Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkette rasselt (wieder)
14.04.2016, 17:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 17:18 von Tibacilla.)
Beitrag #30
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Update von mir:

Ich habe am Dienstag meinen Rocco aus der Werkstatt abgeholt. Neue Steuerkette mit Kettenspanner etc. und Ölwechsel mit Filter.
Kosten teilen sich meine Gebrauchtwagengarantie,der Händler und einen großen Teil übernimmt VW auf Kulanz.

Ich würde aber sagen das dieses Geräusch,das man beim starten hört,nicht sehr laut sein muss! Bei mir hab ich es immer für normal empfunden...die ersten 1-2 Sekunden war bei mir immer ein rasseln zu hören aber keineswegs so laut das ich dachte da ist definitiv etwas Schrott. Bei mir war es halt nur so laut das ich davon ausgegangen bin es ist der Öldruck der sich aufbauen muss in diesen 1- 2 Sekunden.
Hab mir viele youtube Videos angeguckt und da waren einige extrem laut und davon war meiner weit entfernt.

Ich denke auch VW hat ein Steuergerät Update rausgebracht damit bei einer Kettenlängung die Motorlampe angeht um einen Motorschaden vorzubeugen. Bei mir hat er zwei bekannte Fehlercodes gesetzt und die Motorlampe ist angegangen. Ergebnis = Steuerkette zu lang.
Somit hat der Rocco jetzt die dritte Steuerkette bekommen.
Die letzte hat 40.000 km gehalten...

Da ich selbst Mechatroniker bin,hab ich mir den Serviceberater zur Brust genommen und mich auch mit einem Mechaniker aus der Werkstatt ausgetauscht was denn die Ursache für dieses Steuerketten Problem ist...
Die Meinungen waren unterschiedlich. Serviceberater meint die Ketten sind zu dünn und Mechaniker sagt wahrscheinlich durch Hitze.

Jetzt nach der Reperatur ist beim starten gar nichts mehr zu hören. Somit fällt meine Theorie mit dem Öldruck beim starten weg! Ich möchte niemanden Angst machen und den Teufel an die Wand malen ABER eine neue Kette mit Kettenspanner verursacht keinerlei Geräusche beim starten (bislang zumindest...)
Wenn also bei euch etwas zu hören ist,dann kann es sein das die Kette sich schon gelängt hat bzw. der Kettenspanner beim starten nicht den nötigen Druck liefert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuerkette rasselt (wieder) - Tibacilla - 14.04.2016 17:15
RE: Steuerkette rasselt (wieder) - Rally - 30.05.2016, 10:37
RE: Steuerkette rasselt (wieder) - Rally - 31.05.2016, 12:31



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap