Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu viel Kilometer bei Gebrauchtwagenfinanzierung
06.11.2015, 20:58
Beitrag #1
Zu viel Kilometer bei Gebrauchtwagenfinanzierung
Hi Leute,

ich habe seit letzten Sommer meinen Rocco. Der stand bei einem Händler und nun finanziere ich ihn (4 Jahre lang). Im Finanzierungsvertrag stehen 10.000km pro Jahr + 2.500km Kulanz. Ich bin am Anfang aber einfach schon sooo viel gefahren (es macht einfach so Spaß, aber ihr kennts ja selbst Big Grin), dass ich nicht weiß ob ich diese Mehrkilometer bis zur Abgabe meines Roccos wieder ausgleichen kann. Jetzt habe ich immer wieder ein echt ungutes Gefühl wenn ich mal weitere Strecken fahren muss, da ich echt bammel vor einer Nachzahlung habe...^^ Ich wollte da mal eure Meinungen oder Erfahrungen zu hören. Achten die Autohändler auch bei einer Gebrauchtwagenfinanzierung sehr auf die Kilometer bzw. was würden mir noch für Möglichkeiten bleiben eine saftige Nachzahlung zu umgehen? Ist es z. B. möglich das ich den Rocco weiterfinanzieren würde und dann die Nachzahlung umgehen kann?

Viele Grüße

Luc

VW Scirocco 1.4 TSI - Sondermodell Edition - Deep Black - 19" Lugano's - MuFu Lenkrad - Ausstelldach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2015, 00:01
Beitrag #2
RE: Zu viel Kilometer bei Gebrauchtwagenfinanzierung
Hallo Luc..
Niemand hat Deinen Finanzierungsvertrag zur Hand.
Das musst Du schon selber nachlesen.
Ich weiss auch leider nicht, unter welchem Punkt das steht, aber es steht drin. Garantiert.
lies es einfach mal nach.

Wenn Du nett bist, poste hier das Ergebnis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2015, 00:13
Beitrag #3
RE: Zu viel Kilometer bei Gebrauchtwagenfinanzierung
Finanzierung oder Leasing?

Bei einer Finanzierung ist das nur eine Bedingung, wenn du zur schlussrate das Auto nicht behalten möchtest und du das Auto zurück gibst. Dann darfst du 10.000 und pro Jahr nur fahren. Wenn du die schlussrate einfach zahlst ist das egal wieviel Kilometer du runter gefahren hast. Ich hab das auch so bei mir stehen Smile

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2015, 10:18
Beitrag #4
RE: Zu viel Kilometer bei Gebrauchtwagenfinanzierung
Ließt sich ja so, als wolle er das Auto danach zurückgeben...
Dann wirst du zahlen müssen. Außer du kaufst wieder ein Auto dort, dann wird er dir das in irgendeiner weise verrechnen. Wenn du das Auto aber wirklich abstellen willst, kann ich nur raten die Vorgabe einzuhalten. Kenne von 7 bis 25cent pro mehrkilometer einige Beispiele.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2016, 11:30
Beitrag #5
RE: Zu viel Kilometer bei Gebrauchtwagenfinanzierung
Sieh auf jeden Fall nach, was im Vertrag genau drinsteht. Meine Schwester musst 15 Cent pro Km nachzahlen und das hat sich ganz schön geläppert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2016, 17:17
Beitrag #6
RE: Zu viel Kilometer bei Gebrauchtwagenfinanzierung
Wusste gar nicht dass selbst bei einer Finanzierung eine Kilometerbegrenzung vorhanden sein könnte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2016, 23:07
Beitrag #7
RE: Zu viel Kilometer bei Gebrauchtwagenfinanzierung
Das ist meistens dann wichtig, wenn Du das Auto zurück gibst.
denn die rechnen ja mit einem anderen Kilometerstand.
Mehr Kilometer, höherer Verschleiß etc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2016, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 14:09 von Barragan.)
Beitrag #8
Zu viel Kilometer bei Gebrauchtwagenfinanzierung

(26.02.2016 17:17)31sylvester schrieb:  Wusste gar nicht dass selbst bei einer Finanzierung eine Kilometerbegrenzung vorhanden sein könnte


Gerade dort sind die gefahrenen Kilometer wichtig. Die rechnen ja mit einem bestimmten Alter (zbsp 2 Jahren) und mit einem bestimmten Kilometerstand (zbsp 65.000km) den voraussichtlichen Zustand und Wert eines Fahrzeugs aus.
Wenn du jetzt aber mehr Kilometer runter hast, ist der Wagen automatisch weniger wert. Ggf ist der Verschleiß schon stärker fortgeschritten und es kommen zusätzliche Kosten dazu (zbsp Bremse oder Reifen) die so nicht eingeplant waren. Wäre das gleich zu Beginn so geplant worden, wäre die monatliche Leasingrate höher gewesen.

Bei einer Finanzierung ist das ähnlich, hier berechnet die Bank den voraussichtlichen Wert des Fahrzeugs im Laufe der Finanzierung und am Ende deiner Finanzierung.
Im Falle deiner Zahlungsunfähigkeit muss das Fahrzeug ja noch mindestens so viel wert sein, wie noch Finanzierung offen ist. Sodas ein Verkauf des Fahrzeugs die Kosten deckt.


(06.11.2015 20:58)Luuc22 schrieb:  Achten die Autohändler auch bei einer Gebrauchtwagenfinanzierung sehr auf die Kilometer bzw. was würden mir noch für Möglichkeiten bleiben eine saftige Nachzahlung zu umgehen?

Luc

Wenn du den Wagen nur finanzierst (abzahlst) weil du nicht genug Geld auf der hohen Kante hattest um in Bar zu bezahlen; und den Wagen sowieso behalten willst, dann ist es total egal. Wenn du die Ablösesumme (Schlussrate) am Ende deiner Finanzierung zahlst, dann gehört er dir. Da gibt es keine Nachzahlung oder so. Die wäre nur dann zu erwarten, wenn du das Fahrzeug abgeben willst.
Aber du kannst doch einfach durchrechnen wieviele Kilometer du beim Kauf drauf hattest und dann die ganze erlaubten Kilometer oben drauf packen.

Also angenommen 40.000 km beim Kauf drauf gehabt und erlaubt wären am Ende dann maximal 90.000 km. Alles was darüber liegt, musst du nachzahlen. Es sei denn du bezahlst die volle Schlussrate, dann gehört er dir und du musst nichts nachzahlen.

Evtl kannst du auch weiter finanzieren, die Anschlussfinanzierung wird dann aber vermutlich teurer ausfallen als bisher. Aber das kannst du dir ja durchrechnen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2016, 14:37
Beitrag #9
RE: Zu viel Kilometer bei Gebrauchtwagenfinanzierung
Danke für die Aufklärung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap