Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
06.06.2015, 20:05
Beitrag #31
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
Ehrlich gesagt würde ich mir die SSD sparen,sondern eine andere Festplatte mit 7200 u/min einbauen. Denn die SSD wäre zwar noch schneller,aber die Atom CPU ist halt sehr schnell am Limit,da ist dann der Flaschenhals der Datendurchsatz von der CPU .
Außer du hast vor ,die dann in kürze woanders einzubauen.
Habe selber ein Lenovo S10 mit 2GB Ram und Win 7. Hatte da auch kurz eine SSD drin,aber der Performancegewinn ist nicht so viel ,wie wenn man eine SSD in ein anderes System mit Leistungsstärkerer CPU.
Ich habe mir mittlerweile auch wegen VCDS ein 10 " Win 8.1 Tablet mit Quadcore Atom CPU (Wortmann Terra Pad),das ist um Welten schneller als,das Lenovo.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2015, 21:09
Beitrag #32
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
hm, da könntest Du Recht haben (zumal Du das ja tatsächlich am identischen Rechner ausprobiert hast).

Andererseits: wenn die 7.200er HDD mehr Performance bringt, dann bringt es SSD eben auch, als mindestens genauso viel. Und über was reden wir hier: 50 EUR für die SanDISK SSD Platte. Dann hätte ich zumindest den Vorteil der Geräuschlosigkeit und der geringeren Wärmeentwicklung. Oder kann es passieren, dass die Festplatte, weil sie viel zu schnell für die CPU ist, es wieder zu Komplikationen und dadurch Performanceeinbrüche kommt?! Und ja: wenn die Platte was taugt, dann baue ich die in mein Notebook ein (wenn ich es denn repariert bekomme).

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2015, 21:49
Beitrag #33
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
(06.06.2015 21:09)INeedNOS schrieb:  hm, da könntest Du Recht haben (zumal Du das ja tatsächlich am identischen Rechner ausprobiert hast).

Andererseits: wenn die 7.200er HDD mehr Performance bringt, dann bringt es SSD eben auch, als mindestens genauso viel. Und über was reden wir hier: 50 EUR für die SanDISK SSD Platte. Dann hätte ich zumindest den Vorteil der Geräuschlosigkeit und der geringeren Wärmeentwicklung. Oder kann es passieren, dass die Festplatte, weil sie viel zu schnell für die CPU ist, es wieder zu Komplikationen und dadurch Performanceeinbrüche kommt?! Und ja: wenn die Platte was taugt, dann baue ich die in mein Notebook ein (wenn ich es denn repariert bekomme).

Ja,bringt sicher was. Nur solltest halt nicht zuviel erwarten. Gut bei den Preis ist nichts verkehrt.Smile

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2015, 23:52
Beitrag #34
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
Das würde ich auch nicht machen. Wenn neue Platte dann auf jeden Fall SSD. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld, dann lieber die aktuelle drin lassen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2015, 13:54
Beitrag #35
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
Hier ne kleine Entscheidungshilfe:

http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardwa...ch-878988/

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2015, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2015 14:46 von Alcest.)
Beitrag #36
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
SSD macht nur wirklich in aktuellen System (SATA3 Anschluss) Sinn, selbst der Anschluss bremst eine SSD aus, da die Datenrate der SSD deutlich über der des Anschlusses liegt.

Ein aufgeräumtes und optimiertes System auf HDD kann auch flott sein, die meisten müllen ihr System halt zu.

Eine SSD wird außerdem nicht von der CPU ausgebremst, dein System wird deutlich schneller im normalen Betrieb laufen.
zB öffnen vom Browser etc pp, aber bei Anwendungen wo die Zugriffszeiten der Festplatte (egal ob HDD/SSD) nicht entscheidend sind, immer noch so langsam wie vorher. Weil da die Limitation der anderen Komponenten entscheidend ist.

Meistens werden die SSDs durch einen veralteten SATA Port (1 und 2) beschränkt, ab SATA3 macht erst eine SSD wirklich Sinn (wie oben beschrieben).

Wenn du genauere Fragen hast, kannst du dich gerne per PN an mich wenden.


Edit:
Auszug aus Wikipedia:
"Die erste Serial-ATA-Generation wurde mit einer Übertragungsrate von 1,2 Gigabit pro Sekunde spezifiziert und damit nur unwesentlich schneller als die letzte und schnellste parallele ATA-Schnittstelle (ATA/133). Die Revision 2.0 von SATA verdoppelte den Durchsatz auf 2,4 Gbit/s. Im Jahr 2009 wurde der aktuelle Standard Serial-ATA Revision 3.0 mit 4,8 Gbit/s veröffentlicht."

Aktuelle SSD schaffen rund 6 Gbit/s, also schneller als der Anschluss. Somit limitiert immer der SATA-Anschluss die Geschwindigkeit bei SSDs.

2.0 TSI - DSG - DCC - Pioneer SPH-DA120 - Dynaudio - MFL - MFA+ - FSE+ - Sport/Licht/Winter/Spiegelpaket
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2015, 15:29
Beitrag #37
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
Aber genau das ist ja der Punkt. Systeme werden mit SSD nicht schneller weil sie datenrate höher ist, sondern wegen der kurzen Zugriffszeiten und die hat man sich bei einem langsameren Gerät.

Schnelle datenraten helfen dir nur bei wenigen Szenarien, kurze Zugriffszeiten merkst du bei jedem Programmstart. Deswegen wäre es vollkommener Unsinn eine schnellere Magnetplatte zu verbauen. Davon hättest du fast nichts.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2015, 17:30
Beitrag #38
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
Ich habe das eigentlich so gemeint,wenn da noch von einem anderen Rechner eine schnellere Festplatte vorhanden ist ,dann diese einbauen.
Wenn man was neu kaufen muss ,dann eine SSD.
Nur die vorhandene Atom N270 CPU wird halt nicht mehr zur Rakete dadurch.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2015, 17:35
Beitrag #39
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
interessante DiskussionSmile

Zur Rakete wird er nicht und das ist auch nicht mein Ziel. Ich möchte nur einfach noch das Maximum für kleines Geld raus holen. Werde also eine SSD Platte für 50 EUR kaufen und eben einbauen. Ist ja in zwei Minuten gemacht und dann kommt da noch WIN7 drauf und gut ist´s, um noch zwei Jahre was mit dem Netbook zu machen und es dann zu entsorgen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2015, 17:58
Beitrag #40
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
Im wesentlichen geht es auch darum, das eine SSD wesentlich Stromsparender ist als eine konventionelle Festplatte Wink

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap