Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser - normales Wasser möglich
05.09.2015, 12:04
Beitrag #1
Kühlwasser - normales Wasser möglich
Hallo zusammen,

ist es ratsam in den Behälter für das Kühlwasser auch normales Leitungswasser zuzufüllen?

Heute morgen war nämlich die Leuchte zuerst an und dann habe ich gesehen, dass der Stand unter der MIN-Marke ist.

Oder sollte hier zwingend nur das G-15 Zeug (rötliche Farbe) rein kommen?

Groetjes,
RoccoDriver

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.09.2015, 12:18
Beitrag #2
RE: Kühlwasser - normales Wasser möglich
So ein schluck Leitungswasser kannst du ruhig reinkippen, wenn es doch mehr ist, dann sinkt ja leicht der Frostschutzgehalt und man sollte dann doch noch was G15 mit beimischen. Aber du lebst ja nicht in Sibieren oder? :-D Also sollte da nichts passieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.09.2015, 12:20
Beitrag #3
RE: Kühlwasser - normales Wasser möglich
(05.09.2015 12:18)CrAzYToMmY schrieb:  So ein schluck Leitungswasser kannst du ruhig reinkippen, wenn es doch mehr ist, dann sinkt ja leicht der Frostschutzgehalt und man sollte dann doch noch was G15 mit beimischen. Aber du lebst ja nicht in Sibieren oder? :-D Also sollte da nichts passieren.

Nee, nicht in Sibirien. Wobei die Pfalz-Region hier in der Nähe schon mal als "Pfälzisch-Sibirien" im Tatort bezeichnet wurde! :-)

Klar, ich will schon G-15 nachkippen, nur momentan habe ich keines im Büro zur Hand. Von daher meine Nachfrage.

Groetjes,
RoccoDriver

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.09.2015, 12:23
Beitrag #4
RE: Kühlwasser - normales Wasser möglich
Kannst ruhig was reinkippen und anschließend mit G15 dann daheim. Also keine Sorge, kannst in Ruhe weiter arbeiten :-D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.09.2015, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 13:44 von Smartie3000.)
Beitrag #5
RE: Kühlwasser - normales Wasser möglich
Würde mir den Kühlwasserstand erstmal bei betriebswarmen Motor angucken, wenn dieser dann am "Low" kratzt, würde ich auffüllen.
Das bei kaltem Motor der Kühlwasserstand an LOW rumkrackselt ist normal bzw. nicht schlimm.

Über die Dauer (viele Jahre oder erhöhte Laufleistung) sinkt der Kühlwasserstand schonmal, da Silikonschläuche / Gummischläuche nicht 101% dicht sind. Das Kühlwasser verdunstet druch den Schlauch.

Und jep, kannste erstmal mit Leitungswasser auffüllen. Dann halt nicht vergessen den Frostschutz wieder anzupassen.

In Frostfreien Regionen werden Fahrzeuge ohne Frostschutz ausgeliefert. (Canaren z.B.). Vermute ein Zusatz um Kalkablagerungen zu vermeiden ist trotzdem drin.

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.09.2015, 21:20
Beitrag #6
RE: Kühlwasser - normales Wasser möglich
Destiliertes Wasser auffüllen und vorm Winter den Frostschutzgehalt nochmal prüfen lassen !
Gruß
Patrick Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.09.2015, 21:49
Beitrag #7
RE: Kühlwasser - normales Wasser möglich
Also destilliertes Wasser sollte man lieber nicht nehmen, da streiten sich aber die Geister. Einfach mal Google fragen. Ich benutze immer normales Leitungswasser (normal, kein hartes) in Kombi mit dem Frostschutz ob beim Motorrad oder meinen PKW's und das schon seit zich Jahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2015, 14:08
Beitrag #8
RE: Kühlwasser - normales Wasser möglich
Ich habe (allerdings nur hier im Forum) gelesen, dass es eine Mitteilung geben soll, dass ausschließlich destilliertes Wasser verwendet werden soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2015, 18:04
Beitrag #9
RE: Kühlwasser - normales Wasser möglich
Destiliertes Wasser und Aluminium ist keine Gute Kombination. Bei alten Graugußmotoren ist das kein Thema, aber bei einem modernem Alublock würde das Wasser versuchen, seine Salzhunger am Alumium zu stillen. Am besten man nimmt kalkarmes Leitungswasser und mischt es halt mit Kühlflüssigkeit. So hab ich das zumindest mal beigebracht bekommen.

Viele verwechseln das mit dem Wasser für die Batterie. Da durfte es auf keinem Fall Leitungswasser sein. Ist so ähnlich, wie viele denken, Aluminium würde nicht leiten. Was natürlich wesentlich fataler ist, als ein Motorschaden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap