Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkette rasselt (wieder)
01.11.2015, 19:35
Beitrag #1
Steuerkette rasselt (wieder)
Moin Leute,

nachdem ich vor 2-3 Wochen die Steuerkette samt Kettenspanner etc. habe wechseln lassen, höre ich es im Motor seit heute wieder rasseln.
Hat die Werkstatt da eventuell schlechte Arbeit geleistet? Ist sie verpflichtet, das dann wieder zu richten?

Das Problem ist, die Werkstatt ist 500km entfernt von mir und wenn die Steuerkette wieder überzuspringen droht, möchte ich den Weg ungerne auf mich nehmen und sie lieber hier reparieren lassen.
Oder könnte es etwas ganz anderes sein? (Es ist dieses 3-sec-Kaltstartrasseln).

Mein Rocco ist ein 1.4er 160 PS, BJ 2008 und hat bereits 126.000km hinter sich gelassen.

Danke!
LG Jendrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2015, 09:09
Beitrag #2
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Vielleicht der Nockenwellenversteller?
https://www.youtube.com/watch?v=X_GfzrMilWs

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2015, 10:00
Beitrag #3
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Gleitschienen wurden auch getauscht?

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2015, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 15:19 von jk.irocco.)
Beitrag #4
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Der Nockenwellenversteller wurde nicht getauscht, Gleitschienen weiß ich nicht. Muss ich nachher nochmal auf die Rechnung schauen.

Die Werkstatt meinte eben am Telefon zu mir, dass ein verbesserter Steuerkettensatz verbaut wurde und die Kette auf keinen Fall das Problem sein könne.
Ich solle mal zu einer VW-Vertragswerkstatt fahren und ein Software-Update machen lassen. Bei einer anderen Kundin hätte das geholfen.

Würde dann allerdings 180€ kosten!
Kann es sein, dass man für die Fehlerbereinigung vorinstallierter Software 180€ zahlen muss?

Edit: Habe mit einer VW-Werkstatt aus Mannheim telefoniert. Angeblich gibt es kein Softwareupdate für meine Fahrtgestellnummer.
Ich fahre morgen da aber mal vorbei und lasse meinen Scirocco durchchecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2015, 21:57
Beitrag #5
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Stg update kost 60e


Wenns unbedingt sein muss und garantie drauf is auch nix... wenn was wirklich hin ist hilft das aber nicht... fahr hin lass die hören und wenn die sagen ich kaputt anderen Händler anrufen und mit dem was aushandeln

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2015, 14:53
Beitrag #6
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Also ich war heute bei der VW-Werkstatt und habe die kaum vorherzusehende Info bekommen, dass sie mind. 2 Tage brauchen, um richtig auf Fehlersuche zu gehen.
Ein Termin ist für den 16.11. vereinbart. Mal sehen, wie er sich bis dahin schlägt.

@Caveman: Auf der Rechnung taucht 2x "Schiene" auf, 1x für 12,30€ und 1x für 7,80€, allerdings ist auch jede Schraube einzeln berechnet worden.
Könnten das die Gleitschienen sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2016, 21:49
Beitrag #7
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Weil es bestimmt einige interessiert, hier nochmal ein Update:

Den Termin am 16.11. musste ich aus persönlichen Gründen platzen lassen und habe die letzten 4 Monate und einige 1000 km vollkommen ohne Probleme überstanden.
An richtig kalten Wintertagen hörte ich das Rasseln ohnehin seltener, nachdem sich das Geräusch zuletzt aber wieder häufte (ich würde schätzen 20 % der Kaltstarts) und ich es endlich digital aufzeichnen konnte (siehe Video), war ich mal wieder beim Freundlichen, diesmal in Stuttgart.

Der hat sich das Geräusch angehört und mir versucht ziemlich genau zu erklären, sogar mit Zeichnungen zur Verdeutlichung, wie die Steuerkette und der Kettenspanner zusammenarbeiten, wo das Geräusch herkommen kann und wie es dazu kommt.
Da er die Fahrzeughistorie meines Roccos abrufen konnte und somit über den Steuerkettenwechsel im September letzten Jahres Bescheid wusste, konnte er mir versichern, dass ich mir keine Gedanken machen müsse.
Das Geräusch trete halt immer dann auf, wenn das Öl komplett aus dem Kettenspanner rausgelaufen sei und beim Start daher nicht genügend Öldruck vorhanden sei. Das sei aufgrund von Fertigungstoleranzen bei manchen Motoren dieser Serie nicht vermeidbar und konstruktionsbedingt sei ein Überspringen der Kette so gut wie unmöglich.

Dennoch bin ich weiter besonders aufmerksam bezüglich der Motorgeräusche, da ich bspw. nach der letzten langen BAB-Fahrt ein sehr metallisch-schleifendes Standgeräusch gehört habe (siehe Anfang und Ende dieses Videos) und unabhängig vom Wärmezustand des Motors ein klackerndes Nebengeräusch wahrnehme, das auffällig ist, weil es bei sinkender Drehzahl verschwindet und dann wieder einsetzt (siehe dieses Video ab 00:10).

Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Sorgen. Korrigiert mich bitte, wenn ich mit der Einschätzung falsch liege.

Achja, Infos zu meinem Motor: 1.4 TSI, 160 PS, BJ 2008, Laufleistung ~135.000km

Viele Grüße
jk.irocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2016, 22:22
Beitrag #8
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Mit den Ketten bei VW kenne ich mich leider nicht aus. Ich arbeite bei Mazda und da gibt es nicht solche Geräusche beim Kaltstart,weshalb ich mir auch Gedanken über meinen Rocco mache.
Ebenfalls ist bei mir beim Kaltstart ein Rasseln zu hören für Ca.2-3 Sekunden.
Ich habe auch schon öfters gehört das dies normal sei, aber allmählich Zweifel ich auch weil ich es einfach so nicht kenne und es sich definitiv nicht gesund anhört.
Muss aber sagen das wenn ich auf youtube mir Videos anschaue von Leuten die ihren Kaltstart Filmen,dann muss ich zugeben das meiner da teilweise noch weit von entfernt ist...
Vielleicht werde ich auch mal zum VW Händler gehen und das mal checken lassen.
Man hört ja immer wieder die Begriffe Nockenwellenversteller,Kettenspanner usw...

Gebrauchtwagengarantie läuft noch 10 Monate. Hab das Auto ja jetzt erst 2 Monate und einen neuen Motor hat das Fahrzeug schon bekommen. Kann echt nicht sein das es ständig Probleme mit den 160 PS Motoren gibt Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2016, 22:32
Beitrag #9
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Laut dem netten VW-Kollegen liegt der manchmal fehlende Öldruck zur Kettenspannung an Fertigungstoleranzen und ist erst problematisch, wenn das Rasseln regelmäßig oder auch nach dem Start, also beim normalen Betrieb, auftritt.

Da Du Youtube-Videos erwähnst, hier nochmal ein Video von mir: So klang mein Rocco kurz bevor er eine neue Steuerkette samt Kettenspanner bekommen hat.
Vielleicht ist das ja ein Anhalt für Dich.

Das Problem am "Checkenlassen" ist, dass die Techniker für gewöhnlich das Geräusch hören wollen und den Wagen dafür für einen Kaltstart über Nacht dabehalten wollen. Natürlich rasselt er dann aber meist gerade nicht. Dann kommen meist je nach Techniker ein paar Worte dazu, dass das alles ganz normal ist und dass Du es weiter beobachten sollst.
Wenn Du darauf bestehst, dass sie Dir den Motor auseinander basteln und auf Fehlersuche gehen, sie dann aber keinen Fehler finden, bleibst Du trotz Gebrauchtwarengarantie auf den Kosten sitzen.
Schwierige Situation!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2016, 23:17
Beitrag #10
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
(06.03.2016 22:32)jk.irocco schrieb:  Laut dem netten VW-Kollegen liegt der manchmal fehlende Öldruck zur Kettenspannung an Fertigungstoleranzen und ist erst problematisch, wenn das Rasseln regelmäßig oder auch nach dem Start, also beim normalen Betrieb, auftritt.

Da Du Youtube-Videos erwähnst, hier nochmal ein Video von mir: So klang mein Rocco kurz bevor er eine neue Steuerkette samt Kettenspanner bekommen hat.
Vielleicht ist das ja ein Anhalt für Dich.

Das Problem am "Checkenlassen" ist, dass die Techniker für gewöhnlich das Geräusch hören wollen und den Wagen dafür für einen Kaltstart über Nacht dabehalten wollen. Natürlich rasselt er dann aber meist gerade nicht. Dann kommen meist je nach Techniker ein paar Worte dazu, dass das alles ganz normal ist und dass Du es weiter beobachten sollst.
Wenn Du darauf bestehst, dass sie Dir den Motor auseinander basteln und auf Fehlersuche gehen, sie dann aber keinen Fehler finden, bleibst Du trotz Gebrauchtwarengarantie auf den Kosten sitzen.
Schwierige Situation!

Die können den Wagen meinetwegen paar Tage behalten und jeden Morgen starten um zu hören ob das rasseln jetzt "normal" ist oder nicht.
Ich meine das ein VW Spezi nur anhand des Geräusch sagen kann ob die sich alle so anhören oder nicht? Das sollte schon drin sein ohne das man alles aufn Kopf stellen muss und der Kunde eine dicke Rechnung bezahlen muss und trotzdem nichts passiert ist.
Und Ehrlich gesagt ist es mir lieber das die kosten jetzt auf mich zukommen,wie wenn die Garantie abgelaufen ist.
Noch besser wäre es natürlich wenn alles als normal eingeschätzt wird und der Motor ohne Probleme läuft...aber man steckt eben nicht drin.

Und das Video hört sich extrem ungesund an! Kein Wunder das bei dem Sound etwas defekt war. Meiner hört sich zum Glück (noch) nicht so an..eher wie das Video das du in vorherigen Beitrag gepostet hast,bevor du nach Stuttgart gefahren bist.
Die Erklärung vom freundlichen mit den fertigungstoleranzen finde ich sehr komisch. Auch das dieses Werkzeug für die Fertigung der Ketten über die verschleißgrenze hinaus benutzt wurden ist,halte ich für ein Gerücht.
Meiner hat im Jahr 2013 den AT Motor bekommen und trotzdem hört sich die Kette nicht so an wie sich ein Motor beim starten anhören sollte. Das Problem mit der Kette sollte im Jahr 2013 doch schon bekannt und behoben sein...sollte man meinen..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap