Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 4.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
10.03.2011, 10:36
Beitrag #31
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
@bruce: ne genaue preisvorstellung hab ich noch net....will mich da erstmal orientieren

gruß

1,4TSI 118KW
Team + Team Plus Paket uvm. im Showroom

Signatur max. 600x110
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2011, 15:37
Beitrag #32
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Dann wird's aber schwer.

Wie soll man dir einen Rat geben wenn es rund 20 verschiedene Gewinde
zwischen 400,-- und 2300,-- gibt?

Sein wir doch mal ehrlich: die meisten Leute empfehlen einfach das was
sie selbst haben. Und keiner kann alle Fahrwerke selbst gefahren haben.
Das kann man auch nicht erwarten und es macht ja auch keinen Sinn.

Hinzu kommt: Komfort ist einfach subjektiv und Handling/Fahrgefühl auch.
Dadurch fallen aber dann natürlich auch die Stimmen unterschiedlich aus.
Ja, über das selbe Fahrwerk wirst du unterschiedliche Meinungen hören.

Das macht solche Threads etwas problematisch. Es ist zwar trotzdem nett
sich darüber auszutauschen, aber man sollte sich der Problematik bewusst sein.

Trotzdem kann aber generell sagen, dass es ab etwa 800,-- eine ordentliche
Auswahl sehr guter Fahrwerke gibt. Ob nun Bilstein, Eibach, H&R, KW oder Sachs.
Die sind alle gut. Nur von der tiefen Variante des H&R Monotube rate ich ab (man
möge mir verzeihen).

Allerdings kommt es auch immer darauf an was man draus macht: Stellt man es
zu tief ein wird jedes Gewinde unangenehm hart (oder es schlägt was an).

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2011, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2011 15:53 von 53B.)
Beitrag #33
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
(10.03.2011 15:37)the bruce schrieb:  ...

Die sind alle gut. Nur von der tiefen Variante des H&R Monotube rate ich ab (man
möge mir verzeihen).

Darf ich fragen warum?

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2011, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2011 16:05 von Alex2501.)
Beitrag #34
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Ich denke er beschreibt es im letzten Absatz, dass das tiefe H&R zu hart ist. Frage an Holger, bist du schon mal bei einem Rocco mit tiefen H&R mitgefahren? Hab meins seit einem Jahr drin und es gab bisher keinen der gesagt hat, es wäre zu hart. Ganz im Gegenteil, viele sagen es wäre überraschend weich. Trotzdem finde ich es für eine Sportliche Fahrweise sehr gut geeignet, nciht nur zum vor der Eisdiele rumkreuzen Tongue Stellt sich nur die Frage wie gut das Nordschleifengeeignet ist. Man hört ja hin und wieder dass man da mit tiefen Autos nicht drauf sollte.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2011, 16:08
Beitrag #35
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Wenn ich mir die vielen Fälle ansehe, bei denen es zum Kontakt der Antriebswelle
mit dem Rahmen gekommen ist, dann komme ich zu dem Schluss, dass sich H&R
da eine Fehlkonstruktion erlaubt hat.

Ich weiß, es gibt Leute, die das nicht stört, aber sowas ist für mich ein absolutes
No-Go und das sehen 99 % der Ingenieure beim TÜV genauso. Insofern ist mir
schleierhaft wie das eine zulassung bekommen konnte.

Übrigens kam das vereinzelt auch bei der ''normalen Version'' vor.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2011, 16:36
Beitrag #36
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
also will schon was ordentliches....denke so an 800 bis 1000euro....

roberto hat mir schon 2 empfohlen.....aber würde mir gern mal eine eigene meinung machen, indem man es mal in live sieht und merkt....denke muss man mal auf treffen machen....Nixweiss

lg Benny

1,4TSI 118KW
Team + Team Plus Paket uvm. im Showroom

Signatur max. 600x110
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2011, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2011 16:42 von Rocco122.)
Beitrag #37
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
also ich hab sehr lange nach einem komforttablen Fahrwerk gesucht und ohne Testfahrt hätte ich es niemals gekauft, aber ich fahre das tiefe H+R und kann euch sagen es ist der perfekte KOMPROMISS aus sportlicher Härte und ner erstaunlichen Menge an Restkomfort und es ist defenitiv NICHT zu hart.
ausserdem das Antriebswellenproblem besteht nur beim 2.0L und in tiefster Stellung soweit ich weiss

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2011, 16:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2011 17:16 von the bruce.)
Beitrag #38
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Nö, kommt auch so vor. Du musst nur mal eine ordentliche Bodenwelle in einer schnellen Kurve erwischen.

Dass das beim H&R Mono vorkommt hängt ja direkt mit der mangelnden Straffheit zusammen.

Tief und komfortabel und betriebssicher geht einfach nicht - physikalisch unmöglich.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2011, 17:13
Beitrag #39
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
das war der grund für mich, das normale zu nehmen!
manchmal juckt der gasfuß einfach zu sehr Big Grin

fahre das normale H&R ganz unten....!
sowohl technisch, ende der gewindegänge im gehäuse, als auch vom gutachten her, ist nicht mehr möglich!
auf den anschlägen fährt man da aber laut H&R noch nicht!

es ist straffer als das "tiefe" bei etwa gleicher höhe.....dadurch umgehe ich aber grundsätzlich das problem der anliegenden welle!!!

allerdings habe ich dennoch ganz leichte "kratzspuren", aber dafür kenne ich den "grund", weil da habe ich einmalig die güte deutscher straßen "überschätzt" *schäm*


und die optik ist für mich perfekt...klar würde ich gerne noch tiefer, aber es ist so noch gerade eben alltagstauglich!




achso......und, ich bin dafürsprecher für die monotube technik, wie sie bilstein, bzw H&R, vorausgesetzt man kauft ein monotube sowie sachs einsetzt! klar ist ein KW fahrwerk nicht schlecht, aber ich merke den unterschied, weil die "gelenkte" achse ist durch die einrohrtechnik um ein vielfaches "stabiler"!

und ja...ich bin KW bzw weitec schon selbst gefahren....u.a. auf der rennstrecke!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2011, 17:20
Beitrag #40
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Rennfahrwerke sind so gut wie immer als Einrohrdämpfer in Upside-Down konzipiert.
Auch die von KW.
Wobei KW V3 und CS auch nicht übel sind; außerdem kommen jetzt 2011 endlich
neue überarbeitete Versionen, bei denen das Einstellen nicht mehr so eine Qual
sein dürfte.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap