Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1,4 TSI - Weiche Fussbremse
26.01.2016, 07:58
Beitrag #1
1,4 TSI - Weiche Fussbremse
Hallo, hätte gerne ein Problem ... Motortalk ist hier zu wenig ergiebig.Angry

Der Pedalweg ist bis zu 7 cm, wenn nachdem die Beläge anliegen nachgedrückt wird und der Pedaldruck erhöht wird. Auf jeden Fall hat die Bremse irgendwann einen irgendwie schwammig harten, aber wandernden Druckpunkt.

Durch Pumpen wird die Bremse härter und der Pedalweg verkürzt sich.

Bei einer Gefahrenbremsung fatal, es baut sich nicht sofort ein harter Bremsdruck auf. Ich bin auf jeden Fall andere Bremsen bei „sportlichen“ Autos gewöhnt.

Eigentlich spräche das für Luft im System ....

Die Radbremszylinder sind aber alle entlüftet, das habe ich geprüft. Was aber hier noch an möglicherweise fehlerhaften (nicht entlüfteten) Bremsleitungen verbaut ist, ich habe keine Unterlagen über dieses Auto. Habe noch nicht so genau in dieser Ecke nachgeschaut, so auch die Frage ob der Scirocco einen Kupplungsgeber / nehmerzylinder im Bremskreis hat wie beispielsweise der Audi ?

Oder, kann ja auch sein, dass der ABS Block nicht ordentlich entlüftet ist?

Der Freundliche hat es sich mal wie immer leicht gemacht:

Zitat:Für die Bremse gab es ein UP-Date I.O.

Meine Frage: Ist das der Serienstand oder stimmt an meiner Bremse weiterhin etwas nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2016, 09:57
Beitrag #2
1,4 TSI - Weiche Fussbremse
Ich habe weder einen wandernden noch einen schwammigen Druckpunkt.
Das ist keineswegs normal!
Wie du sagst spricht das entweder für Luft im System oder aber für ein überhitztes System.

Ich würde an deiner stellen einmal die komplette Bremsflüssigkeit austauschen. Vielleicht ist wirklich noch irgendwo Luft drin, oder aber die Flüssigkeit ist so alt das sie Wasser gezogen hat.

Sollte das nicht helfen, muss es einen mechanischen Defekt geben.

Aber immer vom einfachen und günstigen ins teure überprüfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2016, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 10:53 von RainMan.)
Beitrag #3
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
Hallo Barragan, interessant ... endlich mal was mit Butter bei die Fische ...

wenn Du bei laufendem Motor - also Saugunterdruck und Servounterstützung am Bremszylinder - auf das Pedal drückst, dann hat es sofort einen harten Druckpunkt??

Bei mir fühlt sich das an wie eine Idiotenbremse. Die ersten 5 cm weich, undefiniert, absolut schwammiger Druckpunkt und ganz wenig Pedalwiderstand, ca 5 Kilo. Aber es bremst, ich rede da nicht von einem Leer oder Lüftspiel.

Dann kommt der feste Druckpunkt ca. 30 Kilo Widerstandskraft, den kann ich aber mehr Fußkraft so auf 60 Kilo dann "aufpumpen" bis 1-2 cm bewegbaren Pedal.

Hart ist da gar nichts ... Leider.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2016, 14:15
Beitrag #4
1,4 TSI - Weiche Fussbremse
Das erste Stück ist natürlich nicht hart denn da dosierst du ja deine Bremskraft, andernfalls würdest du ja immer eine Vollbremsung hinlegen.
Aber die Bremskraft ist definiert und gleichmäßig zunehmend mit Pedalweg.

In etwa so als wenn du beim Fahrrad die Bremse ziehst. Zu Anfang geht's relativ leicht und je stärker du ziehst desto schwerer wird es und desto stärker bremst du.

Also das klingt für mich nicht normal was du da beschreibst.
Was hattest du vorher für ein Auto.
Ist der scirocco noch "neu" bei dir? Oft sind die Symptome plötzlich da?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2016, 18:42
Beitrag #5
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
Die Kupplung läuft doch auch über die Bremsflüssigkeit.
Weiß aber nicht wie die zusammen hängen.
Bremse selber kann ich jetzt garnicht so sagen wegen druckpunkt.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2016, 19:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 19:05 von RainMan.)
Beitrag #6
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
(26.01.2016 14:15)Barragan schrieb:  Das erste Stück ist natürlich nicht hart denn da dosierst du ja deine Bremskraft, andernfalls würdest du ja immer eine Vollbremsung hinlegen.
Klar.

(26.01.2016 14:15)Barragan schrieb:  Aber die Bremskraft ist definiert und gleichmäßig zunehmend mit Pedalweg. In etwa so als wenn du beim Fahrrad die Bremse ziehst. Zu Anfang geht's relativ leicht und je stärker du ziehst desto schwerer wird es und desto stärker bremst du.
Ich habe einen guten Vergleich gefunden. Es ist so, wie wenn Du auf einen Tennisball trittst und nachher eben gegen den großen Widerstand des Bodens.

(26.01.2016 14:15)Barragan schrieb:  Also das klingt für mich nicht normal was du da beschreibst. Was hattest du vorher für ein Auto. Ist der scirocco noch "neu" bei dir? Oft sind die Symptome plötzlich da?

Mercedes. Nicht vergleichbar. Aber ich komme beruflich aus dem Rennsport. Rocco ist 2012 und hat 50.000 km. Die Bremse ist konstant schlecht. Das Problem ist, wenn Du in einen Kreisverkehr reinfährst und dann in die Eisen musst weil Du von links einen Kreisler übersehen hast, dann bist Du schon ca. 8 Meter gefahren bei 50 km/h bis die Bremse packt. Das ist einfach zu lahm-arschig.

(26.01.2016 14:15)KYF60 schrieb:  Die Kupplung läuft doch auch über die Bremsflüssigkeit. Weiß aber nicht wie die zusammen hängen.
Kommt drauf an, Du kannst die Kreise in Reihe schalten oder Parallel. Auf jeden Fall wirkt sich Luft im Kupplungskreis aus auf das Gesamtverhalten der Bremse unter Last. Und meine Kupplung kommt in etwa soviel später wie die Bremse durchsackt.

Hey, Super. Yahoo Ihr habt jetzt schon 300 % mehr als Motortalk. Da kam fast gar nix verwertbares). Motz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2016, 19:10
Beitrag #7
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
Entlüft mal die Bremse mim Tester sodass du auch den abs Block entlüftest
Wenn das nix bring ist irgendwas undicht
Muss nicht sichtbar sein z.b hauptbremszyl innerlich undicht

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2016, 19:26
Beitrag #8
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
(26.01.2016 19:10)Craky schrieb:  Entlüft mal die Bremse mim Tester sodass du auch den abs Block entlüftest
Wenn das nix bring ist irgendwas undicht.Muss nicht sichtbar sein z.b hauptbremszyl innerlich undicht.

Yepp, mache ich! Sowas vermute ich .... oder eben einen Luftsack. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2016, 07:46
Beitrag #9
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
Wenn du ein VCDS zur Hand hast, kannst du auch nachschauen auf was Deine Bremse Programmiert ist Weich/Normal/Hart.
Wenn sie auf Weich oder Normal steht, einfach auf Hart Programmieren. Wink

Gruß Sven

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2016, 09:55
Beitrag #10
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
Hallo Sven.
habe kein VCDS. Das war's ja was der Freundliche Unwissende mir dann geschrieben hatte:

"Für die Bremse gab es ein Software-Update. Bremse i.O."

Luft im Bremssystem lässt sich nicht Updaten oder wegkonfigurieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap