kommts ja auch auf die Größe an, die sind ja ziemlich kompakt gehalten.

Wenn ich richtig gesehn hab ist die von Dir verlinkte SanDisk SSD eine Bulk Version, also ohne jegliches Zubehör. Auch ohne Kabel.
Am Besten Du schraubst das Netbook mal auf und wirfst einen Blick rein bevor Du die SSD bestellst. Dann weisste Bescheid was Du brauchst. Wahrscheinlich kannst Du sogar die Kabel Deiner vorhandenen HDD an die SSD klemmen. SATA ist Voraussetzung!

Die SanDisk kannst Du übrigens auch bedenkenlos kaufen. Hab Dir die Samsung vorgeschlagen weil ich 2 verbaut habe (830er mit 120 Gig mit OS und 850 Pro mit 500 Gig mit meiner Spielepartition). Sie verrichten ihren Dienst ohne jegliche Probleme.

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2015, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 15:07 von INeedNOS.)
Beitrag #28
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
ok, supi, dank DirSmile

"SATA ist Voraussetzung!" woran erkenne ich das?!

BTW: der 1 Gb Riegel ist gerade angekommen (jaja, bei uns kommt die Post immer erst gegen 14:30 Uhr auf den Berg hoch). Eingesteckt, eingeschaltet, sofort ein viel schnelleres Hochfahren bemerkt und 2 Gb wurden sofort erkanntSmile Super! Trotzdem knickte er wieder kurz ein, als ich Chrome und Outlook Express gestartet habe, aber er fing sich nach ein paar Sekunden wieder und seitdem ist die Festplattenleuchte komplett aus. Fazit: es kamen hier anscheinend zwei Sachen zusammen -> ein mittlerweile total lahmes WIN XP und ein daraus resultierendes massives Auslagern auf die Platte. Mit 2 Gb packt er das einfach besser, also schneller, weil diese Prozesse jetzt wieder über den Arbeitsspeicher laufen, ohne auf die Platte ausgelagert zu werden.

Die SSD Geschichte behalte ich aber rein aus Eigeninteresse mal im Hinterkopf. Alleine schon wegen der angeblich drastisch kürzen Hochfahrzeiten. Nervt mich ehrlich gesagt aktuell etwas, dass der Rechner meist im Auto liegt und wenn ich spontan mal was mit VCDS machen möchte, erstmal eine Minute warten muss, bis er vollständig hochgefahren ist
BTW: falls noch jemand einen 2 GB DDR 667 MHz CL5 PC2-5300 SODIMM 200 Pin Baustein von QUMOX benötigt: ist nur einmal eingebaut worden und hat bei Amazon 18 EUR inkl. Versand (Prime) gekostet. Für 13 inkl. Versand bzw.10 EUR ohne (AMAZON-Pappumschlag) würde ich ihn abgebenWink
Bzgl. Format scheint die SSD Platte von SANDisk zu passen:

Das SanDisk Solid State Drive misst 0,94 x 6,98 x 10,03 cm (H x B x T) und wiegt nur 79,5 g.

Und hier mal ein Bild von meine geöffneten Netbook

[Bild: netbookgeffnevpxe16hu5r_thumb.jpg]

....und meinem zerlegten Notebook

[Bild: notebook3x17y8okpn_thumb.jpg]

Das werde ich versuchen, dieses Wochenende fertig zu bekommen (siehe meine anderen Thread zum Thema "Notebook Bildschirm ausgefallen" oder so ähnlich, wo man sich dahin durchgearbeitet hatte, dass anscheinend mein Monitorkabel defekt ist (das Neue liegt auf dem Display). Hoffe, dass das der Fehler war. Ansonsten wird das Notebook eben wieder zusammen gebaut und als "Tower" an meinem 17" TFT-Monitor weiter genutzt. Habe ja jetzt ein ausreichend schnelle Netbook als portablen RechnerSmile

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2015, 15:39
Beitrag #29
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
(06.06.2015 14:45)INeedNOS schrieb:  "SATA ist Voraussetzung!" woran erkenne ich das?!

Am Einfachsten am Kabel. Der Stecker des Datenkabels sieht so aus:
http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-SATA-5...SATA+Kabel

Der des Stromkabels so:
http://www.amazon.de/InLine-Strom-Verl%C...sata+strom

Die von Dir angegeben Maße bestätigen meine Annahme, dass die verbaute HDD 2,5 Zoll hat. Einbau ist somit kein Problem.

Wenn Dich die Bootzeit Deines Netbooks nervt kann ich Dir nur wärmstens den Einbau der SSD empfehlen. Du wirst staunen.
Ist wie ein 85 PS 1,2 TSI verglichen zu Deinem R. Wink

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2015, 16:53
Beitrag #30
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
dankeTongue Den Vergleich 1,2er TSI zu 7er .:R habe ich vor der Tür stehen: Golf 6 Variant 105 PS TSI Style+ und Golf 7 .:R. Diese Metapher setzt meine Erwartungen an die Bootzeit nahezu auf unendlich großBig Grin

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap