Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
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06.06.2013, 18:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2013 18:07 von the bruce.)
Beitrag #447
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Ich habe ja ein eigenes Thema eröffnet und dort eine, wie ich hoffe, verständliche und umfangreiche
Anleitung zur Fahrwerkseinstellung niedergeschrieben. Damit sollte eigentlich jeder, der es wirklich mal gelesen hat, eine ziemlich optimale Einstellung an seinem Bilstein B16, Sachs Performance oder Öhlins Road & Track finden, und zwar ganz alleine. Man muss nur ein Empfinden für "hart" und "weich" besitzen und in der Lage sein, zu beurteilen, ob Vorder- und Hinterachse ähnlich harmonisch federn. Für das KW V2 taugt die Anleitung ebenfalls und auch für Konis. Nur bei V3 und Clubsport mit getrennt einstellbarer Zug- und Druckstufe wird es etwas komplizierter. Und bevor ich das halbe Buch von WW abschreibe ist es wohl einfacher und ratsamer, dass jeder es sich einfach selbst kauft, wenn er an die- sen beiden Fahrwerken selbst fummeln will. http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21007 Ich bin zwar nach wie vor der Ansicht, dass ein B14 für dich reichen würde, auch wenn es etwas här- ter ist als das B12 Pro. Aber wenn es in der Dämpfung einstellbar sein soll, dann würde ich eher für das Sachs plädieren. Das ist in den Federraten etwas softer, die Federn sind auch rein linear und Probleme mit Klappergeräuschen hatte bislang auch noch niemand. Beim B16 gab es das hin und wieder. Preislich lag das Sachs auch bei dem einen oder anderen Händler etwas günstiger, so ab etwa 1250,-- €, wenn man etwas sucht. Damit liegt man dann auch nicht mehr soooo viel über dem B14. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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