Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima funktioniert nicht mehr. Klimakompressor ?! [UPDATE]
19.07.2015, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 20:03 von schabi.)
Beitrag #1
Rolleyes Klima funktioniert nicht mehr. Klimakompressor ?! [UPDATE]
Hallo Leute.

Vorab:
Ich besitze einen Scirocco 2.0 TSI BJ 08. Ich habe vor einem Jahr das Klimabedienteil umgerüstet auf die 13er Version.

Nach ein paar Monaten funktionierte die Klimaanlage nicht mehr. Problem war, dass der Klimakompressor nicht mehr angesprungen ist.

Ich habe das erst nach einiger langer Suche herausgefunden. Nachdem ich den Klimakompressor neu angelernt habe, funktionierte wieder alles tadelos.

Nun habe ich wieder das gleiche Problem. Der Klimakompressor springt nicht an. Leider funktioniert das ne anlernen nicht Sad

Ich weiss garnicht mehr, wie ich ihn neu angelernt habe bzw. ob die Lämpchen geblinkt haben beim anlernen.

Das neu Anlernen der Klamaanlage funktioniert. - Es blinken 2 LEDs und der Selbsttest startet, aber das anlernen des Kompressors zeigt keine Wirkung.

Ich drücke bei laufendem Motor AC + Heckscheibenheizung... nichts passiert.

Habt ihr iwelche Tipps für mich ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2015, 09:27
Beitrag #2
RE: Klima funktioniert nicht mehr. Klimakompressor ?!
Möglicherweise ist deine Klima undicht und Kühlmittel entwichen. Bei zu geringem Druck schaltet sich der Kompressor zum Eigenschutz nicht mehr ein.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2015, 14:24
Beitrag #3
RE: Klima funktioniert nicht mehr. Klimakompressor ?!
Hast du schoneinmal eine Klimawartung machen lassen? Die wird normalerweise nur gemacht, wenn man sie extra beauftragt.

Ich habe meine Klimaanlage letzte Woche warten lassen, kosten bei VW 77€. Da wird dann auch die Klimaanlage aufgeüllt.

Meiner ist MJ10 und hatte seitdem ca 1/3 der Flüssigkeit verloren und wurde vorher nur noch sehr schwerlich kalt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2015, 14:58
Beitrag #4
Klima funktioniert nicht mehr. Klimakompressor ?!
Ja dasselbe war bei mir auch. Auch von 2010 und wurde nich mehr wirklich kalt. Bei mir fehlte fast die Hälfte an Kühlmittel. Ich hab 50€ bezahlt zum Auffüllen. Jetzt geht's wieder gut.

[Bild: 6p7fimrm.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2015, 17:03
Beitrag #5
RE: Klima funktioniert nicht mehr. Klimakompressor ?!
Mein Kollege hat beim letzten mal überprüft, ob alles dicht ist und genug Kühlmittel vorhandeln ist.
Das sollte also nicht das Problem sein.

Blinken denn bei euch die LEDs, wenn ihr den Klimakompressor neu anlernt ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2015, 19:07
Beitrag #6
RE: Klima funktioniert nicht mehr. Klimakompressor ?!
Vielleicht kann ich ja über die Klimacodes auch herausfinden, ob ein Fehler vorliegt bzw. was der Drucksensor für einen Wert ausgibt.
Die Frage ist nun natürlich, welcher Code ist das, denn es wurde ja umgerüstet von MJ08 auf MJ13...

Kann mir einer den Klimacode nennen und welchen Druck sollte der Druckgeber haben bzw. in welcher Range sollte er liegen. Vielleicht kann ich ja etwas über Eigendiagnose heraus finden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2015, 12:31
Beitrag #7
RE: Klima funktioniert nicht mehr. Klimakompressor ?!
Wie hat er denn den Füllstand kontrolliert?

Normalerweise kann man das nur mit einem kompletten entleeren/wiederbefüllen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2015, 00:30
Beitrag #8
RE: Klima funktioniert nicht mehr. Klimakompressor ?!
Ich habe keine Ahnung. Er ist halt Klimatechniker und hat spezielle Geräte dafür.
Mittlerweile habe ich mich etwas im Netz schlau gemacht und über die Klimacodes den Fehlerspeicher gelöscht und einige Kompressorcodes ausprobiert. Nun funktioniert die Klimaanlage wieder.

Es hat also wieder einmal an der Elektronik gelegen. Was genau defekt ist bzw. wo der Fehler liegt/lag, weiss ich bis jetzt nicht Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2016, 20:02
Beitrag #9
RE: Klima funktioniert nicht mehr. Klimakompressor ?!
Hallo Leute,

ich habe mal wieder Probleme mit meiner umgebauten Klimaanlage. Mal kurz zusammengefasst:
Ich fahre einen 2008er Scirocco und habe das Klimabedienteil 2013er Version verbaut (3AA907044AG). Dafür musste ich damals nur die passenden Kabel umlöten und die Klima neu anlernen über die Tastenkombination des Klimabedienteils. 1 Jahr ging alles gut, dann ging plötzlich die Klima (herunterkühlen) nicht mehr. Nach einigen Tests (Kühlmittelstand, Spannungsmessung Klimakompressor) stellte sich heraus, dass der Klimakompressor einfach nicht ansprang. Die Tastenkombination AC + Heckscheibenheizung funktionierte mit dem neuen Klimabedienteil nicht. Ich habe das alte Klimabedienteil wieder verbaut (Pinbelegung nicht geändert) und da funktionierte die Tstenkombi.

Jetzt ist mir das Gleiche wieder passiert und ich dachte das ich das Problem erneut so lösen könnte. Wenn ich jetzt jedoch das alte KBT verbaue und AC + HSH drücke passiert nichts. Wenn ich die Klima anlernen will zeigt er mir folgende Zeichen an:
[Bild: 55a5da-1467312850.jpg]

Sehr sehr merkwürdig. Ich habe auch mal die Baterrie abgeklemmt etc... Funktioniert alles nicht.

Da ich am Wochenende evtl. zu einem Kollegen fahre, der sich via VCDS einloggen kann, wollte ich mal die Codierungen für das neue Bedienteil richtig hinterlegen, vielleicht habe ich da mal ausversehen etwas verstellt...
Kann mir jemand die Belegungen schicken ?
Kann mir vielleicht auch einer sagen, wie man den Klimakompressor über VCDS anlernen kann, vielleicht geht das ja.
Oder sonst iwelche Tipps ?

Ich glaube die Werkstatt wird mir nicht helfen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2016, 09:42
Beitrag #10
RE: Klima funktioniert nicht mehr. Klimakompressor ?! [UPDATE]
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass die Klimaanlage eben nicht mehr
kühlte.
Laut Fehlerspeicher der Drucksensor der Leitung.

Allerdings wurde die Klimaanlage neu befüllt. Es fehlten grade mal 80Gramm
von 550!

Ist das tatsächlich möglich, das deswegen nicht genügend Druck
erzeugt werden kann und die Klimaanlage nicht mehr funktionert??

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap