Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hupe nach GRA nachrüstung defekt
04.10.2015, 23:28
Beitrag #11
RE: Hupe nach GRA nachrüstung defekt
Das liegt daran, dass ich das MFL nachgerüstet habe. Ich kann sowohl über Wischerhebel, als auch übers Lenkrad bedienen.
DSG habe ich nicht, das stimmt.
Es befinden sich drei Kabelschuhe an schwarzen Kabeln. Diese gehören an den Hupring am Airbag. Mehr ist das nicht.

[Bild: airbag-von-hinten-2008971960238448496.jpg]

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2015, 14:33
Beitrag #12
RE: Hupe nach GRA nachrüstung defekt
Schau mal ob der runde Stecker ab ist. Da wo der 2. Silikonschlauch anfängt und nur die gelben Kabel drin sind. Also nicht da wo es in den Airbagstecker (2 polig) endet sondern die andere Richtung. Das ist der Kontakt für die Hupe. Übersieht man gerne mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2016, 12:33
Beitrag #13
RE: Hupe nach GRA nachrüstung defekt
Hallo!

Ich habe versuch bei meinem Golf Variant Trendline 1.9 TDI BJ 2008 (WVWZZZ1KZ8M287616) eine GRA nachzurüsten.

Folgende Teile waren ursprünglich verbaut:

Lenkrad:1K0 419 091 EP 1QB
Lenkwinkelsensor :1K0 959 654
Schleifring:1K0 959 653 C
Lenksäulenelektronik:1K0 953 549 BM
Blinkerhebel ohne GRA:1K0 953 513 E

Ersetzt habe ich folgende Teile:

Lenksäulenelektronik:1K0 953 549 BG (codierung: 0000022)
Blinkerhebel mit GRA :1K0 953 513 G

Habe alle Codiert (Motorsteuergerät, Lenksäulenelektronik, Lenkwinkelsensor nullableich) .
Alles hat soweit super funktioniert, keine Fehler in den Steuergeräten, GRA funktioniert, also alles bestens aber--->

Leider funktionierte die Hupe nicht (zumindest nicht so wie es sein sollte), wenn ich auf den Airbag drückte passierte nichts aber wenn ich die GRA Taste "RES/+" drücke und gleichzeitig nach rechts blinke dann wird die Hupe aktiv (machnachmal hupte es auch wenn ich nur nach rechts blinkte). Zu 99% ausschließen kann ich,dass beim Einbau etwas schief gegangen ist bzw. das ich die codierung falsch durchgeführt habe (habe alles mehrfach überprüft). Habe dann die beiden Lenksäulensteuergeräte nebeneinander gelegt und mir ist aufgefallen, dass beim Steckplatz für den Schleifring (Wickelfeder??) unterschiede gibt. Und zwar sind beim neuen Highline Steuergerät nicht beide für die Hupe notwendigen Pins (Buchsen) wie beim alten Lowline Steuergerät vorhanden.

Lange Rede kurzer Sinn die Komponenten passen offensichtlich ncht zusammen. Könnt Ihr mir sagen was ich machen muss damit die Sache funktioniert (welche Teile müssen noch ersetzt werden)? Zukünfitg würde ich eventl. gerne eine MFA+ inkl. Multifunktionslenkred nachrüsten, bitte dies bei der Beantwortung meiner Frage berücksichtigen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap