Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 4.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
08.04.2011, 23:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2011 00:02 von benny9390.)
Beitrag #51
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
hey leute,

ich lese immer für federbeindurchmesser 55mm oder 50mm...
Woher weiß ich, was ich für einen habe?
Und was ist der unterschied vom monotube und twintube von h&r?

Gruß Benny

1,4TSI 118KW
Team + Team Plus Paket uvm. im Showroom

Signatur max. 600x110
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2011, 23:08
Beitrag #52
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Bitte um Antwort....

Grüße

1,4TSI 118KW
Team + Team Plus Paket uvm. im Showroom

Signatur max. 600x110
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2011, 23:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2011 23:13 von El Junior.)
Beitrag #53
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
also der Scirocco hat nur 55mm!

Monotube oder Twintube sind die Bauarten der Dämpfer, ka was da genau der Unterschied ist. Auf alle Fälle sind bie H&R beim Monotube Bilstein-Dämpfer und beim Twintube Koni-Dämpfer verbaut!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2011, 23:15
Beitrag #54
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
alles klar....danke dir aber würde nur gern noch wissen, was es am komfort bzw. an der härte ausmacht!?
Weiß dass einer?

1,4TSI 118KW
Team + Team Plus Paket uvm. im Showroom

Signatur max. 600x110
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2011, 08:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 08:56 von tele.)
Beitrag #55
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Mädels, jetzt ist's auch bei mir soweit. Habe den ganzen Fred durchgeackert, aber meine Fragen wurden noch nicht so richtig befriedigend beantwortet. Also zunächst zum Szenario: fahre den 2 Liter TSI und hab seit Auslieferung die H&R Federn vom cultigen drin. Soll heißen, ich hab keine Ahnung, wie sich die Serie anfühlt. Hier haben sich ja einige beschwert, die Federn seien zu hart. Finde ich garnicht, aber das ist ja immer subjektiv.
Ich möchte nur ein Stück weiter runter, die 60mm der "normalen" Fahrwerke reichen mir von der Tiefe. Außerdem hab ich nicht vor meinen Scirocco durch die grüne Hölle zu prügeln, eine Kurvenlage wie im Rennsport brauche ich also auch nicht. Die einzigen Entscheidungskriterien sind also: Härte und Haltbarkeit.

Nun zu meinen Fragen:

1) Reicht mir da nicht auch ein H&R Twintube? (dafür hab ich ein ganz gutes Angebot: 700,- neu inkl. Versand mit Rechnung etc.) oder MUSS es denn unbedingt das Monotube sein? Mir kommt es oft so vor als wär das Forum hier ein wenig "biased" Wink
Nochmal: ich bin ein absoluter Otto-Normal-Fahrer, das sollte bei der Wahl berücksichtigt werden.

2) falls jemand schon beides - H&R Federn und Twintube oder auch H&R Federn und Monotube - gefahren ist, wie sind da so die Verhältnismäßigkeiten in Sachen Härte? Ich werde heute gerade einmal 28 und meine Wirbelsäule verträgt noch ein bisschen was Tongue

3) Falls eurer Meinung nach auch das Twintube reicht, könnte ich mir dann auch ein noch günstigeres FK Silverline o.Ä. einbauen oder sind die Unterschiede da wieder größer?

Freue mich über "sachkundiges" Feedback.

Grüße,
tele
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2011, 09:13
Beitrag #56
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
einrohr / zweirohr: http://www.bilstein.de/de/technologie/ei...chnik.html

ich sag nur so viel: wer tiefe will, MUSS auf komfort verzichten!

haben in der familie "alles".....scirocco mit normalen H&R (meiner) und mein vater fuhr lange serie und jetzt H&R federn.
meiner ist natürlich der "härteste".....aber ich finde es immernoch OK!
und die federn sind natürlich ein wenig straffer als serie....aber auch noch voll im rahmen!


ich sehe bei euch nasen immer ein großes problem....ihr wollt den karren quasi bodennah bewegen, aber absolut nicht auf komfort verzichten!
das geht nicht!!!
....oder moment, das geht schon und dann fährt man das tiefe H&R, was ja sehr komfortabel ist und hat halt probleme mit der antriebnswelle die dann gerne mal den rahmen berührt!!!

die meisten hier fahren ca 330-340 mm abstand radmitte - kotflügelkante....achtet mal darauf....die mit tiefem H&R klagen dann teilweise schon über die antriebswelle....ich fahre ca 335mm...das normale ganz unten und meine antriebswelle ist ruhig!


zu FK, ich persönlich würde es NIE fahren....bei mir kommt nur H&R (Bilstein), KW zum einsatz......
.....aber bei den golf 5 / 6 fahrern sind einige, die damit im großen und ganzen recht zufrieden sind!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2011, 09:17
Beitrag #57
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Erstmal danke für die Antwort.

Also, ich "Nase" habe ja erstens geschrieben, dass ich NICHT bodennah fahren muss. Mir reichen 5-6cm.
Zweitens habe ich nicht geschrieben, dass ich nicht auf Komfort verzichten will, ich wollte wissen ob jemand etwas über die Relationen in Sachen Härte sagen kann... Das hast du Nase mir leider nicht beantwortet, obwohl du ja alles schon gefahren bist Wink

Habe gerade mit meinem Kumpel (Werkstatt-Meister bei VW in Luxemburg) telefoniert, der mir auch immer alles einbaut etc., und sein allererstes Statement war: "wenn du ein Gewinde willst dann nimm kein H&R, da ist alles total beschissen verschafft". Sad

Der eine sagt so, der andere wiederum so... Am Ende hilft wohl nur ausprobieren?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2011, 09:26
Beitrag #58
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
(12.04.2011 09:13)VWcoupe200 schrieb:  ...
haben in der familie "alles".....scirocco mit normalen H&R (meiner) und mein vater fuhr lange serie und jetzt H&R federn.
meiner ist natürlich der "härteste".....aber ich finde es immernoch OK!
und die federn sind natürlich ein wenig straffer als serie....aber auch noch voll im rahmen!
....

noch deutlicher geht es nicht!!!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2011, 09:36
Beitrag #59
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Hat jemand vielleicht ein FK-Fahrwerk verbaut und kann dazu was sagen?
Insbesondere zur Tiefe und auch was die Unterschiede zwischen Highsport, Silverline, Silverline X und Königsport sind? Die FK Homepage ist da weniger informativ.

Grüße,
tele
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2011, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 15:18 von headi.)
Beitrag #60
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Wenn die Twintube variante nicht so selten wäre, hätt ich ja gesagt einfach mal schauen wer aus deiner Nähe hier im Forum die Fahrwerke verbaut hat und dann einfach mal nett nach ner Proberunde auf dem Beifahrersitz fragen... aber dass könnte wie gesagt beim Twintube etwas schwierig werden.

Ich hab die normale Version des H&R´s Monotube´s
Würd es aber nicht nochmal kaufen.

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap