Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RNS 510 defekt? - Ruhestrom zu hoch
15.08.2015, 12:41
Beitrag #1
RNS 510 defekt? - Ruhestrom zu hoch
Hallo,

da ich wirklich nicht mehr weiter weiß wende ich mich mal an euch.

Folgendes Problem besteht:

Nach einem Unfall vor 6 Wochen habe ich mein Auto vor 3 Tagen wieder bekommen, am gleichen Abend nachdem ich meinen Rocco Nachmittags holte ging er nicht mehr an. Die Zentralverrieglung tat sich sehr schwer und nur ein kleines Knacken kam aus dem Motorraum wie ich den Motor starten wollte. Nach einer Starthilfe von einem Kollegen bin ich knapp eine Stunde gefahren in der Hoffnung das die Batterie sich wieder auflädt. Leider kam das Problem immer und immer wieder, auch nach einer Nacht am Ladegerät wollte der Motor nicht starten.
Also wieder Starthilfe und ab zur Vertragswerkstatt wo ich den Wagen reparieren lassen habe.
Die meinten nach einer langen Fehlersuche das meine Batterie defekt sei und mein Radio ebenfalls, aber mein Radio funktioniert tadellos, es handelt sich dabei um ein "RNS 510".

Ruhestrom mit Radio: 2,235 A

Ruhestrom ohne Radio: 0,032 A

Nachdem die Batterie getauscht und die Sicherung vom Radio entfernt wurde bekam ich noch eine dicke Rechnung wegen einer Fehlersuche und einer neuen Batterie.
Die Werkstatt streitet alles ab da sie angeblich nichts am Radio gemacht haben.

Nachdem ich ziemlich wütend war holte ich mir eine zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt, diese meinte das der Schaden beim lackieren durchaus verursacht werden könnte. Da die Karosse unter Spannung gesetzt wird etc.

Gerade eben war ich mit einem Kollegen noch drüber alles zu messen und ich habe bei einem abgeklemmten + Pol und meiner Karosse einen glatten Durchgang (die Sicherung des Radios wurde entfernt)

Ich bin wirklich ratlos und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Salsa Red / 2.0 TSI / DSG / Edel01 ab Turbo / R-Heck / R-Rückleuchten / Eibach Gewindefahrwerk Pro-Street-S Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2015, 15:28
Beitrag #2
RE: RNS 510 defekt? - Ruhestrom zu hoch
Kann es sein,daß nicht das Radio sondern der Can Gateway oder BCM STG einen weg hat,und daher das Radio nicht mehr in Standbay geschickt wird.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2015, 15:46
Beitrag #3
RE: RNS 510 defekt? - Ruhestrom zu hoch
Wenn ich das Auto abstelle geht das Radio aus, zieht aber dennoch Strom.
Ziehe ich aber die Sicherung vom Radiostrang verschwinden die 2 Ampere.

Wie kann ich es feststellen das die zwei von dir genannten Teile defekt sind?

Salsa Red / 2.0 TSI / DSG / Edel01 ab Turbo / R-Heck / R-Rückleuchten / Eibach Gewindefahrwerk Pro-Street-S Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2015, 17:13
Beitrag #4
RE: RNS 510 defekt? - Ruhestrom zu hoch
Bin da leider auch kein Experte auf dem Gebiet,aber der Händler sollte das wissen.
So ein Ruhestromproblem gab es z.b. mal wenn man bei einem älteren Fahrzeug ein RNS nachrüsten wollte,da hat das Can Gateway das RNS nicht richtig erkannt und das nicht in Standby schicken können. Dann war auch immer die Batterie leergezogen.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2015, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2015 18:31 von Swaty.)
Beitrag #5
RE: RNS 510 defekt? - Ruhestrom zu hoch
Okay danke, das eigenartige ist ja das mein RNS vollständig im sichtbaren Abschaltet, aber eben noch Strom zieht.
Der Preis für ein neues RNS beläuft sich auf knapp 2.250 Euro, aber wieso sollte ich das bezahlen für einen Schaden den ich nicht verursacht habe. Sad

Salsa Red / 2.0 TSI / DSG / Edel01 ab Turbo / R-Heck / R-Rückleuchten / Eibach Gewindefahrwerk Pro-Street-S Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2015, 19:24
Beitrag #6
RE: RNS 510 defekt? - Ruhestrom zu hoch
(15.08.2015 18:28)Swaty schrieb:  Okay danke, das eigenartige ist ja das mein RNS vollständig im sichtbaren Abschaltet, aber eben noch Strom zieht.
Der Preis für ein neues RNS beläuft sich auf knapp 2.250 Euro, aber wieso sollte ich das bezahlen für einen Schaden den ich nicht verursacht habe. Sad

Auf Standby geht es ja nicht sofort wenn man es ausschaltet ,sondern erst nach einiger Zeit.Ich glaube wenn erst der Ladebildschirm vom kommt RNS kommt,dann war das im Standby. Hast ev. einen im Bekanntenkreis ,bei dem du das RNS mal versuchsweise anschliesen kannst ,quasi mal die Radios tauschen um zu sehen ,ob das Problem immer noch besteht.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2015, 19:43
Beitrag #7
RE: RNS 510 defekt? - Ruhestrom zu hoch
Ne bin leider der einzigste mit dem Radio Sad

Das mit dem Startbildschirm konnte ich noch nicht testen, ich werde es mal morgen versuchen, aber ehrlich gesagt habe ich davor zuviel Respekt das mein Motor wieder nicht an geht.

Liegen die genannten Geräte von dir noch an anderen Sachen oder sind die nur für das Radio zuständig?

Das eigenartige ist ja das ich an meiner abgeklemmten Batterie am + Pol nur einen geringen Widerstand zwischen der Karosse habe.

Salsa Red / 2.0 TSI / DSG / Edel01 ab Turbo / R-Heck / R-Rückleuchten / Eibach Gewindefahrwerk Pro-Street-S Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2015, 21:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2015 21:23 von bkruemel.)
Beitrag #8
RE: RNS 510 defekt? - Ruhestrom zu hoch
(15.08.2015 19:43)Swaty schrieb:  Das eigenartige ist ja das ich an meiner abgeklemmten Batterie am + Pol nur einen geringen Widerstand zwischen der Karosse habe.

dann würde ich nach und nach Verbraucher trennen und zwischendurch messen, um so den Übeltäter ausfindig zu machen

[Bild: 546203.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2015, 13:39
Beitrag #9
RE: RNS 510 defekt? - Ruhestrom zu hoch
(15.08.2015 21:23)bkruemel schrieb:  
(15.08.2015 19:43)Swaty schrieb:  Das eigenartige ist ja das ich an meiner abgeklemmten Batterie am + Pol nur einen geringen Widerstand zwischen der Karosse habe.

dann würde ich nach und nach Verbraucher trennen und zwischendurch messen, um so den Übeltäter ausfindig zu machen


Kann es vielleicht sein das sowas bei den Roccos/Golf etc. normal ist?
Gerade mit der CAN BUS Technologie ist es schwer zu verstehen wann was umgeschaltet und geerdet wird.

Könnte vielleicht einer von euch bei seinem Rocco den Widerstand messen?

Salsa Red / 2.0 TSI / DSG / Edel01 ab Turbo / R-Heck / R-Rückleuchten / Eibach Gewindefahrwerk Pro-Street-S Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2015, 18:31
Beitrag #10
RE: RNS 510 defekt? - Ruhestrom zu hoch
(15.08.2015 19:43)Swaty schrieb:  Ne bin leider der einzigste mit dem Radio Sad

Das mit dem Startbildschirm konnte ich noch nicht testen, ich werde es mal morgen versuchen, aber ehrlich gesagt habe ich davor zuviel Respekt das mein Motor wieder nicht an geht.

Liegen die genannten Geräte von dir noch an anderen Sachen oder sind die nur für das Radio zuständig?

Das eigenartige ist ja das ich an meiner abgeklemmten Batterie am + Pol nur einen geringen Widerstand zwischen der Karosse habe.

Meinte das so,das man in einem anderen VW das RNS mal probeweise einige Tage verbaut,reicht ja wenn dort irgendein Doppeldinradio verbaut ist . Muss ja kein GPS sein.

Weiß nicht was sonst noch so alles am Can Gateway hängt. Eigentlich hat der Scirocco ja auch ein Batteriemanagment,wenn die Batterie schwach werden ja stufenweise die ganzen Komfortfunktionen abgeschaltet damit noch der Motor gestartet werden kann.

Weiß auch leider nicht ,was bei der Widerstandmessung rauskommen müsste.

Was mich etwas stutzig macht,wenn beim lackieren die Karosserie unter Spannung gesetzt wird,und da ein Risiko besteht,das Auto oder diverse Komponenten zu beschädigen,dann würde es sicher von VW eine Anweisung geben,wie das zu handhaben ist,damit nichts beschädigt werden kann.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap