Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt: Rückfahrkamera für vorne - realisierbar?
05.08.2015, 20:51
Beitrag #1
Projekt: Rückfahrkamera für vorne - realisierbar?
Hallo,
da ich meinen Wagen wohl doch behalten werde, kommt so langsam wieder die Bastellaunwe hoch.
Dazu kam mir die Idee, eine zweite Rückfahrkamera zu verbauen - für vorne.

Für alle "Unwissenden", die RFK hat 6 Anschlüsse: Dauerplus, Masse, Rückfahrsignal, RGB (je 1x)

Dauerplus und Masse würden ganz normal an beide RFK's gehen, die Bildsignale würde ich über einen Umschalter (o. ä.) wechseln, da das Rückfahrsignal nach einiger Zeit wieder deaktiviert wird, man aber beim rangieren ggfs. länger brauch, würde ich das Signal über ein kleines Zeitrelais verlängern.

vllt hat ja schonmal jmd. in die Richtung gedacht oder experimentiert und könnte dazu etwas beitragen, nicht das ich mir etwas kaputt mache.. das sind auch erstmal nur Gedankenstöße meinerseits

Grüße

[Bild: 546203.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2015, 21:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 21:05 von xX Sammy Xx.)
Beitrag #2
RE: Projekt: Rückfahrkamera für vorne - realisierbar?
Sowas hab ich auch schon im aktuellen audi A6 und Tuareg etc gesehen, vielleicht kann man darüber ja etwas ableiten...

VCDS/VCP User
Div. Nachrüstungen durchgeführt: DWA, MFL, GRA, FSE, RVC, FLA, Media-IN, Xenon, Spiegelpacket, R Tacho mit MFA Premium, R Schaltknauf, R Front, Rollofach, Neuen Teppich, Facelift Heckumbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2015, 22:05
Beitrag #3
RE: Projekt: Rückfahrkamera für vorne - realisierbar?
Bevors um das elektrische geht,weißt du schon wo du die hinbauen willst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2015, 22:17
Beitrag #4
RE: Projekt: Rückfahrkamera für vorne - realisierbar?
da hab ich mir erstmal keine Gedanken drum gemacht, bringt mir ja nichts wenn es nicht funktioniert, aber eine optimale Position hab ;)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2015, 01:24
Beitrag #5
RE: Projekt: Rückfahrkamera für vorne - realisierbar?
Ich stelle es mir schwierig vor, der Kamera das Rückfahrsignal vorzugaukeln. Oder du legst das quasi auf "Dauerkontakt" mit nem Schalter dazwischen, aber dann müsstest du bevor sie sich vorn einschalten kann, immer den Schalter aktivieren.

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2015, 11:29
Beitrag #6
RE: Projekt: Rückfahrkamera für vorne - realisierbar?
(05.08.2015 22:17)bkruemel schrieb:  da hab ich mir erstmal keine Gedanken drum gemacht, bringt mir ja nichts wenn es nicht funktioniert, aber eine optimale Position hab Wink

Bringt auch nichts eine funktionierende Technik zu haben und dann nichts zu sehen Big Grin

Die passende Position zu finden ist vielleicht nicht so zeitaufwändig, deshalb hätte ich damit angefangen - wenn das schon nichts wird dann sind die Gedanken zur Elektrik auch umsonst gewesen.

Warum ich hier kleine Zweifel habe:
Die originalen VW RFK sind immer nach unten gerichtet, deshalb müssen sie ein wenig hervorstehen. Wahrscheinlich willst du sie irgendwo im Kühlergrill/Gitter unterbringen - aber wie weit muss sie überstehen damit man was sieht? Nicht das es am Ende funktioniert aber die Kamera so weit übersteht das man sie von allen Seiten sieht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2015, 12:52
Beitrag #7
RE: Projekt: Rückfahrkamera für vorne - realisierbar?
wie gesagt, keine Ahnung ;)

ich werde gleich mal die Höhe der hinteren RFK messen, dann kann ich es mir besser vorstellen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2015, 07:19
Beitrag #8
RE: Projekt: Rückfahrkamera für vorne - realisierbar?
lalso grob abgemessen bleibt nur der Kühlergrill übrig, um auf die selbe Höhe wie hinten zu kommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2015, 16:37
Beitrag #9
RE: Projekt: Rückfahrkamera für vorne - realisierbar?
Wenn man Einparksensoren vorne hat kann man die doch zuschalten (wahr auf jeden bei mein Leihwagen so, VW CC) geht eben erst bei langsamer fahrt.
Ist man zuschnell gehen sie nicht

Der Gedanke ist das Geschwindigkeitssignal abzukreifen, muss ja gehen evtl. ein anderes steuergerät für die Parksensoren.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2016, 06:35
Beitrag #10
RE: Projekt: Rückfahrkamera für vorne - realisierbar?
Hat sich da mittlerweile was ergeben?
Hab auch an ne front und rückfahrkamera gedacht.
Aber der rocco bietet ja vorne nicht wirklich platz fur ne kamera -.-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap