Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaue R Tachonadeln nachrüsten ?
22.05.2013, 10:09
Beitrag #1
Blaue R Tachonadeln nachrüsten ?
Moin,

Ich habe eben schon die sufu gequält aber habe nichts zu dem Thema gefunden.

Meine frage kann man einfach die blauen Nadeln nachrüsten wenn ja hat einer für mich ne TN ?

Oder muss ich den gesamten Tacho gegen einen Tacho aus dem R tauschen ?

Und gibt's einen codierer in meiner Nähe ? Raum paderborn/Bielefeld
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2013, 10:18
Beitrag #2
RE: Blaue R Tachonadeln nachrüsten ?
Die Tachonadeln hat keine TN, nur das komplette KI! Die TN dazu steht hier im R-Teile-Thread!

Also du kannst die Nadel nicht so ohne weiteres austauschen glaube ich. Man könnte die LED's dahinter umlöten, aber bestimmt ein extremer Aufwand. Tauschen des KI geht alle mal, aber das ist ordentlich teuer!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2013, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 12:08 von Das_Alphatier.)
Beitrag #3
RE: Blaue R Tachonadeln nachrüsten ?
Die Tachonadeln gibts bei ebay, einfach nach Golf R Tachonadeln/Zeiger suchen. Dann braucht man noch blaue SMDs und dann kanns losgehen. Materialkosten ca. 35 Euro.
Einzeln bei VW kann man die Nadeln aber normalerweise nicht kaufen.

Habe das jetzt bei mehreren Freunden gemacht und mir dafür nun ne Teststation aufgebaut um gleich am Schreibtisch zu sehen, ob alles funktioniert. Keine Angst, wird schon noch ausgebaut, momentan ists erst im Aufbau Wink

[Bild: wp20130520003800x600.jpg]

Hier noch mit originalen Zeigern. Bilder mit blauen kann ich erst nachreichen, wenn ich wieder SMDs habe, sind mir leider ausgegangen Sad Außer es will jemand Bilder von ner blauen Tankanzeige.

[Bild: wp20130515002800x600.jpg]

Ich würds aber nur denen empfehlen, die schon mal mit SMDs gelötet haben, da man hier viel kaputt machen kann, auch wenn der Tacho an sich schon relativ stabil ist. Besonders das Zeiger abziehen verlangt wenig Mitleid mit dem Tacho.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2013, 11:29
Beitrag #4
Blaue R Tachonadeln nachrüsten ?
Darf ich fragen wo du wohnst ? Wenn nicht zuweit weg würdest du mir das Zeugs einbauen ? Und codieren ? :)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2013, 11:31
Beitrag #5
Blaue R Tachonadeln nachrüsten ?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dieses Thema irgendwo hier im Forum schonmal hatten . :)
Ich weiß aber leider nicht wo das war :(

Das Ergebnis der Diskussion war, dass die Tachonadeln aufgrund der Größe nicht passten und man somit das komplette KI brauch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2013, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2013 11:34 von Das_Alphatier.)
Beitrag #6
RE: Blaue R Tachonadeln nachrüsten ?
Ich wohne in der Nähe von Regensburg, also wahrscheinlich etwas zu weit weg. Codieren muss man nichts. Aber selbst das könnte ich am Tisch machen, habs mir so eingerichtet, dass ich per VCDS den Tacho ansteuern kann. Die OBD Buchse sieht man links neben dem Tacho.

@Consrocco: Da gings um MJ 2009 Tachos. Da ist es richtig, dass die Golf R und Scirocco R Zeiger nicht passen von der Größe.

Ab Tacho mit weißen Display passen die Zeiger P&P, da sie die gleiche Größe haben.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2013, 11:34
Beitrag #7
RE: Blaue R Tachonadeln nachrüsten ?
DIe Nadeln habe ich bei meinem ehemaligen TT mit zwei Löffeln ganz gut abgekriegt... Beim Rocco hab ich keine Anhung wie fest die drauf sitzen! Wie bekommst du sie am besten ab?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2013, 11:35
Beitrag #8
RE: Blaue R Tachonadeln nachrüsten ?
(22.05.2013 11:31)Consrocco schrieb:  Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dieses Thema irgendwo hier im Forum schonmal hatten . Smile
Ich weiß aber leider nicht wo das war Sad

Das Ergebnis der Diskussion war, dass die Tachonadeln aufgrund der Größe nicht passten und man somit das komplette KI brauch.

Da gibts schon genug, auch mit Anleitung. Google benutzen, leider sind die meisten von hier gelöscht!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2013, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 12:09 von Das_Alphatier.)
Beitrag #9
RE: Blaue R Tachonadeln nachrüsten ?
Hier mal der Zeigervergleich:

[Bild: wp20130522002800x600.jpg]

Bei uns im Forum gabs normalerweise keinen Thread und auch keine Anleitung. Wenns wer selber machen will, sollte er mal nach "Tiguan R Line Zeiger" googlen. Beste Anleitung. Ändert aber nichts dran, dass ich nem Laien davon abraten würde. Aber Versuch macht klug Wink

Ich habe die Zeiger mit Hygienehandschuhen abgezogen. Das mit Löffeln war mir zu riskant, dass ich da das Ziffernblatt zerstöre.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2013, 12:55
Beitrag #10
Blaue R Tachonadeln nachrüsten ?
Ja Regensburg ist leider ein bisschen weit weg :( kann das denn niemand der ein bisschen näher wohnt ?

Ich bin leider nur gelernter grobmotoriker ;) Scherz bei Seite in der Metallbauer Ausbildung hatte ich zuwenig mit Elektrotechnik zu tun als das ich jetzt an einem so sensiblen Teil wie dem Tachos rumlöte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap