Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkette rasselt (wieder)
14.04.2016, 19:09
Beitrag #31
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Mach doch mal ein Video wenn jetzt alles neu eingebaut wurde & keine Geräusche auftreten - dann hat man einen guten Referenzwert Smile ich denke das wäre für viele hilfreich, falls Bedenken bestehen sollten!

VW Scirocco III / 1.4 TSI / 160 PS - ABT Leistungssteigerung {~210 PS/280 NM}Yahoo / Schwarzmetallic / Sportfahrwerk / Panoramadach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2016, 22:07
Beitrag #32
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Kann ich machen.
Weiß jemand wo ich ein Video hochladen kann wo ihr dann auch Zugriff drauf habt? Ohne Anmeldung am besten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2016, 22:33
Beitrag #33
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Die private Cloud. OneDrive, Dropbox, ...
Komplett ohne Anmeldung keine Ahnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2016, 23:32
Beitrag #34
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
So,ich muss meine Aussage leider revidieren denn heute kam die große Ernüchterung.
Das Fahrzeug stand zwei Tage und das Geräusch ist beim Kaltstart wieder da.
Als ich am Dienstag das Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt habe stand das Fahrzeug einen halben Tag und es war gar nichts zu hören. Ich war positiv überrascht aber jetzt stand er seit Mittwoch bei mir vor der Tür und das rasseln in den ersten Sekunden ist wieder zu hören.

https://www.dropbox.com/s/yj6gqalf8a2ovl...8.MOV?dl=0


Übrigens hab ich mich vor zwei Wochen per Email direkt an den Kundenservice von VW in Wolfsburg gewendet. Hab den Fall geschildert und geschrieben das dieses Fahrzeug bereits einen AT Motor vor 40.000 km bekommen hat und jetzt das Fahrzeug wieder in der Werkstatt steht und die dritte Steuerkette eingebaut werden soll. Wollte wissen wie das angehen kann das VW keine Steuerketten bauen kann und warum die Kunden auf den Kosten sitzen bleiben obwohl das Problem bekannt ist und VW aus Kulanz nur teilweise die Kosten übernimmt usw.

Heute habe ich eine Antwort erhalten und jetzt bin ich am überlegen ob ich antworten soll und wenn ja,was ich genau schreiben soll. Das Fahrzeug wurde schließlich inzwischen repariert (auch wenn es sich wieder nicht so anhört...) und mir sind keine Kosten entstanden dadurch das ich dieses mal die Kosten auf die GW Garantie und den Händler schieben konnte.
In der Mail wollen die jetzt Fahrgestellnummer,Kilometerstand,Kennzeichen,Name und Adresse vom Halter und Adresse mit Ansprechpartner der Vertragswerkstatt wissen...

Würdet ihr es dabei belassen oder die ganze Sache nochmal aufrollen? Wenn ich antworte dann wäre im nächsten Schadenfall (vllt. wieder irgendwann die Problem Kette..) zumindest das Fahrzeug unter der Referenznr. bekannt,wodurch ich mir dann mehr Kulanz erhoffen würde...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2016, 13:06
Beitrag #35
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Also das klingt jetzt für mich nicht außergewöhnlich.
Das Geräusch habe ich je na Temperatur seit dem ersten Tag und mittlerweile sind seit dem über 139.000 km vergangen. Der Wagen läuft trotzdem wie eine eins, hat noch seine erste Kette und seinen ersten Motor. Das Geräusch ist im übrigen weder lauter, noch länger geworden.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2016, 13:02
Beitrag #36
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Hallo alle zusammen,

hab jetzt hier einige Beiträge durchgelesen und größtenteils passen die Symptome auch zu den hier beschriebenen Problemen mit der Steuerkette, allerdings gibt es bei mir auch Symptome die hier nicht genannt worden sind, oder nicht erwähnt wurden. Jetzt ist die Frage, ob die Symptome bei euch auch waren, oder ob da bei mir noch mehr im Busch ist.

Ich fahre einen Scirocco BJ 2011, 1.4 TSI mit 122 PS. Gelaufen hat er 584xx KM.

Die Symptome beim Kaltstart mit dem Klackern sind bei mir die selben, allerdings spürt man auch einen unruhigen Lauf des Motors (Fühlt sich an wie Drehzahlschwankungen mit Vibrationen im Motor, allerdings sind laut Drehzahlmesser keine Schwankungen da.

Zudem kommt es zu einem "Scheppern" aus der Richtung des ESD.

In anderen Beiträgen wird auch der Turbolader mit ins Spiel gebracht, allerdings sind auch beim Ladedruck eine Schwankungen sichtbar.

Habt ihr die selben Probleme oder ist das nur bei mir ?

MFG Niclas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2016, 10:37
Beitrag #37
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Das Problem wurde nun oft genug beschrieben und ich würde mich auch nicht Wahnsinnig machen lassen. Das Rasseln beim Kaltstart ist Konstruktionsbedingt normal. Sollte es länger als 3 Sekunden anhalten ist es nicht normal. Sollte es bei laufendem Betrieb auftretet ist es auch nicht normal. Habe jetzt auch fast 60.000 drauf mit dem 160 PS Treibwerk ohne das etwas gemacht wurde. So lange das nicht häufiger auftritt, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2016, 11:34
Beitrag #38
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
(30.05.2016 10:37)Rally schrieb:  Das Problem wurde nun oft genug beschrieben und ich würde mich auch nicht Wahnsinnig machen lassen. [undefined=undefined]Das Rasseln beim Kaltstart ist Konstruktionsbedingt normal.[/undefined] Sollte es länger als 3 Sekunden anhalten ist es nicht normal. Sollte es bei laufendem Betrieb auftretet ist es auch nicht normal. Habe jetzt auch fast 60.000 drauf mit dem 160 PS Treibwerk ohne das etwas gemacht wurde. So lange das nicht häufiger auftritt, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf.


Konstruktionsbedingt normal.....bezweifele ich mal stark !

Meiner hat aktuell 160 TKM runter....und noch nie gerasselt bzw. die Steuerkette hat sich noch nie in irgendeiner Form bemerkbar gemacht, was die Geräuschkulisse betrifft.

Das einzige was rel. laut ist....ist die HD Pumpe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2016, 13:46
Beitrag #39
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Also meine Steuerkette rasselt nur wenn ich zu wenig Öl drinnen habe, da der Kettenspanner ja vom Öldruck gespannt wird, und er länger gestanden war (ist übrigens ein 2.0 TSi cczb)

VW Scirocco III, 2.0 TSi, MJ10, Deep Black, R-Look Grill, 20'' Rotor, Gepfeffert V1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2016, 13:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 14:02 von Baws.)
Beitrag #40
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Es tut zwar nichts zum Thema dazu, aber was hier einige schreiben bzgl ihrer bereits abgefahrenen Kilometer-Leistung haben ist ein Witz.

So unter dem Motto "Ich habe schon ganze 60.000 km gefahren, ist noch alles iO".

Ich bin vorher mehrere Alfa Romeos gefahren - die Marke die auf Grund "schlechter Motoren" verrissen und schlechtgeredet wird -, und wenn so ein Karren mehr als 200.000 km geschafft hat war das schon wirklich ein Highlight im Alfisti-Forum, immer mit dem Satz dazu "Wenn du was langlebigeres willst, kauf dir einen VW oder Audi", und jetzt nutzen einige eine Kilometerleistung als Argument, die nicht mal sechsstellig ist? Was ist denn hier los?

Das ist subjektives Schönreden der Besitzer von unzuverlässiger Technik!

Sich Sorgen zu machen, dass die Technik keine 100t km hält ist wirklich fragwürdig, ich möchte auf jeden Fall kein Auto fahren bei dem ich sollte Gedanken haben muss!

Nicht böse nehmen.

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap