Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tauschvertrag
12.10.2015, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2015 13:25 von SHIQZAL.)
Beitrag #1
Tauschvertrag
Folgende Situation,

ich möchte mit Person X meine Felgen tauschen, die LV1 gegen VW Santiago.
Nun kommt diese Person aber aus einem ganz anderen Ende Deutschlands.
Also muss ich mich schriftlich absichern, wenn die Felgen in den Versand gehen.

Vielleicht hat ja hier jemand juristische Kenntnisse oder schon mal Gleiches per Vertrag geregelt.
Ich muss halt wissen ob das so korrekt ist, möchte mir mit dem Tausch ungern ins Fleisch schneiden.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vorbereitet habe ich Folgendes:

Zitat:Tauschvertrag

Zwischen

xxxx
xxxx
xxxx

Und

xxxx
xxxx
xxxx

wird folgende Vereinbarung getroffen:

1. Herr … tauscht Herr/Frau ... folgende Sache:
4 Felgen der Marke „MB Design“; Modell „LV1“.
Abmessungen / Daten der Felgen: 8,5x19, ET45, 5x112.
Zubehör: Nabendeckel, Gutachten und Rechnung.

Dafür erhält … von Herr/Frau ...folgende Sache:
4 Originale Felgen von “VW”; Modell „Santiago“
Abmessungen / Daten: 7,5x19 ET51, 5x112.
Teilenummer : 5G0601025ANFZZ

2. Die Parteien haben sich über den E-Mail Verkehr und auf Fotos über den Zustand der Tauschgegenstände informiert und sind mit diesem Einverstanden.
Gewährleistungsrechte werden ausgeschlossen.

3. Beide Parteien verpflichten sich die oben genannten Tauschgegenstände, innerhalb von 2 Wochen nach Unterschreibung dieses Vertrages, an die jeweilige Partei zu versenden.

4. Beide Parteien verpflichten sich die oben genannten Tauschgegenstände ordnungsgemäß und sicher zu verpacken. Der Versand erfolgt ausschließlich versichert. Der Beleg über den Versand ist der jeweiligen Partei, als Foto oder Scan, unmittelbar vorzulegen.

5. Mit Unterschrift unter diesen Vertrag machen beide erkenntlich, dass sie voll geschäftsfähig sind.

6. Die Schriftform des Vertrages wird durch Übersendung per E-Mail an die jeweilige Partei versendet.

Mit Unterschrift unter diesen Vertrag akzeptieren die Vertragspartner Herr … und Herr … die
Punkte 1. bis einschließlich 6. und willigem dem Tauschgeschäft ein.


Osnabrück, den / Konstanz, den


______________________ / _______________________
Unterschrift / Unterschrift
Vertragspartner 1 / Vertragspartner 2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2015, 13:15
Beitrag #2
Tauschvertrag
Wenn dich einer bewusst abziehen will, juckt ihn so ein aufgesetztes schreiben auch nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2015, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2015 13:25 von SHIQZAL.)
Beitrag #3
RE: Tauschvertrag
Ist klar, dass es die abgebrühte, sozial niedrig angesiedelte Gesellschaft nicht kümmert.
War aber auch nicht meine Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2015, 17:29
Beitrag #4
RE: Tauschvertrag
Smile ich arbeite beim Gericht. Habe zwar nicht tagtäglich mit dem Bereich zu tun aber mit Gesetzen kenne ich mich aus! Deswegen eben ganz fix für dich nachgestöbert. Ich würde dir noch empfehlen entsprechende Gesetzesvorschriften mit in den Vertrag zu schreiben. Sprich §§480 i. V. m. 433 BGB... Schick 2 Exemplare Schrift h wo deine Unterschrift drauf ist und 1 soll er dir im original zurück schicken und das andere für sich behalten. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein. evtl noch in den Vertrag die Reihenfolge reinschreiben,wer zuerst lossendet! Oder ihr macht es in Verbindung noch mit einer Pfandzahlung in einer angemessenen Höhe.. bin hier leider grad am Handy. Morgen bin ich wieder Zuhause und kann es evtl am Laptop noch weiter ausführen wenn gewollt! Gruß Jakob

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2015, 18:49
Beitrag #5
RE: Tauschvertrag
(12.10.2015 17:29)Jakii schrieb:  Smile ich arbeite beim Gericht. Habe zwar nicht tagtäglich mit dem Bereich zu tun aber mit Gesetzen kenne ich mich aus! Deswegen eben ganz fix für dich nachgestöbert. Ich würde dir noch empfehlen entsprechende Gesetzesvorschriften mit in den Vertrag zu schreiben. Sprich §§480 i. V. m. 433 BGB... Schick 2 Exemplare Schrift h wo deine Unterschrift drauf ist und 1 soll er dir im original zurück schicken und das andere für sich behalten. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein. evtl noch in den Vertrag die Reihenfolge reinschreiben,wer zuerst lossendet! Oder ihr macht es in Verbindung noch mit einer Pfandzahlung in einer angemessenen Höhe.. bin hier leider grad am Handy. Morgen bin ich wieder Zuhause und kann es evtl am Laptop noch weiter ausführen wenn gewollt! Gruß Jakob

Der Typ macht soweit einen guten Eindruck,
hab auch ne Kopie vom Perso.
Wollte unterschreiben, einscannen, per Mail zu ihm, er unterschreibt macht ne Kopie und schickt es zurück
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2015, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2015 13:59 von Frosch.)
Beitrag #6
RE: Tauschvertrag
(12.10.2015 18:49)SHIQZAL schrieb:  Der Typ macht soweit einen guten Eindruck,
hab auch ne Kopie vom Perso.
Wollte unterschreiben, einscannen, per Mail zu ihm, er unterschreibt macht ne Kopie und schickt es zurück

Da in Deutschland grundsätzlich Vertragsfreiheit besteht, sollte das vollkommen ausreichend sein.
(12.10.2015 17:29)Jakii schrieb:  Ich würde dir noch empfehlen entsprechende Gesetzesvorschriften mit in den Vertrag zu schreiben. Sprich §§480 i. V. m. 433 BGB...

Ist meiner Meinung nach, nicht zwingend erforderlich, weil Du in Deinem Tauschgeschäft ja nicht von der gesetzlichen Norm abweichen möchtest. Schließlich gilt ja der Grundsatz "steht nichts im Vertrag, gilt die gesetzliche Regelung". In diesem Kontext könntest Du noch eine salvatorische Klausel einbauen, musst du aber nicht zwingend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2015, 15:10
Beitrag #7
RE: Tauschvertrag
Danke für die Tipps.
Hab den Vertrag nun so strukturiert, dass ich meine Felgen erst losschicke, sobald seine bei mir sind.
Bin nun auf der sicheren Seite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap