Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Batterie fällig - besser eine mit mehr Ah nehmen?
07.07.2015, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2015 11:54 von roccodriver.)
Beitrag #1
Neue Batterie fällig - besser eine mit mehr Ah nehmen?
Hallo zusammen,

meine Batterie ist (anscheinend) hin!

Gestern abend habe ich neue Karten aufgespielt und wollte dann noch kurz testen ... aber ZUPP. Aus und vorbei!

Frage:
Original ist momentan die EXIDE 12 V 72 Ah 380 A DIN
640A EN/SAE Pb (aus Bj. 2009)

verbaut.

Soll ich eine ähnliche Ah-Stärke wieder nehmen oder ggfs. eine stärkere? Oder passt diese ggfs. dann nicht?
Soll ich eine bei dem Smile kaufen oder ist im freien Ama*on auch gut?

Groetjes,
Roccodriver

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2015, 12:13
Beitrag #2
Neue Batterie fällig - besser eine mit mehr Ah nehmen?
Wenn du nicht gerade ständig im Stand Musik hörst, dann reicht eine Batterie in gleicher Größe.
Eine größere Batterie würde nicht mehr in den Kunststoffkasten passen.

So lang man die verbaut bekommt, kann man theoretisch auch viel größere Batterien einbauen aber das braucht kein Mensch. Es sei denn du willst auf'm Treffen deine Mulimediasystem stundenlang dudeln lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2015, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2015 12:46 von roccodriver.)
Beitrag #3
RE: Neue Batterie fällig - besser eine mit mehr Ah nehmen?
(07.07.2015 12:13)Barragan schrieb:  Wenn du nicht gerade ständig im Stand Musik hörst, dann reicht eine Batterie in gleicher Größe.
Eine größere Batterie würde nicht mehr in den Kunststoffkasten passen.

So lang man die verbaut bekommt, kann man theoretisch auch viel größere Batterien einbauen aber das braucht kein Mensch. Es sei denn du willst auf'm Treffen deine Mulimediasystem stundenlang dudeln lassen.


Hallo Barragan,

thx für Deine schnelle Antwort! Ich wusste, da ist ein Haken! ;-)

Nachdem ich heute morgen 15 km ins Büro gefahren bin (nachdem ich vom anderen Auto Saft gezogen hatte), habe ich gerade eben in der Pause einen Test gemacht.

Starten war absolut ohne Problem möglich!

Kann es sein, dass die Batterie nur kurz keinen Bock hatte? Bin jetzt zwar technisch nicht bewandert, aber nur durch die 15 km Fahrt ist es sicherlich unwahrscheinlich, dass die wieder ganz voll geladen ist!

Oder sollte man sowieso bei einer 6 jahre alten Batterie generell - wenn es einmal Probleme gibt - gleich eine neue kaufen?

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2015, 13:11
Beitrag #4
Neue Batterie fällig - besser eine mit mehr Ah nehmen?
Die Kapazität der Batterie ist nach 6 Jahren vermutlich einfach am Ende.
Sprich da passen zur Verbildlichung nur noch 10 von ehemals 100 Stromteilchen in den Speicher, die anderen 90 Plätze sind kaputt / eingefallen und sind nicht mehr nutzbar.
Sobald die 10 Teile geladen sind, ist die Batterie nun voll. Wenns gut läuft, dann reicht das um das Auto zu starten aber die 10 Teilchen sind natürlich viel schneller verbraucht als die 100 Teilchen einer neuen Batterie.

Spätestens im Winter oder wenn du beim Waschen das Radio laufen lässt, bekommst du Probleme.

Also Kauf lieber gleich ne neue.
Kannst natürlich auch bei VW testen lassen aber bei dem Alter ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2015, 13:31
Beitrag #5
RE: Neue Batterie fällig - besser eine mit mehr Ah nehmen?
(07.07.2015 13:11)Barragan schrieb:  Die Kapazität der Batterie ist nach 6 Jahren vermutlich einfach am Ende.
Sprich da passen zur Verbildlichung nur noch 10 von ehemals 100 Stromteilchen in den Speicher, die anderen 90 Plätze sind kaputt / eingefallen und sind nicht mehr nutzbar.
Sobald die 10 Teile geladen sind, ist die Batterie nun voll. Wenns gut läuft, dann reicht das um das Auto zu starten aber die 10 Teilchen sind natürlich viel schneller verbraucht als die 100 Teilchen einer neuen Batterie.

Spätestens im Winter oder wenn du beim Waschen das Radio laufen lässt, bekommst du Probleme.

Also Kauf lieber gleich ne neue.
Kannst natürlich auch bei VW testen lassen aber bei dem Alter ^^

Nee, das ist mir dann zu unsicher. Exide scheint - entgegen meiner Vermutung - sogar ein gutes Produkt zu sein! Tendiere aber eher zu Varta ...

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2015, 13:43
Beitrag #6
Neue Batterie fällig - besser eine mit mehr Ah nehmen?
Solang du nicht noname kaufst, wirst du nicht viel falsch machen können.
Der Rest ist wieder Glaubensfrage und preislich sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2015, 14:21
Beitrag #7
RE: Neue Batterie fällig - besser eine mit mehr Ah nehmen?
Sehe ich genauso - ich würde auch die gleiche Größe wiederholen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2015, 19:52
Beitrag #8
RE: Neue Batterie fällig - besser eine mit mehr Ah nehmen?
Moin

Solange kein erhöhter Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Motor besteht reicht es vollkommen die gleiche Größe wieder zu nehmen.
Ist z.B. eine Standheizung verbaut kann eine Nummer größer nicht schaden.
Aber auch nicht übertreiben, schließlich muss die Lichtmaschine sie auch noch geladen bekommen.

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2015, 17:49
Beitrag #9
RE: Neue Batterie fällig - besser eine mit mehr Ah nehmen?
(07.07.2015 19:52)toddy73 schrieb:  Moin

Solange kein erhöhter Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Motor besteht reicht es vollkommen die gleiche Größe wieder zu nehmen.
Ist z.B. eine Standheizung verbaut kann eine Nummer größer nicht schaden.
Aber auch nicht übertreiben, schließlich muss die Lichtmaschine sie auch noch geladen bekommen.

Ich werde die gleiche Ah-Stärke wieder mit nehmen. Allerdings bin ich heute leicht erschrocken, was die Dinger kosten! BOSCH-Dienst hier mit EUR 194,-, bekäme ich für EUR 155,- ...
Ich denke, da kann ich dann auch gleich zum VAG-Dealer fahren. Der wird auch nicht viel teurer sein, oder?

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2015, 16:50
Beitrag #10
RE: Neue Batterie fällig - besser eine mit mehr Ah nehmen?
Hast du mal im Internet geguckt? Da solltest du was für unter 100€ bekommen.
Ich hab meine letzte von Batterie24.de, vorher würde ich aber abklären ob du die alte Batterie bei dir in der Gegend los wirst (legal).
Ich konnte meine kostenlos bei der Mülldeponie abgeben.

Bei den Preisunterschieden lohnt sich der Kauf im Internet auch mit der „Arbeit“ sich um die Entsorgung der Alten zu kümmern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap