Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie beruflich weiterentwickeln?
13.09.2015, 17:18
Beitrag #1
Wie beruflich weiterentwickeln?
Hey liebe Sirocco Community,

mal nebenbei etwas in eigener Sache. Die meisten von Euch werden wohl einen Beruf haben oder sogar eine Ausbildung. Müsst ja nicht zwangsläufig darin weiter arbeiten.

Mich interessiert folgendes, wie kann ich meine berufliche Weiterentwicklung fördern, wenn ich aber derart unentschlossen bin, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich machen möchte oder wo ich Lust habe? Ich kann ja nicht arbeitslos feiern, sondern muss was tun. Doch ich weiß nicht einmal ob mein Selbstbewusstsein ausreicht für einen kompletten neu Start oder meine Fähigkeiten entsprechend gut/schlecht sind.

Irgendwie ist das sehr verzwickt :/

grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2015, 18:42
Beitrag #2
RE: Wie beruflich weiterentwickeln?
Hi,

ich sag immer jeder Mensch hat stärken und schwächen. Stell Dir selbst mal diese Frage, und dann in welche Berufe die passen könnten. Eventuell könnte das ja ein Ansatz sein.

Gruss
Marco

Cadillac CTS-V Black Raven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2015, 07:55
Beitrag #3
RE: Wie beruflich weiterentwickeln?
Grüß dich,

kommt immer darauf an, ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Leider ist das auch eher die Ausnahme und ich habe dadurch enorm viel Spaß an meiner Arbeit.
Meine Schwester zB hat eine Ausbildung gemacht (Industriekauffrau), danach 2 Jahre im Beruf gearbeitet - gekündigt, ihr Abi nachgeholt und studiert jetzt Soziale-Arbeit.
Selbst innerhalb einer Familie ist das unterschiedlich wie du sieht.

Eine spätere berufliche Umorientierung ist möglich, aber man braucht hierzu entweder 1 - 2 Nebenjobs oder Eltern die gut verdienen und einen etwas finanziell unterstützen können.

Schau dich im Internet um, was sind deine Interesse/Stärken und danach würde ich meine Berufsauswahl ausrichten. Oder schau mal bei der Agentur für Arbeit vorbei und lass dich beraten.

2.0 TSI - DSG - DCC - Pioneer SPH-DA120 - Dynaudio - MFL - MFA+ - FSE+ - Sport/Licht/Winter/Spiegelpaket
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2015, 19:53
Beitrag #4
RE: Wie beruflich weiterentwickeln?
Was man braucht ist der Wille etwas zu ändern! Ich bin selber über 30 und hab nur einen Realschulabschluss und bin gelernter Maurer. Trotz Frau und 2 kleiner Kinder gehe ich 3 mal pro Woche zur Schule um meinen Techniker im Maschinenbau zu schaffen. Für mich ist alles neu dort und viele haben bereits aufgegeben, viele meckern das sie keine Zeit haben aber single sind, was soll ich da sagen, ich gehe ja auch voll arbeiten und hab keine wohlhabenden Eltern. Wenn du etwas verändern willst, dann kannst du es auch! Etwas ändern zu wollen ohne Energie reinzustecken geht nicht denn es wird dir keiner einen Abschluss oder eine Umschulung etc in den Arsch schieben.

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2015, 00:16
Beitrag #5
RE: Wie beruflich weiterentwickeln?
Hast du den bereits einen Beruf bzw eine Ausbildung - welcher dir nicht mehr gefällt und du etwas anderes machen willst?

Also in meinen Augen hat man zwei Möglichkeiten: Weiterbilden oder Umschulen. Wenn dein jetziger Job (wenn vorhanden) dir Spaß macht, aber du denkst, das du mehr errechen willst, dann bilde dich weiter!
Mache z.B. einen Meister oder Techniker oder vergleichbares. Schau dich dazu gern mal bei der Handwerkskammer oder der Industrie und Handelskammer um.

Wenn du ganz neu möchtest...dann schau wirklich, was macht dir Spaß? Was fällt dir leicht? Welche Berufe findest du gut, gefallen dir?

*DevilDriver*
FTS | Edel01
[Bild: edel01.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2015, 17:34
Beitrag #6
RE: Wie beruflich weiterentwickeln?
(22.09.2015 00:16)Rock_im_Rocco schrieb:  Also in meinen Augen hat man zwei Möglichkeiten: Weiterbilden oder Umschulen. Wenn dein jetziger Job (wenn vorhanden) dir Spaß macht, aber du denkst, das du mehr errechen willst, dann bilde dich weiter!
Mache z.B. einen Meister oder Techniker oder vergleichbares. Schau dich dazu gern mal bei der Handwerkskammer oder der Industrie und Handelskammer um.

Da kann Ich nur zustimmen, hat mein Freund so ähnlich gemacht und ist nun endlos Glücklich. Ihm war auch alles erst zu langweillig, bis er sich weiterbildete und mehr Verantwortung besaß Smile

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap