Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkette rasselt (wieder)
17.03.2016, 09:43
Beitrag #21
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Zum Thema Steuerkettenrasseln: ist es sinnvoll die Steuerkette inkl. Spanner usw. präventiv zu tauschen? Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungswerte? Was kostet so was?

VW Scirocco III / 1.4 TSI / 160 PS - ABT Leistungssteigerung {~210 PS/280 NM}Yahoo / Schwarzmetallic / Sportfahrwerk / Panoramadach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2016, 15:43
Beitrag #22
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
mit 1000€ bist du denke ich dabei... glaube alleine das nachschauen lassen kostet an die 200€
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2016, 00:31
Beitrag #23
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Jop, 900€ hat mich das bei nem privaten gekostet.
Und ein großer Teil davon sind Kosten für Freilegung der Kette und Wiederzusammenbau - was also auch beim Nachschauen anfällt.

Wieso willst Du präventiv tauschen lassen? Hörst Du das besagte Rasseln beim Kaltstart?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2016, 09:09
Beitrag #24
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht das Gefühl dass da ein derart lautes Rasseln wie z.B. auf YouTube Videos ist - generell kann man ja sagen dass jedes Fahrzeug mit steuerkette ein gewisses "rasseln" aufweist. Sehe ich das richtig dass das Rasseln schon sehr auffallend sein müsste und auch einem "Nichtfachmann" auffallen würde?

VW Scirocco III / 1.4 TSI / 160 PS - ABT Leistungssteigerung {~210 PS/280 NM}Yahoo / Schwarzmetallic / Sportfahrwerk / Panoramadach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2016, 20:24
Beitrag #25
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Normalerweise werden Kette und Spanner in einem Rutsch getauscht.
Ich kenn deine Bedenken nur zu gut.. Geh mal zum freundlichen und lass die mal lauschen, wäre vorteilhaft wenn du den Wagen über Nacht da lässt damit die den morgens starten können wenn er kalt ist wenn die Sorgen zu groß sind. So haben sie mir gesagt das dieses rasseln noch normal sei.
Hab jedoch schon eine Kette vom Golf 5 zuhause hängen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2016, 15:12
Beitrag #26
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Wie gesagt, im Kaltstart verhält er sich meiner Meinung nach unauffällig - kann man denn sagen, dass im Fall der Fälle das Geräusch derart auffallend ist, dass es nicht zu überhören ist? Kann mir hier jemand die Steuerkettenproblematik technisch nochmal genauer erläutern? Hab jetzt schon sehr viel gelesen - jeder sagt da ja was anderes.... vielleicht kann mir jemand mal die einzelnen Schritte bis zum Motorschaden kurz beschreiben, vielleicht findet sich hier ja jemand geeignetes Smile

VW Scirocco III / 1.4 TSI / 160 PS - ABT Leistungssteigerung {~210 PS/280 NM}Yahoo / Schwarzmetallic / Sportfahrwerk / Panoramadach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2016, 08:41
Beitrag #27
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Das hörst du sofort! Der klingt beim Kaltstart dann für 1-2 Sekunden extrem auffällig.
Schau dir doch nochmal die YT Videos an. Exakt so klingt das.
Ich würde die nicht präventiv tauschen. Selbst mit neuer Kette bist du nicht 100% Safe und da das Geräusch so deutlich hörbar ist und sich eigentlich recht lange vorher ankündigt finde ich die 800-1000€ zu viel.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2016, 21:21
Beitrag #28
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Kurzes Update von mir: Mit der neuen HD-Pumpe klingt mein Motor echt VIEL angenehmer, danke nochmal YyB! Smile
Seit es etwas wärmer ist, höre ich auch kein Kaltstartrasseln mehr. Scheint also wirklich an im Kaltzustand zu zähflüssigem Öl zu liegen.

@Gamer: Also das Rasseln ist DEUTLICH hörbar beim Kaltstart und zwar so um die 3 Sekunden. Wie in den Videos eben. Zur Entstehung des Geräuschs:

Fährst Du ein Fahrrad mit Kettenschaltung? Da hast ja ein kleines Rädchen, durch das die Kette gespannt wird. Laut den verschiedenen Smile, bei denen ich war, kann man sich das beim Auto ähnlich vorstellen. Die Steuerkette muss durch den sog. Kettenspanner gespannt werden. Dieser kriegt die Kraft zum Spannen durch Öldruck.
Nun kann es passieren, dass das Öl beim Abstellen des Autos so dünnflüssig geworden ist, dass es während der Standzeit vollständig aus dem Kettenspanner rausläuft. Beim Anlassen des kalten Motors muss dann erst genügend Öldruck aufgebaut werden, bis die Kette richtig gespannt wird.
In der Zeit kann die Kette gegen die Wände der Konstruktion, in der sie verbaut ist, schlagen. Das ist dann sehr deutlich hörbar (siehe die Videos). Durch die enge Bauweise ist ein Überspringen der Kette in dem kurzen ungespannten Zustand angeblich aber so gut wie unmöglich.

Laut den Smile ist es aufgrund von Fertigungstoleranzen bei manchen Motoren normal, wenn das mit dem beim Start fehlenden Öldruck ab und zu passiert. Beunruhigend wird es, wenn man das "Rasseln" bei (nahezu) JEDEM Anlassen hört, es länger als 3 Sekunden anhält oder im Schlimmstfall auch während der Fahrt nicht verschwindet. Dann ist entweder die Kette zu lang (geworden) oder der Kettenspanner arbeitet nicht mehr richtig.
Da der Wechsel beider Teile wie erwähnt sehr aufwendig ist, werden normalerweise beide gleichzeitig getauscht.

Was genau passiert, wenn die Kette überspringt, kann ich Dir mangels exakten Hintergrundwissens nicht genau erläutern. Auf jeden Fall kann dadurch ein Totalschaden entstehen. Vgl n-tv: "Ist die Steuerkette oder auch der Zahnriemen defekt, droht ein teurer Motorschaden. Denn dann können die Ventile in den Kolbenboden schlagen und diesen durchlöchern. Auch Zylinder und Nockenwelle können in Mitleidenschaft gezogen werden."

Wenn Du Dir unsicher bist, ob sich den Motor normal anhört, kannst Du ruhig mal einen Smile horchen lassen. Oder Du nimmst es mal auf und zeigst es uns hier im Forum, dann können wir mit unseren Roccos und Erfahrungen vergleichen.

Auf Grund des hohen (finanziellen) Aufwands würde ich die Kette aber nicht einfach zum Spaß wechseln lassen. Soo anfällig ist der TSI nun auch wieder nicht Wink So viel wie ich im Internet bisher gelesen habe und was VW und unabhängige Werkstätten schon bestätigen konnten, fahren viele Leute jahrelang mit gelängten Steuerketten ohne Probleme. Wie gesagt, ein Überspringen ist unwahrscheinlich, nur WENN es passiert, riskiert man halt einen Totalschaden Wink

Ich hoffe, ich konnte helfen, ohne Dich mit diesem langen Text zu erschlagen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2016, 22:28
Beitrag #29
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Gern geschehen Wink

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2016, 17:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 17:18 von Tibacilla.)
Beitrag #30
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Update von mir:

Ich habe am Dienstag meinen Rocco aus der Werkstatt abgeholt. Neue Steuerkette mit Kettenspanner etc. und Ölwechsel mit Filter.
Kosten teilen sich meine Gebrauchtwagengarantie,der Händler und einen großen Teil übernimmt VW auf Kulanz.

Ich würde aber sagen das dieses Geräusch,das man beim starten hört,nicht sehr laut sein muss! Bei mir hab ich es immer für normal empfunden...die ersten 1-2 Sekunden war bei mir immer ein rasseln zu hören aber keineswegs so laut das ich dachte da ist definitiv etwas Schrott. Bei mir war es halt nur so laut das ich davon ausgegangen bin es ist der Öldruck der sich aufbauen muss in diesen 1- 2 Sekunden.
Hab mir viele youtube Videos angeguckt und da waren einige extrem laut und davon war meiner weit entfernt.

Ich denke auch VW hat ein Steuergerät Update rausgebracht damit bei einer Kettenlängung die Motorlampe angeht um einen Motorschaden vorzubeugen. Bei mir hat er zwei bekannte Fehlercodes gesetzt und die Motorlampe ist angegangen. Ergebnis = Steuerkette zu lang.
Somit hat der Rocco jetzt die dritte Steuerkette bekommen.
Die letzte hat 40.000 km gehalten...

Da ich selbst Mechatroniker bin,hab ich mir den Serviceberater zur Brust genommen und mich auch mit einem Mechaniker aus der Werkstatt ausgetauscht was denn die Ursache für dieses Steuerketten Problem ist...
Die Meinungen waren unterschiedlich. Serviceberater meint die Ketten sind zu dünn und Mechaniker sagt wahrscheinlich durch Hitze.

Jetzt nach der Reperatur ist beim starten gar nichts mehr zu hören. Somit fällt meine Theorie mit dem Öldruck beim starten weg! Ich möchte niemanden Angst machen und den Teufel an die Wand malen ABER eine neue Kette mit Kettenspanner verursacht keinerlei Geräusche beim starten (bislang zumindest...)
Wenn also bei euch etwas zu hören ist,dann kann es sein das die Kette sich schon gelängt hat bzw. der Kettenspanner beim starten nicht den nötigen Druck liefert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap