Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 4.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
10.03.2011, 17:48
Beitrag #41
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
gut, ich bin ein modifiziertes kw variante 1 gefahren!
also nicht einstellbare ZWEIROHRDÄMPFER, dazu rennsportfedern!
das ganze angepasst an die achslasten! war ok Big Grin

und wie gesagt, KW baut keine schlechten fahrwerke....im gegenteil, aber man merkt halt einen unterscheid, ob man ein einrohr-fahrwerk oder ein zweirohr-fahrwerk durch die kurven prügelt!!!

und......für die "normalen" leute hier, sollten wir die latte auch nicht zu hoch legen!
ich bin kein freund von einstellbaren fahrwerken....oder anders gesagt, solche fahrwerke gehören in die hände von profis!!! selbst ein recht einfach einstellbares bilstein b16! wie gesagt, meine meinung!
selbst rennteams setzen sehr häufig auf fest jsutierte dämpferkennlinien!
die hersteller verfügen über das nötige know how und die erfahrung für jeden fahrzeugtyp ein an die bedingenen angepasstes setup zur strecke zu liefern!

kommen wir also zu den straßenfahrwerken für uns "normalos"....

das angebot ist breit gestreut:

bilstein:
b14 und b16, beides einrohrtechnik mit moderatem verstellbereich, keine extremen tieferlegung, dafür performance satt!
bei den b16 sogar mit einstellbarer dämpferkennlinie für druck und zugstufe!
die einfachste form der druck-zugstufenverstellung, weil fest kombiniert, aber, wie oben gesagt, meiner meinung nach, ist selbst das nichts für normalos!

H&R:
die monotube (einrohr) fahrwerke mit den bilstein dämpferpatronen, das H&R gehäuse und H&R federn!
damit lassen sich recht ordentliche tieferlegungen erreichen...bei der rebound version (eine hülse im dämpfergehäuse hindert die kolebenstange am ausfahren und verringert die standhöhe) sehr extreme sogar!
nicht verstellbar in druck und/oder zugstufe, damit narrensicher und vorallem, wirklich gute fahrwerke!
seit neuestem gibt es durch eine zusammenarbeit mit koni aber auch wieder zeirohr-systeme, diese sogar verstellbar!
dürfte dann eine zugstufenverstellung sein, ähnlich KW variante 2.

KW, eibach soll recht baugleich sein und es gibt, anders als bei H&R und Bilstein sehr viele "ableger", darunter einige "billige"!
variante 1, zweirohrdämpfer von alko
variante 2, ebenfalls zweirohrdämpfer, allerdings mit zugstufenverstellung, häufig als "härteverstellung" interpretiert
variante 3, auch zweirohrdämpfer, mit getrennter druck- und zugstufenverstellung, was bedeutet, dass hier nun wirklich jemand "ran" sollte, der ahnung hat!
die varianten gibt es dann noch in "normal" und in edelstahl!

sachs wäre noch eine thema, wo holger sicherlich was zu sagen kann und FK und andere "günstig" anbieter, da gebe ich kein urteil zu ab, weil ich mich damit noch NIE beschäftigt habe, weil ich sowas neimals verbauen würde Smile

wie gesagt, auf rennfahrwerke, oder auch so genannten clubsportfahrwerke würde ich hier so gar nicht weiter eingehen....diese sind im aufbau meist noch komplexer, teurer, NICHT ohne weiteres tüv fähig und vorallem keineswegs alltagstauglich!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort? - VWcoupe200 - 10.03.2011 17:48



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap