Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MMI / Comand / iDrive Drehknopf in Scirocco ?
28.10.2015, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2015 20:09 von timster.)
Beitrag #1
MMI / Comand / iDrive Drehknopf in Scirocco ?
Moin moin,
erster Post und gleich eine Frage, aber nach stundenlanger Suche in Forum und Netz leider nichts dazu gefunden:
es geht um den Drehknopf, den man bei z.B. Audi, Mercedes und BMW vor der Mittelarmlehne auf dem Mitteltunnel zur Bedienung des Radio/Navi/Multimediasystems findet. Ich finde die Bedienung damit deutlich angenehmer als über Lenkrad oder gar direkt am Radio.
Hat jemand von Euch sowas schonmal in einen Scirocco (oder Golf o.ä.) eingebaut oder es bei irgendjemandem gesehen? Klar, viel Aufwand, hieße ja Mitteltunnel umbauen, den Knopf überhaupt ins System integrieren etc. Aber es soll ja auch nicht langweilig über den Winter werden Wink Unmöglich ist es sicher nicht. Freue mich über jeden Hinweis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2015, 23:10
Beitrag #2
RE: MMI / Comand / iDrive Drehknopf in Scirocco ?
Ich halte es schon für unmöglich Wink mir ist kein Weg bekannt, wie man das einbinden soll. Außer man baut gleich ein Audi Radio ein Big Grin

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2015, 23:35
Beitrag #3
RE: MMI / Comand / iDrive Drehknopf in Scirocco ?
Das wird so nicht möglich sein.
Manche Befehle lassen sich teilweise nur über Touch ausführen.
Wie willst du solche Befehle auf die Hardware umfunktionieren?
Dafür musst du eine neue Software schreiben.

Das werden wohl ein paar Winter mehr. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2015, 09:10
Beitrag #4
RE: MMI / Comand / iDrive Drehknopf in Scirocco ?
Es ist jetzt shcon so weit, das die Sciroccos total verbastelt werden? Ich stelle mir das gerade vor: ein Loch in die Mittelkonsole gesägt, Dreh/Drücksteller mit Heißklebepistole festgeblebt...

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2015, 09:27
Beitrag #5
RE: MMI / Comand / iDrive Drehknopf in Scirocco ?
Das Verbasteln irritiert mich weniger, da habe ich schon ganz andere Dinge gesehen.

So wie ich das sehe wird tatsächlich die Software das Problem sein.
Das Audi-Radio könnte dieses zwar lösen, aber werden denn in VWs die gleichen MFA und MFL-Technologien verbaut?
Also kann ein Audi-System das VW-System vollständig ersetzen?

Dann wäre natürlich noch die Frage, wie der Drehknopf mit dem Radio verbunden wird.
Falls er (wovon ich ausgehe) nicht durch eine speziellen Anschluss direkt mit dem Audi-Radio verbunden wird, ist da noch ein weiteres Steuergerät dazwischen, dass der Scirocco nicht besitzt?

Unmöglichkeit schließe ich auch aus - genug Bastelehrgeiz vorausgesetzt.
Die Frage ist nur, in wie weit sich der Drehknopf in das Scirocco - ich nenne es jetzt mal Entertainment - System integrieren lässt, bzw. wie viele Komponenten durch Audi-Komponenten ersetzt werden müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2015, 14:58
Beitrag #6
RE: MMI / Comand / iDrive Drehknopf in Scirocco ?
So sehr gehen die Geschmäcker auseinander. Ich finde diese Systeme völlig schrecklich und total nervig Big Grin Ich wünsch dir dennoch viel Glück/Ehrgeiz das umzusetzen! Halt uns auf dem Laufenden

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2015, 21:35
Beitrag #7
RE: MMI / Comand / iDrive Drehknopf in Scirocco ?
Ich danke Euch für die Antworten, genau die beschriebenen Probleme sehe ich auch. Ich melde mich sobald ich etwas brauchbares habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap