Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was darf die DEKRA in NRW abnehmen und für was muss zwingend der TÜV ran?!
20.06.2015, 11:15
Beitrag #1
Was darf die DEKRA in NRW abnehmen und für was muss zwingend der TÜV ran?!
Hallo zusammen,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch und möchte mich einfach mal informierenWink

Also, es geht darum, was die DEKRA in NRW an Veränderungen am Fahrwerk abnehmen darf und was nicht. In Ostdtld. darf die DEKRA anscheinend mehr als bei uns.

Ich nutze immer den DEKRA-Mann bei meinem Freundlichen um Abnahmen durchführen zu lassen, was ein super Ding ist, weil die Werkstatt mit mir die Themen vorab durchspricht, begutachtet, dem Prüfer das Ergebnis mitteilt und er dann nur noch den Papierkram macht. Läuft eigentlich immer super und man kann das im Rahmen einer Inspektion etc. machen lassen.

Was wurde bisher durch die DEKRA abgenommen:

H&R Federn, sonst alles Serie
H&R Federn mit 8,5x19er ET45 Sonderrädern für den Winter

Jetzt soll Folgendes abgenommen werden:

H&R Federn, Serienräder 8x19 Pretoria, Spurplatten vorne 8 hinten 15 mm pro Rad

Darf die DEKRA das bei uns oder muss ich zum TÜV?!

Gebe den Wagen am Dienstag Abend für Mittwoch in die Werkstatt, bräuchte bis dahin also gerne eine AntwortSmile

Danke und Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2015, 11:52
Beitrag #2
RE: Was darf die DEKRA in NRW abnehmen und für was muss zwingend der TÜV ran?!
Hallo Markus,

soweit ich weiß musst du zum TÜV, wenn es eine Eintragung nach $19 .2 (Einzelabnahme) ist. Das unterscheidet sich aber von Bundesland zu Bundesland. Im westlichen Teil Deutschlands ist es der TÜV, im östlichen die DEKRA.

Da in dem Teilegutachten der Spurplatten wahrscheinlich irgendwo drin steht (nur in Kombination mit dem Serienfahrwerk), könnte es durchaus sein, dass die DEKRA sagt, das können wir nicht eintragen - sprich du müsstest zum TÜV.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2015, 13:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 13:06 von INeedNOS.)
Beitrag #3
RE: Was darf die DEKRA in NRW abnehmen und für was muss zwingend der TÜV ran?!
hm, laut Gutachten der Spurplatten:

"Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO §19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden."

Laut MT: "also Teilegutachen, ABE und was noch als gültige Prüfzeugnisse gibt, dienen immer für eine Anbauabnahme nach StVZO §19.3 Abs.4, darf jeder aaP, PI oder aaS/aaSmT machen"

Also würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass die DEKRA das prinzipiell abnehmen darf. Bleibt nur die Frage, ob es sich in Verbindung mit der Tieferlegung um 19.2 oder 19.3 handelt.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2015, 17:15
Beitrag #4
Was darf die DEKRA in NRW abnehmen und für was muss zwingend der TÜV ran?!
Falls es dir hilft, ich habe damals Chicago Serienfelgen, mit H&R Federn und H&R Spurplatten bei http://www.kues.de eintragen lassen.

Alles kein Problem!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2015, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 18:52 von INeedNOS.)
Beitrag #5
RE: Was darf die DEKRA in NRW abnehmen und für was muss zwingend der TÜV ran?!
ja, das hilft mir, weil ich genau das eintragen möchteWink Wo kommst Du her (wegen der Thematik, dass bei uns im Nordwesten nur der TÜV die alleinige Macht für $19.2 hat)?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2015, 19:14
Beitrag #6
RE: Was darf die DEKRA in NRW abnehmen und für was muss zwingend der TÜV ran?!
Hm sagtest du nicht Sonderräder? Bin davon ausgegangen es handelt sich um keine VW Felgen. Wenn dem doch so sein sollte, wird es bei der DEKRA gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2015, 20:15
Beitrag #7
Was darf die DEKRA in NRW abnehmen und für was muss zwingend der TÜV ran?!

(20.06.2015 18:51)INeedNOS schrieb:  ja, das hilft mir, weil ich genau das eintragen möchte;) Wo kommst Du her (wegen der Thematik, dass bei uns im Nordwesten nur der TÜV die alleinige Macht für $19.2 hat)?

Das war die Station in Oer-Erkenschwick (NRW)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2015, 11:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 14:03 von INeedNOS.)
Beitrag #8
RE: Was darf die DEKRA in NRW abnehmen und für was muss zwingend der TÜV ran?!
(20.06.2015 19:14)AndySC schrieb:  Hm sagtest du nicht Sonderräder? Bin davon ausgegangen es handelt sich um keine VW Felgen. Wenn dem doch so sein sollte, wird es bei der DEKRA gehen.

Smile Lese mal nochmal, was ich oben bzgl. was bisher angenommen wurde und was jetzt gemacht werden soll geschrieben habeWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2015, 15:40
Beitrag #9
RE: Was darf die DEKRA in NRW abnehmen und für was muss zwingend der TÜV ran?!
Hehe sorry, ja stimmt schon, hast recht, mea culpa Big Grin
Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2015, 17:05
Beitrag #10
RE: Was darf die DEKRA in NRW abnehmen und für was muss zwingend der TÜV ran?!
mach das nicht nochmal!!!!!Big Grin

Ja, werde natürlich berichten. Wäre eigentlich auch schon längst durch die Abnahme durch, wenn der Prüfer sich nicht vertan hätte. Ich habe angewiesen, dass die Spurplatten in Verbindung mit den H&R Federn abgenommen werden sollten. Dummerweise lag auch noch die Abnahmebescheinigung der Winter(sonder)räder im Handschuhfach, woraufhin der Prüfer dachte, dass er die Spurplatten+Tieferlegung zusammen mit diesen Felgen eintragen sollte.....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap