Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bürstenaufsatz am Hochdruckreiniger
29.08.2015, 15:20
Beitrag #1
Bürstenaufsatz am Hochdruckreiniger
Hi Leute,

wir haben uns heute einen Kärcher HD 5/15 C gekauft.

Da war auch ein Rotations-Bürstenaufsatz dabei.

Nun stellt sich mir die Frage: Kann ich den bedenkenlos verwenden, wenn ich das Auto vorher mit der Schaumpistole einschäume und abstrahle?
Immerhin wird die Bürste laufend mit viel Wasser gespült und so wird hoffe ich kein Dreck über den Lack gezogen.
Und das selbstverständlich nur zur Vorwäsche. Danach wird natürlich noch mit dem Waschhandschuh gewaschen.

Auto ist übrigens mit Opti Coat 2.0 versiegelt und wird bisher jedes Frühjahr poliert und die Versiegelung aufgefrischt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2015, 17:47
Beitrag #2
RE: Bürstenaufsatz am Hochdruckreiniger
Wenn Dir dein Lack heilig ist, bleibe mit der Bürste weg ! Wink

Gruß Sven

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2015, 20:38
Beitrag #3
RE: Bürstenaufsatz am Hochdruckreiniger
Mit welcher Begründung?

Hab die Bürste heute mal getestet und war positiv überrascht.

Solange man nicht viel Druck ausübt und das Auto vorher gut abstrahlt, denke ich ehrlich gesagt nicht, dass ich damit mehr Kratzer reinmache als mit einer Handwäsche.

Dadurch, dass die Bürste permanent mit Wasser durchspült wird, kann der Dreck auch immer gut abfließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2015, 21:55
Beitrag #4
RE: Bürstenaufsatz am Hochdruckreiniger
Es ist immer noch eine Bürste! Würde damit auch never an den Lack gehen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2015, 22:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2015 22:16 von Enforcer.)
Beitrag #5
RE: Bürstenaufsatz am Hochdruckreiniger
Bitte eine Begründung schreiben, nicht nur dass ihr das selbst nicht verwenden würdet. Das hilft nämlich nicht wirklich weiter.


Was ist an einer Bürste schlecht? Viele Pflegefreaks verwenden ja auch Felgenbürsten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2015, 08:15
Beitrag #6
RE: Bürstenaufsatz am Hochdruckreiniger
Dein Lack , Dein Geld !
Begründing willst du?
Dann mache dir mal den Spaß und Kärchere den Lack vorher nur mal ab und lasse den Wagen trocknen, dann siehst du wieviel Dreck noch dran hängt.
OK wenn du ihn vorher mit der Schaumpistole einschäumst ist es nicht mehr all zuviel, aber denoch genug um Swirls rein zu machen.
Und wenn du mir nicht glaubst, dann stelle mal die Frage in einem Pflegeforum, ich glaube da wirst du direkt gesperrt. Big Grin

Gruß Sven

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2015, 16:29
Beitrag #7
RE: Bürstenaufsatz am Hochdruckreiniger
Immer noch keine richtige Begründung hier, schade.

Der Lack ist genauso dreckig wenn ich danach mit dem Waschhandschuh drübergehe. Dann müsste ich ja laut deiner These auch mit dem Waschhandschuh Swirls reinmachen.

Und zu deinem Pflegeforum: Genau dort sind ja zB. die Felgenbürsten bei vielen beliebt.

In Pflegeforen wird nur immer von den Bürsten an öffentlichen Waschplätzen abgeraten, da diese meist nicht sauber sind weil beispielsweise der Vorherige seinen Geländewagen damit geputzt hat, etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2015, 17:00
Beitrag #8
RE: Bürstenaufsatz am Hochdruckreiniger
Das sind harte Nylonbürsten (wenn ich richtig reschaschiert habe) und die haben in meinen Augen nichts auf dem Lack zu suchen. Damals waren auch viele Waschanlagen damit bestückt, diese haben Kratzer verursacht. Wieso schäumst, anschließend kärcherst du nicht einfach ordentlich das Auto ab und gehst dann mit dem Lammfellhandschuh oder auch normal microfaserhandschuh und wäscht nach der zwei Eimer Methode dein Auto? Dein Bürstending brauchst du nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2015, 19:36
Beitrag #9
RE: Bürstenaufsatz am Hochdruckreiniger
Hab ich bisher immer so gemacht. Aber mit der Bürste gehts schon einiges schneller. Deswegen will ich ihr zumindest mal eine Chance geben.

Ich hab eine mit Naturhaarborsten.

Ja, das einzige dass ich noch in Frage stelle ist die Härte dieser Borsten. Wobei ich finde dass dein Vergleich mit der Waschanlage hinkt, da dort mit wesentlich mehr Druck gearbeitet wird um zB auch Insektenreste an der Front wegzubekommen.

Also so wies aussieht ist die einzige potentielle Problematik die Härte der Bürste. Andere Argumente gabs hier ja bisher nicht gegen die Bürste.

Und da mir hier bestimmt keiner beantworten kann, ob sie nun wirklich zu hart ist und somit viel mehr Kratzer verursachen als ein Waschhandschuh, werde ich das selbst mal testen, indem ich eine Hälfte der Motorhaube nicht damit wasche. Bin mal gespannt, wie groß dann der Unterschied im Frühjahr beim Polieren ausfällt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2015, 19:54
Beitrag #10
RE: Bürstenaufsatz am Hochdruckreiniger
Stell mal bitte ein Link von der Bürste rein, würde gerne Wissen um welches Produkt es sich handelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap