Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco in schwarz - Lackschutz gegen das Streuen von Steinchen
25.01.2016, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 15:05 von SHIQZAL.)
Beitrag #1
Scirocco in schwarz - Lackschutz gegen das Streuen von Steinchen
Hallo Leute,

ich wohne direkt in der Stadt und da fährt doch heute Morgen so ein Vollhorst von der Stadt bei drei Grad plus mit seinem Streugutwagen durch unsere enge Straße und knallt reihenweise die kleinen Steinchen gegen den Lack unserer Autos. Kein Stein ist auf der Straße gelandet, weil die Maschine die ja im Radius von 4-5 Metern verteilt und der befahrbare Teil der Straße kaum 2 Meter breit ist (links und rechts wird geparkt).

Gibt es irgend ein chemisches Mittel um den Lack vor diesem Irrsinn zu schützen?

P.S. Ich schätze die Arbeit der Streugutwagen-Fahrer sehr und bin denen für ihre harte Arbeit dankbar. In meinem Fall aber muss man auch das Ärgernis verstehen. Nur damit keine Missverständnisse auftreten.

Leidenschaftlich Berufskraftfahrer. Als Hobby habe ich einen Trabant. Privat fahre ich Scirocco.
transware edv Berlin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2016, 14:48
Beitrag #2
RE: Schirocco in schwarz - Lackschutz gegen das Streuen von Steinchen
Nein da gibt es nichts sinnvolles.

Aber da passiert auch kein Schaden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2016, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 15:06 von SHIQZAL.)
Beitrag #3
RE: Scirocco in schwarz - Lackschutz gegen das Streuen von Steinchen
*Threadtitel angepasst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2016, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 17:49 von Henry.)
Beitrag #4
RE: Scirocco in schwarz - Lackschutz gegen das Streuen von Steinchen
Das ist kein Ärgernis, es ist KUNST Wink
[Bild: salz_1.jpg]

[Bild: salz_2.jpg]

[Bild: salz_3.jpg]

[Bild: salz_4.jpg]

Chemisch als Substanz zum Auftragen? Im begrenzten Maße könnte man Lackschutz- Coatings (glasartige Versiegelung) als Option betrachten. CarPro Cquartz, Gyeon Prime / Mohs, Gtechniq C1 / EXO usw...
Man trägt eine sehr dünne Schicht Si02 (Siliciumdioxid) auf den fettfreien (polierten) Lack auf, diese härtet aus und macht den Lack unempfindlicher gegen feinste Kratzerchen.
Nebenbei gibts etwas mehr Glanz, Dreck haftet weniger gut und die Wäsche wird einfacher.

Solche Coatings funktionieren recht gut, nur sollte man nicht zuviel von ihnen erwarten...
https://glossboss.de/allgemein/kratzerte...quartz-uk/


Besseren Steinschlagschutz bieten Folien.
Sollte der Folierer des Vertrauens XPEL-Folien anbieten, wäre dies meine 1. Wahl.

Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Gruß Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2016, 15:32
Beitrag #5
RE: Scirocco in schwarz - Lackschutz gegen das Streuen von Steinchen
Vielen Dank für die Antworten.

@Henry: Beim ersten Anblick wäre ich wohl gestorben Big Grin In deinem Fall aber ist es Salz oder?

Habe heute sicherheitshalber eine Straße weiter geparkt, wo sonst leider nie was frei ist. Aber knapp 10 Grad wird der Streugutmensch schon noch 1-2 mal vorbei fahren im Laufe des Tages Big Grin

Leidenschaftlich Berufskraftfahrer. Als Hobby habe ich einen Trabant. Privat fahre ich Scirocco.
transware edv Berlin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap