Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feder an der HA gebrochen
18.01.2016, 08:09
Beitrag #1
Feder an der HA gebrochen
Moin und guten Morgen.

Mir ist in der letzten Woche ein recht starkes, metallisches Klappern aufgefallen wenn ich über Abflüsse in den Straßen und/oder über Unebenheiten fahre. Daraufhin bin ich zur Werkstatt gefahren und an der Hinterachse lag in dem Teller, wo die Federn drinstecken, ein Stück von der Feder... durchgerostet. (zum Glück nur an dem unteren Teil der Feder, wo direkter Kontakt mit dem "Teller" besteht)
Nun ist der Wagen noch keine 6 Jahre alt und hat mit 89.000 km auch noch eine recht humane Anzahl an km vorzuweisen. Ist es möglich hier auf Kulanz zu gehen?

Btw. ich fahre seit 1999 VW, bin in der Zeit sicherlich fast 1 Mio. KM gefahren, aber einen Federbruch hatte ich bislang noch nie... ärgerlich!

Gruß,
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.01.2016, 20:08
Beitrag #2
RE: Feder an der HA gebrochen
Hi,

Ja, sicher sehr ärgerlich! Kannst es auf Kulanz versuchen, aber ich denke das wird nichts.
Ich meine wir hatten schon mal so einen Fall...

Vg,
Marc

.:R - Indium grau - DSG - DCC - Pano - Schalensitze - H&R Federn - RC 17 8x19 - RNS510
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2016, 08:42
Beitrag #3
RE: Feder an der HA gebrochen
(18.01.2016 20:08)Maroon Marc schrieb:  Hi,

Ja, sicher sehr ärgerlich! Kannst es auf Kulanz versuchen, aber ich denke das wird nichts.
Ich meine wir hatten schon mal so einen Fall...

Vg,
Marc

Hi Marc,

danke für deine Einschätzung.
Dann versuche ich mal mich direkt an VW zu wenden und es nicht über den Händler zu machen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Lieben Gruß,
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2016, 07:04
Beitrag #4
RE: Feder an der HA gebrochen
Platt

Wie, echt ? Bei so Sicherheitsrelevanten Teilen nach 6 Jahren durchgerostet Platt

Die Feder ist doch fast 1 cm dick, ich schätze da aber auf ein
Qualitätsproblem in der Stahlhärte ?!

Kulanz wird nach 6 Jahren schrierig, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall !!!!
Hast du einen Sachverständigen an der Hand, der billig ist ?

Was hat die Rep. denn gekostet ?

Lg guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2016, 08:10
Beitrag #5
RE: Feder an der HA gebrochen
Guten Morgen,

ja das habe ich mir auch gedacht gehabt. Nach 6 Jahren finde ich es schon arg seltsam, wobei fehlerhafte Teile natürlich immer mal passieren können. Ärgerlich vor allem, da erst im Dezember TÜV und Service gemacht worden sind für insgesamt 2200€ wo auch Bremsen etc. gewechselt worden sind... da ist noch nichts aufgefallen.
Nun soll ein Austausch beider Federn (HA) 360€ in der Werkstatt kosten. Allerdings habe ich den Termin noch nicht wahrgenommen... bin am überlegen das in einer freien Werkstatt zu machen.

Ich habe VW direkt angeschrieben jetzt bzg. Kulanz, mal schauen was dabei rauskommen soll.

Einen Sachverständigen haben ich leider nicht parat...

Gruß,
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2016, 08:36
Beitrag #6
RE: Feder an der HA gebrochen
(20.01.2016 08:10)Madman Pi schrieb:  Guten Morgen,

ja das habe ich mir auch gedacht gehabt. Nach 6 Jahren finde ich es schon arg seltsam, wobei fehlerhafte Teile natürlich immer mal passieren können. Ärgerlich vor allem, da erst im Dezember TÜV und Service gemacht worden sind für insgesamt 2200€ wo auch Bremsen etc. gewechselt worden sind... da ist noch nichts aufgefallen.
Nun soll ein Austausch beider Federn (HA) 360€ in der Werkstatt kosten. Allerdings habe ich den Termin noch nicht wahrgenommen... bin am überlegen das in einer freien Werkstatt zu machen.

Ich habe VW direkt angeschrieben jetzt bzg. Kulanz, mal schauen was dabei rauskommen soll.

Einen Sachverständigen haben ich leider nicht parat...

Gruß,
Christian

Wenn keine Kulanz bekommst, nimm ne Freie Werkstatt.

Federn sind ruckzuck gewechselt

lg Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2016, 10:33
Beitrag #7
RE: Feder an der HA gebrochen
Ich würde NEVER 360€ zahlen! Schau mal bei Kleinanzeigen rein, da bekommst du teilweise einen ganzen Satz originale Federn für 20€.
Die Federn hinten sind in paar Minuten gewechselt, auch wenn man es selbst macht.
Wenn du es nicht kannst, dann bring es in eine freie Werke. Schau dir mal die Farbkennung auf deiner HA Feder an und such mal bei Kleinanzeigen.

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap