Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 4.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
13.06.2011, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2011 14:39 von the bruce.)
Beitrag #126
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Es ist doch genauso wie bei der Frage Gewinde oder festes Fahrwerk.
Wenn einem die Höhe nicht passt kann man die bei einem Gewinde
(in einem sinnvollen Rahmen) einstellen. Das erhöht die Zufriedenheit
ganz eindeutig.

Und bei der der Dämpferrate ist es eben ähnlich. Bei einem normalen
Gewinde hat man keinen Einfluss wenn es einem zu hart oder zu
schwammig ist. Vor dem Kauf probefahren kann man ja meist auch nicht
- das kommt noch erschwerend hinzu. Die Gefahr eines Fehlkaufs ist
also ganz real gegeben. Man sieht es ja auch an der Verunsicherung
vieler hier - auch in diesem Thread.

Bei einem Sachs Performance, Bilstein B16 oder KW Variante 3 hat man
nach dem Einbau eben noch die wirklich hilfreiche Möglichkeit das Fahr-
werk an die eigenen Ansprüche anzupassen. Das hat auch rein gar nichts
mit dauerndem dran rumstellen zu tun.

Wenn man das mal gehabt hat und ein wenig ''Spielkind'' ist oder einfach
nur seine eigene präzise Vorstellung davon hat, wie das Fahrwerk zu sein
hat, dann will man das nie mehr missen.
Wer sowas selbst nie gehabt hat kann es einfach nicht beurteilen.

Und bei der kombinierten Einstellung á la Bilstein und Sachs kann man
1. weniger falsch machen und 2. ist es sehr sehr easy mal kurz unters
Auto zu greifen und zwei - drei Klicks strammer oder weicher zu drehen.
Ganz ohne Werkzeug oder Hebebühne.

Jeder halbwegs sensible Fahrer spürt doch ob sich VA und HA 'gleich hart'
anfühlen und so zusammen passen. Und wenn beide Achsen miteinander
harmonieren, dann ist es auch richtig eingestellt. Jedenfalls bei Sachs und
Bilstein. An ein V3 oder CS sollte man einen Profi ranlassen oder es so ein-
bauen wie es vom Hersteller kommt.

Und mit ''Rennstrecke'' hat das alles auch nichts zu tun. Für die Rennstrecke
kauft man sich kein Straßenfahrwerk, sondern besser ein Clubsportfahrwerk
wie das KW CS oder das H&R RSS mit Uniballagern.
Die Federraten sind dann etwa doppelt so hoch wie bei manchen komfort-
orientierten Gewindefahrwerken. Die Dämpferraten natürlich ebenfalls.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort? - the bruce - 13.06.2011 14:11



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap