Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FSE Premium Nachrüsten
09.07.2015, 14:23
Beitrag #21
RE: FSE Premium Nachrüsten
Hi,

momentan beschäftige ich mich noch mit dem Springen in der MFA. Gibt es hier evtl. User mit MFA+ und Premium FSE Index D oder E ohne MFL bei denen es geht?

Mich würde intressieren, welches Lenksäulensteuergerät dann verbaut ist, ich habe die Vermutung das es evtl. auch an einem Anpassungskanal liegen könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2015, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2015 17:17 von Moschi.)
Beitrag #22
RE: FSE Premium Nachrüsten
Kleine Infos noch, da ich gerade nachgerüstet habe:

Steckplatz für Mikrofon in Innenleuchte ist immer vorhanden - dort ist ein Schaumstoffblock eingeclipst der gegen das Mikrofon getauscht wird.

Falls Nachrüstung 3-Tasten-Modul mit erfolgt, muss eine andere Blende für die Innenleuchte besorgt werden. Diese ist nur auf die Leseleuchte aufgeclipst. Wichtig ist, dass ihr beachtet, welche Innenleuchte verbaut ist!

Blende für 3-Tasten Modul, normale Innenleuchte (s. Bild):
[Bild: 15970-8-045--2-k2xxk.jpg]
1K0 947 133 B (82V? titanschwarz)

Blende für 3-Tasten Modul, Innenleuchte mit DWA+ (s. Bild - hier ist die Blende verbaut):
[Bild: 840394wcy4s.jpg]
1K0 947 133 C (82V titanschwarz)

Anschluss 3-Tasten-Modul:
Tastenmodul ----- FSE Premium
Pin 2 --> Pin 28 (Farbcode violett/gelb)
Pin 3 --> Pin 30 (Farbcode violett/grün)
Pin 4 --> Pin 31 (Farbcode violett/schwarz)
Pin 5 --> Pin 27 (Farbcode violett)

Tastenmodul ----- Leseleuchte (für dimmbare Beleuchtung)
Pin 1 --> graue Leitung (gedimmte Leitung vom Bordnetzsteuergerät)
Pin 6 --> braune Leitung (Masse)
Hier ist es sinnvoll sich aus Reparaturleitungen einen "Y-Adapter" zu bauen um keine Kabel zerschneiden zu müssen. Teilenummern stehen unten Smile

Teilenummern:
3AA 035 624 (REH titanschwarz) 3-Tastenmodul
neueste Variante, Buchse direkt am Gehäuse
es geht auch: 3C0 035 624 (titanschwarz REH)
ältere Variante, Buchse an kleinem Kabel welches aus dem Gehäuse kommt

8E0 971 833
Gegenstecker Tastenmodul (egal welches Modul)
000 979 009 E
Reparaturleitung f. Gegenstecker
3x für Gegenstecker
1x für Adapter Leseleuchte
000 979 012 E
1x für Adapter Leseleuchte

Bin mir derzeit nicht 100% sicher welche Reparaturleitung für das einpinnen am FSE Stecker benutzt wird. Ich tippe aber auf
000 979 010 E - wird 2x benötigt, kostet aber eine schon 6 Euro!
Tipp hier: Bei carsystems*PL gibt es die Pins für den FSE Stecker günstig. Zur Qualität kann ich nix sagen, habe die VW Leitungen verbaut da ich es zu spät entdeckt habe.

Die Reparaturleitungen werden bei VW mit Quetschverbindern inkl. Schrumpfschlauch verbunden. Habe ich bisher auch gemacht, allerdings sind diese bei VW teuer und mit Hitze bin ich ungern in Nähe der Innenverkleidungen. Habe daher diesmal alles mit Scotchlok Verbindern gemacht, hier entfällt auch das abisolieren und ich finde es sieht professioneller als der Quetschverbinder aus. Verbindungsqualität ist super und im Verbinder ist auch eine Messstelle erreichbar.

Bitte auch beachten, falls KEIN RNS510 verbaut ist, muss das Mikro direkt an die FSE Premium Pin 11+12 angeschlossen werden. Beim RNS510 wird das Mikro durchs RNS geschliffen, danach erst zur FSE Premium.
Bei einigen Kabelbäumen kann man dieses Problem durch Umstecken eines 2-poligen Steckers am Quadlock-Adapter lösen. Also Mikro-Leitung immer zum Radio ziehen!

Ohne Werbung zu machen, derzeit gibt es von atom960 in der Bucht günstige Sets mit der aktuellsten FSE Premium, 3C8035730E mit WLAN. Kabelbaum ist dabei und kann wie oben beschrieben in der Belegung gewechselt werden.

Für das Tastenmodul wird ca. 3,5m Kabel mit 0,5mm² Querschnitt je Pin (4x! die anderen beiden gehen zur Innenleuchte, da reicht die Rep-Leitung) benötigt. Ich habe meine CAN Leitungen von Autoteile Plauen, da man dort alle Farbcodierten CAN Leitungen als Meterware kaufen kann - ich nehme immer originalfarbene Leitungen falls später mal jemand ran muss...
CAN Leitungen findet man sonst unter dem Begriff "FLRY".

CODIERUNG:
(Auch uncodiert ist die FSE Premium bereits in die MFA integriert und dort voll nutzbar)
Im Stg19 in der Verbauliste das Telefon (Stg 77) anhaken.
Das neue Steuergerät meldet sich im VCDS dann als uncodiert und möchte erstmal eine Standardcodierung bekommen. Diese war bei mir 100% passend, da dort keine Ladeschale oder ähnliches gesetzt ist. Ich habe aber auch nur ein RNS 315 - die Phone-Taste ist nach gerade beschriebenen Einstellung sofort in Betrieb. Evtl. muss vorher noch Busruhe hergestellt werden oder der Stecker an der FSE Premium kurz abgesteckt und wieder angesteckt werden.

Wer ein Multifunktionslenkrad hat und die linke große Taste mit dem Mikro als Sprachsteuerung nutzen möchte, muss das noch im Lenksäulen-Steuergerät setzen!

Tipp: Wer ein 3-Tasten-Modul verbaut, hat dort bereits einen Sprachsteuerungs-Taster. Am Lenkrad habe ich daher die "Mute"/"Stummschalten" Funktion gelassen, da dies sonst nicht mehr möglich ist (zumindest fällt mir nicht ein wo mit RNS 315). Es wird ja nicht nur stummgeschaltet sondern bei Musik über SD/USB/Bluetooth sogar pausiert.

Beim RNS 510 muss noch bezüglich der dortigen Sprachbedienung codiert werden, da die FSE Premium ja eine eigene besitzt. Da müsst ihr euch noch informieren.

Befehle für Sprachsteuerung:
Einfach mal "HILFE" sagen, dann gibts ne ausführliche Einweisung.
- "Nummer wählen" ... "0123 45..." - dann kommt "Und weiter?" - ist die Nummer komplett bitte "anrufen" sagen.
- "Max Mustermann Zuhause/Mobil/Arbeit anrufen" --> Wollen Sie "Max Mustermann mobil anrufen" --> "ja"

Mir ist aufgefallen, dass nach Codierung die Sprachkommandos anders waren.
Bei Anrufen eines Kontaktes vorher: "Max Mustermann mobil anrufen?", danach "Wollen Sie Max Mustermann mobil anrufen"
Wieso das so ist weiß ich nicht...

Es ist wohl überflüssig zu sagen, dass das Telefonbuch aufgeräumt sein sollte Smile Also ordentliche Kontakte mit Vorname und Nachname, aber viel wichtiger das den gespeicherten Nummern der richtige Typ zugeordnet wurde.

Vielleicht können ein paar der Infos mit im ersten Beitrag oder der Anleitung von "andyeier" eingepflegt werden Smile

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2015, 15:08
Beitrag #23
RE: FSE Premium Nachrüsten
Hi,

hat schonmal jemand die Dachflossenantenne nachgerüstet?

Da meine neu gekaufte Fakra Scheibenantenne wohl defekt ist und der VK sich weigert die zurückzunehmen, denke ich nun darüber nach direkt die Flosse nachzurüsten.

Ich dachte mir ich lege ein Fakra Verlängerunskabel zur Dachkonsole in der Mitte und ziehe es dann durch bis hinten zur Antenne. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder muss ich den ganzen Himmel rausnehmen? Dann würde ich es glaube ich eher lassen.

Falls es so geht wie angedacht, wieviel Meter Kabel würden wohl benötigt, wenn ich über die A-Säule gehe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2015, 16:33
Beitrag #24
RE: FSE Premium Nachrüsten
ich hab eine Dachantenne nachgerüstet, ist zwar fürs RNS gewesen, spielt aber keine Rolle..

hinten die Verkleidungen entfernen, Dachhimmel vorsichtig runterbiegen und tauschen

Kabel kann man von der FSE direkt hinter der rechten Seitenverkleidung ziehen und dann die C-Säule hoch, ganz einfach ;)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2015, 07:12
Beitrag #25
RE: FSE Premium Nachrüsten
(26.07.2015 16:33)bkruemel schrieb:  ich hab eine Dachantenne nachgerüstet, ist zwar fürs RNS gewesen, spielt aber keine Rolle..

hinten die Verkleidungen entfernen, Dachhimmel vorsichtig runterbiegen und tauschen

Kabel kann man von der FSE direkt hinter der rechten Seitenverkleidung ziehen und dann die C-Säule hoch, ganz einfach Wink

Und wieviel Meter Kabel hast du dazu benötigt?

Ich habe nun günstig eine Dachflosse bekommen und würde nun gerne das Fakra Kabel in der passenden länge bestellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2015, 11:50
Beitrag #26
RE: FSE Premium Nachrüsten
(17.09.2015 07:12)jojo2 schrieb:  
(26.07.2015 16:33)bkruemel schrieb:  ich hab eine Dachantenne nachgerüstet, ist zwar fürs RNS gewesen, spielt aber keine Rolle..

hinten die Verkleidungen entfernen, Dachhimmel vorsichtig runterbiegen und tauschen

Kabel kann man von der FSE direkt hinter der rechten Seitenverkleidung ziehen und dann die C-Säule hoch, ganz einfach ;)

Und wieviel Meter Kabel hast du dazu benötigt?

Ich habe nun günstig eine Dachflosse bekommen und würde nun gerne das Fakra Kabel in der passenden länge bestellen.
war ein fertig konfektioniertes Kabel mit Steckern, 6m glaub ich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2015, 15:15
Beitrag #27
RE: FSE Premium Nachrüsten
6m reicht .Ich habe auch eine orig. GPS / Telefon Dachantenne nachgerüstet. Eigentlich wollte ich nur die GPS Antenne nehmen,aber wenn schon die Antenne getauscht wurde,dann auch gleich eine mit GPS GSM genommen. Kabel habe ich jeweils 6m genommen . Such z.b. in der Bucht nach Low Loss Kabel ,Verkäufer Caradapt . Die Kabel sind Top und der Verkäufer kennt sich auch aus.Big Grin Kannst in ja kontaktieren und ihm sagen was du vorhast,dann bekommst sicher das richtige. Vermutlich http://www.ebay.de/itm/Fakra-Verlaengeru...7675.l2557

Smile

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.09.2015, 12:55
Beitrag #28
RE: FSE Premium Nachrüsten
iSt es nicht besser, das Kabel so kurz wie möglich zu machen?

Deswegen hatte ich gehofft jemand hat einen Wert der gerade so reicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2015, 16:46
Beitrag #29
RE: FSE Premium Nachrüsten
(20.09.2015 12:55)jojo2 schrieb:  iSt es nicht besser, das Kabel so kurz wie möglich zu machen?

Deswegen hatte ich gehofft jemand hat einen Wert der gerade so reicht.

Jein. Big Grin Sicher ist es nicht verkehrt ,wenn das Kabel so kurz als möglich ist,aber lieber etwas zu lang als zu kurz.Big Grin
Genauen Wert weiß ich nicht . Fürs RNS bleibt von den 6m nicht sehr viel übrig, für die FSE könnten 4m reichen, bin aber nicht sicher. Ev liest ja Das Alphatier mit ,der kann dir das ev. genauer sagen.Big GrinBig Grin

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2015, 18:12
Beitrag #30
RE: FSE Premium Nachrüsten
sO heute wurde alles eingebaut.

Erste Überraschung als die Antenne schon losgeschraubt war, oh da ist ja ein lila Stecker ohne Gegenstück. hAb dann festgestellt eine GSM fähige Antenne wurde schon ab Werk verbaut.

Also habe ich nur das Kabel benötigt, 6 Meter sind wenn man es an der Seite verlegt zu lang. Da reichen 4.50 Meter locker aus.

Die Antenne muss ich dann wieder verkaufen. Hätte ich besser mal vorher geschaut.

Achja der Empfang im vergleich zur KlebeAntenne ist wahnsinn, viel besserer Empfang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap