Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkette rasselt (wieder)
07.03.2016, 01:17
Beitrag #11
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Also das Klackern/Nageln vom dritten Video kommt von der Hochdruckpumpe und hat keinen Einfluss auf den Betrieb. Abhilfe kann durch Tausch der HD-Pumpe geschaffen werden.
Hier ein Video von mir mit alter HD-Pumpe:
http://youtu.be/Ts21AlXygco

Und neuer HD-Pumpe:
http://youtu.be/jz1dToo8aoU

Zum Kettenrasseln kann ich sagen, meiner klingt nach 3 Tagen Standzeit bei Minusgraden nicht annähernd so laut (das Video mit der neuen HD-Pumpe ist ein Kaltstart). EZ: 10/08, Laufleistung: >140000 km und erste Steuerkette, fahre jedoch Mobil 1 0W-40.

Zum zweiten Video kann ich leider nichts sagen, da mir das Geräusch gänzlich unbekannt ist.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2016, 07:26
Beitrag #12
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
(07.03.2016 01:17)YyB schrieb:  Also das Klackern/Nageln vom dritten Video kommt von der Hochdruckpumpe und hat keinen Einfluss auf den Betrieb. Abhilfe kann durch Tausch der HD-Pumpe geschaffen werden.
Hier ein Video von mir mit alter HD-Pumpe:
http://youtu.be/Ts21AlXygco

Und neuer HD-Pumpe:
http://youtu.be/jz1dToo8aoU

Zum Kettenrasseln kann ich sagen, meiner klingt nach 3 Tagen Standzeit bei Minusgraden nicht annähernd so laut (das Video mit der neuen HD-Pumpe ist ein Kaltstart). EZ: 10/08, Laufleistung: >140000 km und erste Steuerkette, fahre jedoch Mobil 1 0W-40.

Zum zweiten Video kann ich leider nichts sagen, da mir das Geräusch gänzlich unbekannt ist.

Hallo, zu der HD-Pumpe kann ich auch was sagen....:-)

Vor ca. einem Jahr wurde die HD-Pumpe auch sehr extrem laut..ein klackern und surren....so laut das man sie mit leiser Musik deutlich noch im Innenraum hörte.

Ich bin dann in die Werkstatt der Meister hörte sich das an...und meinte..jo die HD-Pumpe ist was laut.....macht aber nix...Funktion ist ja da.
Dann hat er ein paar mal mit dem Kunstoffgriff von einem Schraubenzieher auf die Pumpe geklopft...und zack...war Sie wieder rel. leise. Smile

Hin und wieder wenn sie wieder etwas laut wird....mache ich das auch und es funktioniert einwandfrei......jetzt frag mich nicht...warum und weshalb.

eine Explosionszeichnung der HD-Pumpe wäre interessant um einmal zu schauen..was diese Geräusche verursacht.

Ich war vor einer Woche in Holland ans Meer...Kurzurlaub machen.
Da bin ich ca. 350 km...stur 120km/h mit Tempomat gefahren...quasi rollen lassen auf der ganzen Strecke...

Wie ich da war....machte die HD- Pumpe wieder dieses laute Geräusch...habe dann wieder fachmännisch ein paar mal drauf geklopft...und seid dem ist Sie wieder leise....beklopptes Ding irgendwie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2016, 18:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2016 18:35 von jk.irocco.)
Beitrag #13
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Danke für die Antworten. Hier ist ein interessanter Artikel zur HD-Pumpe mit Bildern: http://20tfsi.blogspot.de/2013/11/guide-...lower.html
Den Trick mit dem Raufhauen muss ich auch mal ausprobieren Big Grin

Das Geräusch in dem dritten Video könnte auch von der HD-Pumpe kommen. Es kommt in dem Video zwar nicht annähernd so rüber, aber das "Rattern" der HD-Pumpe im Kaltzustand war nicht zu hören und stattdessen eben viel mehr ein metallisches Klackern. Schwer zu beschreiben.

@YyB: Was hat Dich die neue Pumpe gekostet? Hast Du sie selbst getauscht?
Ich muss zugeben, dass ich aus dem Stehgreif gar nicht sagen kann, mit welchem Öl ich fahre. Der Händler hat beim Steuerkettentasch irgendwas reingefüllt. Meinst Du, dass das Mobil 1 0W-40 dem Kettenspanner hilft, auch beim Anlassen schon genug Öldruck zu haben?
Edit: Ich habe gerade nachgeschaut: Aral 5W-30 Longlife III

Ansonsten hat mir der Freundliche ja irgendwas von Fertigungstoleranzen erzählt und dass manche TSIs beim Kaltstart halt rasseln und andere nicht. VW hätte auch so eine Geräusch-Datenbank mit Aufzeichnungen wie der, die ich ihm von meinem Rocco gezeigt habe und daher könne er einschätzen, dass das normal ist.
Aber ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich trotzdem jedes Mal sehr unwohl fühle, wenn ich das Geräusch wieder höre. (Erstaunlicherweise heute Morgen nicht, nachdem ich gestern Abend 550km gefahren bin, dafür heute Nachmittag wieder, nachdem ich zur Arbeit nur 10km Wegstrecke hatte, das Öl also nicht ansatzweise warm und dünnflüssig werden konnte.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2016, 23:39
Beitrag #14
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Die HD-Pumpe habe ich damals auf Garantie bekommen.

Das Mobil 1 bzw. 0W-40 ist im kalten Zustand etwas flüssiger als das 5W-30. Ob es reicht dem Rasseln vorzubeugen, kann ich nicht garantieren. Außerdem fahre ich einen jährlichen bzw. 15.000 km Ölwechselintervall, weil ich vom Longlife Intervall nichts halte.

Toleranz hin oder her. Meines Erachtens ist das Rasseln zu ausgeprägt.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2016, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2016 19:07 von jk.irocco.)
Beitrag #15
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Dann muss ich mal herausfinden, wie lange genau meine Gebrauchtwagengarantie noch läuft. Irgendwann diesen Monat läuft sie nämlich aus...

Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Rasseln immer dann auf, wenn das Öl während der Standzeit vollständig aus dem Kettenspanner rausgelaufen ist und daher beim Anlassen erst gefördert werden muss.
Da ist ein flüssigeres Öl nicht unbedingt hilfreich, oder?

Danke... für die Beunruhigung Big Grin Nein, hast recht, ich habe ja bewusst nach Meinungen gefragt und will ehrliche Einschätzungen.
Ist nur halt echt blöd, dass die Garantie langsam ausläuft, jeder Freundliche mir erklärt, dass das alles ganz normal sei und ich momentan eigentlich nicht die Zeit habe, nur auf gut Glück den Motor mal auseinanderpflücken zu lassen. Letzten Monat hätte es gepasst, nächsten geht's auch wieder (nur dann habe ich keine Garantie mehr), diesen Monat bin ich aber auf meinen Rocco angewiesen.

Ach maan ich muss echt sagen, so sehr ich meinen Rocco auch liebe, wenn man sich bei jeder Fahrt Sorgen machen muss, dass wirklich alles mit ihm in Ordnung ist, wird der Spaß eindeutig beeinträchtigt.
Ganz zu schweigen von den ganzen Seitenhieben von Bekannten bezüglich des VW 1.4 TSI Motors.
Das Schlimme ist man kann es ihm in dem Alter und bei der Laufleistung wirklich nicht verübeln, dass etwas gemacht werden muss. Ärgerlich ist's nur, wenn Händler einem laufend bestätigen, dass alles okay ist, man selbst aber nicht so recht daran glauben will/kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2016, 22:55
Beitrag #16
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
(08.03.2016 19:05)jk.irocco schrieb:  Ach maan ich muss echt sagen, so sehr ich meinen Rocco auch liebe, wenn man sich bei jeder Fahrt Sorgen machen muss, dass wirklich alles mit ihm in Ordnung ist, wird der Spaß eindeutig beeinträchtigt.
Ganz zu schweigen von den ganzen Seitenhieben von Bekannten bezüglich des VW 1.4 TSI Motors.
Das Schlimme ist man kann es ihm in dem Alter und bei der Laufleistung wirklich nicht verübeln, dass etwas gemacht werden muss. Ärgerlich ist's nur, wenn Händler einem laufend bestätigen, dass alles okay ist, man selbst aber nicht so recht daran glauben will/kann.

Da bin ich absolut bei dir...
Bevor ich das Auto Ende Dezember 2015 gekauft habe,war ich natürlich im Internet unterwegs und hab mich schlau gemacht was den 1.4 TSI betrifft.
Wenn du dich durch diverse Foren klickst dann ließt du ständig von Motorschäden,keine Kompression,Kette übergesprungen,Kolben/Kolbenringe gebrochen und und und...
Erst recht von den 160PS Motoren wird immer wieder abgeraten.
Hab mir dann Rechnungen vom Fahrzeug angeguckt,was für Teile hat er bekommen,wann hat er den AT Motor bekommen und mit welcher Kette usw.
Erst recht die Modeljahre 2009 sollen sehr problematisch gewesen sein und meiner ist bj.09 und so hat es mich nicht gewundert das bei 50.000 km der original Motor Platt war...
Das Fahrzeug hat laut Rechnungen im Jahr 2013 den neuen Motor bekommen,weswegen ich das Auto dann nach langem Zögern gekauft habe. Einfach mit dem Gedanken das nach 4 Jahren die Probleme die in der Vergangenheit vorgekommen sind,sicherlich abgestellt wurden sind.
Und zum anderen das ich zumindest 1 Jahr nicht auf den Kosten alleine sitzen bleiben würde (GW Garantie)
Aber wenn jetzt der Motor sich wieder verabschiedet dann kann ich schon fast Insolvenz anmelden Fahne
Da bringt die Garantie dann leider auch nicht mehr viel...

Ich hoffe einfach das nichts passiert und gehe positiv an die Sache ran. Ich fahre auch nicht viel -> seit Januar nur 1500 Km. Der Motor wird also nicht viel beansprucht aber eigentlich traurig das man so denken muss...
Und dann solche Geräusche beim Kaltstart oder minimales Ruckeln im warmen Leerlauf,das gibt dann doch wieder zu denken Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2016, 20:14
Beitrag #17
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Da bist Du mir Voraus, ich habe meinen im September letzten Jahres gekauft, nachdem ich schon längere Zeit auf der Suche nach einem Auto wahr. Habe mich dann riesig darüber gefreut, zwei Sciroccos in meiner Preisklasse gefunden zu haben. Einen BJ 2008 und einen BJ 2009. Informiert habe ich mich natürlich auch und aufgrund der Berichte über die Probleme bei BJ 09 für den 08er entschieden.
Jetzt weiß ich, dass BJ08 = MJ09 ist und dass die beiden Begriffe gerne vertauscht werden. Also kann ich auch nichts über die Robustheit meines Motors sagen. Fakt ist, dass er eine neue Kette samt Kettenspanner vor nem halben Jahr bekommen hat (von einer Werkstatt, der ich im Nachhinein auch nicht viel Vertrauen entgegen bringe) und das zum Glück noch im Garantiezeitraum bis März (das war auch ein Kaufgrund für den 08er).
Ein Motorschaden käme für mich jedenfalls auch einem finanziellen Totalschaden gleich und daher fährt beim Rasseln und Rattern zunehmend ein mulmiges Gefühl mit Confused

Positiv Denken versuche ich auch, die monatlichen Kilometer sind aufgrund meiner Lebenssituation allerdings etwas höher Big Grin
Wenn mein Rocco dann erstmal läuft genieße ich aber auch jeden einzelnen davon Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2016, 19:51
Beitrag #18
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Also, passt zwar auch nicht ganz zum Thema, da es nicht um die Steuerkette geht, aber:
Das "Hintergrundrattern", das nur bei abfallender Drehzahl nicht zu hören war, kam tatsächlich von der HD-Pumpe.

Hab meinen Hübschen heute vom Smile wiederbekommen und dachte mir erstmal "krass ist der leise im Leerlauf!" Big Grin
Kostenpunkt übrigens 620 € inkl. Mwst.

Danke auf jeden Fall an YyB für den Tipp!
Ein Vorher-Soundfile von mir gibt's ja schon, das Nachher-File spare ich mir mal, ist wirklich exakt wie in den Aufnahmen von Dir.

Als ich heute Abend nach Hause gefahren bin kam wieder das schmerzhafte Rasseln beim Starten, aber das ist laut VW ja normal Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2016, 07:01
Beitrag #19
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
(16.03.2016 19:51)jk.irocco schrieb:  Also, passt zwar auch nicht ganz zum Thema, da es nicht um die Steuerkette geht, aber:
Das "Hintergrundrattern", das nur bei abfallender Drehzahl nicht zu hören war, kam tatsächlich von der HD-Pumpe.

Hab meinen Hübschen heute vom Smile wiederbekommen und dachte mir erstmal "krass ist der leise im Leerlauf!" Big Grin
Kostenpunkt übrigens 620 € inkl. Mwst.

Danke auf jeden Fall an YyB für den Tipp!
Ein Vorher-Soundfile von mir gibt's ja schon, das Nachher-File spare ich mir mal, ist wirklich exakt wie in den Aufnahmen von Dir.

Als ich heute Abend nach Hause gefahren bin kam wieder das schmerzhafte Rasseln beim Starten, aber das ist laut VW ja normal Shy

Hi....schön das er jetzt leiser ist ! Wink

Aber 620€ für die HD....ist schon VW typisch abgezockt...
Die kassieren echt mondpreise...

Die HD Pumpe incl. Dichtung liegt auf dem freien Markt...Markenhersteller...um ca. 200€ Der Einbau ist pillepalle.....kann man locker selbst erledigen...

Das ist auch der Grund warum ich seid Jahren nichts mehr bei VW machen lasse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2016, 07:24
Beitrag #20
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Ja ist echt heftig. Selbst der Steuerkettenwechsel hat in der freien Werkstatt kaum mehr gekostet.
Ich habe mich da aber echt gut aufgehoben gefühlt und von der Gebrauchtwagenversicherung noch ne kleine Finanzspritze bekommen.
Wenn die ausläuft werde ich wohl auch versuchen sowas selbst zu machen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap