Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ärger mit Lackierer - was tun?
24.01.2016, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 10:45 von MrWoofa.)
Beitrag #1
Ärger mit Lackierer - was tun?
Ich ärgere mich nach meinem Facelift-Umbau noch mit dem Lackierbetrieb rum, wo ich meinen habe lackieren lassen. Das Problem ist das der Farbton (viperngrün) je nach Licht nicht passt. Bei gleichmäßigem Licht und in der Sonne sieht es noch gut aus, im Schatten verliert der Lack an Tiefe, wirkt eher silbrig-gelblich statt kräftig grün wie der originale. Einige Pfuschereien hat er schon beseitigt, wie die nicht lackierten Kanten von Heckklappe, Stoßfänger irgendwelche dunklen Flecke unterm Klarlack, matte Lackoberfläche (hat er schon teilweise nachpoliert, bringt dem Farbton aber auch nichts) hatte ihm beim ersten Mal auch schon darauf hingewiesen das der Farbton nicht passt. Er erzählt mir was von schwieriger Farbe, und das geht nicht besser bla bla...
Was definitiv ist, andere Lackierer haben gesagt, das bei viperngrün ein spezieller weißer Grund drunter muss, war davon ausgegangen, das der wo ich jetzt war das auch so macht, aber Fehlanzeige. Er hat sowohl die schwarz matt grundierten neuen Stoßfänger wie auch die rising blue gelackte gebrauchte Heckklappe NICHT grundiert sondern nur mit grün lackiert. Darauf angesprochen ist natürlich alles Quatsch was die anderen sagen usw. obwohl das, wenn man die Farbnummer in der Mischanlage eingibt, explizit dort steht.

Wie komme ich da weiter? Gutachter? Eine Anfrage an VW nach einer offiziellen Lackierrichtlinie oder so das ich dem was vorlegen kann bleibt seit 4 Wochen unbeantwortet. Problem ist auch, das es auf Fotos so gut wie nicht rüberkommt.

Bin mittlerweile so weit, das ich den Wagen nochmal wo anders lackieren würde wenn ich wüsste das die das hinkriegen. Als ich nach meinem Unfall die Schäden habe machen lassen, habe ich fast keinen Unterschied feststellen können, leider hat der seinen Betrieb aufgegeben Sad

Kennt jemand nen fähigen Lackierer der viperngrün hinbekommt in der Umgebung Minden / Osnabrück / Bielefeld / Diepholz? Bernd Schling in Lübbecke ists jedenfalls nicht.

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2016, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 11:19 von RoccoJan.)
Beitrag #2
RE: Ärger mit Lackierer - was tun?
Hab meinen im Sommer auf R umgebaut. Es gab auch Probleme mit dem Farbton Candy weiß.
Nach Rücksprache mit einem fähigen Teilemann vom Smile kam raus das jeder Farbton
spezielle Beimischungen hat die man nur über die Fahrgestellnummuer
rausbekommt. Diese hab ich meinen Lackierer dann gesagt.
Der hat seinen Farblieferanten angerufen.
Nochmal lackiert und es hat gepasst.
Vielleicht hilft dir das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2016, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 11:57 von Motörhead.)
Beitrag #3
RE: Ärger mit Lackierer - was tun?
Der Farbton benötigt sehr wohl die richtige Grundierung. Und von wegen schwer zu lackieren, kann ich nur folgendes beitragen. Einer meiner Leasingwagen hatte einen Schaden am Kotflügel und wurde bei einer VW Werkstatt lackiert. Farbton passte überhaupt nicht und bei der Abgabe wurden gleich die Daten erfasst. War neugierig und fragte, was nun passiert. Da sagte mir der Mann vom Ingenieursbüro, welches die Fahrzeugabgabe im Werk praktiziert, daß der Händler Druck von VW bekommen wird. Es war nur ein geringer Farbunterschied zu erkennen, aber er meinte, daß wäre heute keine Entschuldigung mehr. Ein guter Fachbetrieb könne aufgrund des heutigen Messverfahren auf jedenfall den richtigen Farbton treffen. Lackieren können muß man allerdings auch. Wird dir jetzt vielleicht weniger helfen, aber wollte es nicht unerwähnt lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2016, 16:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 16:10 von Viper2011.)
Beitrag #4
RE: Ärger mit Lackierer - was tun?
Da bin ich ja heilfroh, dass bei mir damals alles reibungslos funktioniert hat mit dem Lackieren der R-Front. Meiner ist ja auch viperngrün und der Lack passt top.
Was halt immer der Fall sein wird, ist die Tatsache, dass lackierter Kunststoff vom Farbton her leicht abweicht. Dabei handelt es sich aber um Nuancen und das ist ganz normal.
Wenn der Unterschied aber so heftig ist, dann ist es der falsche Lack, Grundierung oder was auch immer. Der Lackierer hat einfach Scheiße gebaut und muss sich halt drum kümmern. Aber ob du da einen Rechtsanspruch hast, keine Ahnung. Evtl. kannst du ja auf Besserung oder Rückerstattung bestehen...

Mein Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2016, 16:09
Beitrag #5
RE: Ärger mit Lackierer - was tun?
Der soll kostenlos nen farbangleich machen
Dann siehst du keinen Unterschied mehr und alles ist paletti

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2016, 15:16
Beitrag #6
RE: Ärger mit Lackierer - was tun?
heute doch noch eine Antwort von VW erhalten - scheinen hier mitzulesen - Schöne Grüße Smile

Zitat:Sehr geehrter (MrWoofa),

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Die lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen.

Wir bedauern sehr, dass Ihnen Ihr Volkswagen Scirocco Sorgen bereitet und es steht ausser Frage, dass wir Ihnen gerne weiterhelfen moechten.

Allerdings koennen wir generell freie Lackierereien nicht beurteilen, sondern Sie in diesem Fall nur erneut an Ihren Volkswagen Partner verweisen.

Jeder Volkswagen Partner verfuegt in der Regel ueber eine eigene Lackiererei, beziehungsweise arbeitet mit einer Lackiererei zusammen, die von Volkswagen zertifiziert wurde.

Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen daher bitte erneut an Ihren betreuenden, beziehungsweise einen anderen Volkswagen Partner Ihrer Wahl. Die Ansprechpartner im Autohaus helfen Ihnen gerne weiter.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

Tja, hilft mir leider auch nicht weiter da das ja nie über einen VW Betrieb lief.

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2016, 18:41
Beitrag #7
RE: Ärger mit Lackierer - was tun?
Naja ich kann nur eins sagen bei Vipergreen gibt es genau zwei Farbtöne die von VW freigeben sind diese laufen beide unter der gleichen Farbnummer sind aber eig komplett verschieden. Die eine Variante hat einen sehr ihnen Silberanteil im Grünlack und einen geringen Gold Anteil bei der zweiten Variante ist es gerade umgekehrt sehr hoher Gold Anteil geringer Silber Anteil . Dies könnte eine Grund für deine Farbunterschiede sein wahrscheinlich wusste er dies nicht oder hat es nicht beachtet bestätigen kann dir das gern RoccoRalf uns ist dies erst Samstag wieder aufgefallen beim Treffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2016, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 13:23 von schnellchen.)
Beitrag #8
RE: Ärger mit Lackierer - was tun?
Hallo Carsten,

das ist leider die Reaktion, die ich von VW Kundenbetreuung voraus gesehen habe. Und Empfehlungen dürfen sie generell nicht ausgeben - noch nicht mal für die eigenen Autohäuser.

Ich weiß zwar keinen fähigen Lackierer in deiner Nähe, aber bei uns um die Ecke ist einer. Und zwar in Triangel http://www.karlolack.de/

Die haben seinerzeit von einem Kollegen von Micha war mit seinem Focus ST in electric orange dort und hat nachlackieren lassen - ohne jedwegen Farbunterschied. Wenn ich recht erinnere hast du einen Bekannten in unserer Nähe - wäre dann ja ein Besuch wert Wink

Ein Freund von uns hat eine Werkstatt und arbeitet mit einem Lacker zusammen. Der hat damals bei Michas Viper nachlackiert und auch hier gab es keine Farbunterschiede - car-gf.de

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2016, 14:21
Beitrag #9
RE: Ärger mit Lackierer - was tun?
Grundsätzlich gilt, dass Metalliclacke immer schwieriger anzupassen sind als Unifarben. Ich habe selber bei meinem Scirocco (Candyweiß) den Schweller beilackiert mit einem nach Farbcode im Internet bestellten Lack und es ist keinerlei Unterschied zu erkennen.

Der professionelle Lackierer hingegen hat zig Farbschablonen und sucht anhand dessen den passenden Lack aus. Bei Metalliclack kann aber schon ein anderer Winkel oder falscher Luftdruck beim Lackieren zu Farbunterschieden je nach Betrachtungswinkel führen. Die Grundierung spiel hierbei natürlich auch eine entscheidene Rolle. Gerade bei einer eher hellen Farbe wie dein Grün würde ich auch zu einer hellen Grundierung tendieren.

Grüße

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2016, 15:22
Beitrag #10
RE: Ärger mit Lackierer - was tun?
(24.01.2016 10:44)MrWoofa schrieb:  Ich ärgere mich nach meinem Facelift-Umbau noch mit dem Lackierbetrieb rum, wo ich meinen habe lackieren lassen. Das Problem ist das der Farbton (viperngrün) je nach Licht nicht passt. Bei gleichmäßigem Licht und in der Sonne sieht es noch gut aus, im Schatten verliert der Lack an Tiefe, wirkt eher silbrig-gelblich statt kräftig grün wie der originale. Einige Pfuschereien hat er schon beseitigt, wie die nicht lackierten Kanten von Heckklappe, Stoßfänger irgendwelche dunklen Flecke unterm Klarlack, matte Lackoberfläche (hat er schon teilweise nachpoliert, bringt dem Farbton aber auch nichts) hatte ihm beim ersten Mal auch schon darauf hingewiesen das der Farbton nicht passt. Er erzählt mir was von schwieriger Farbe, und das geht nicht besser bla bla...
Was definitiv ist, andere Lackierer haben gesagt, das bei viperngrün ein spezieller weißer Grund drunter muss, war davon ausgegangen, das der wo ich jetzt war das auch so macht, aber Fehlanzeige. Er hat sowohl die schwarz matt grundierten neuen Stoßfänger wie auch die rising blue gelackte gebrauchte Heckklappe NICHT grundiert sondern nur mit grün lackiert. Darauf angesprochen ist natürlich alles Quatsch was die anderen sagen usw. obwohl das, wenn man die Farbnummer in der Mischanlage eingibt, explizit dort steht.

Wie komme ich da weiter? Gutachter? Eine Anfrage an VW nach einer offiziellen Lackierrichtlinie oder so das ich dem was vorlegen kann bleibt seit 4 Wochen unbeantwortet. Problem ist auch, das es auf Fotos so gut wie nicht rüberkommt.

Bin mittlerweile so weit, das ich den Wagen nochmal wo anders lackieren würde wenn ich wüsste das die das hinkriegen. Als ich nach meinem Unfall die Schäden habe machen lassen, habe ich fast keinen Unterschied feststellen können, leider hat der seinen Betrieb aufgegeben Sad

Kennt jemand nen fähigen Lackierer der viperngrün hinbekommt in der Umgebung Minden / Osnabrück / Bielefeld / Diepholz? Bernd Schling in Lübbecke ists jedenfalls nicht.

Ohne jetzt groß auf das Thema eingehen zu wollen, ich kann dir Lackiererei Schulz http://lackierung-schulz.de/kontakt/ in Bielefeld/Sennestadt empfehlen.
Die arbeiten direkt mit dem VW- und Audihaus nebenan zusammen und waren mir gegenüber bisher überaus höflich. Die Preise waren mehr als fair, und Qualität der damaligen Lackierung (ok es war zwar nur schwarz) war erste Sahne.
Man hat bei mir dort keinen Schatten, flecken unterschiede oder sonstiges gesehen trotz smart Repair. Einfach wie original. Aber wie gesagt, es war ja nur schwarz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap