Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regelklappe für Ansaugluft
28.01.2016, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 09:24 von 31sylvester.)
Beitrag #1
Regelklappe für Ansaugluft
Hi miteinander,

habe des öfteren das Problem dass mein 1,4 TSI Bj09
wenn er etwas länger steht schlecht startet. Ich muss einfach länger den Schlüssel gedreht halten bis er anspringt. Sobald der Motor aber einmal angesrpungen ist, ist es kein Problem.
MKL ging auch an und der Wagen dreht dann nicht über 3000
Auslesen ergab
00420 Regelklappe für Ansaugluft
P10A4-000-mechanische Fehlfunktion-sporadisch

Hatte von euch jemand ein ähnliches Problem und kann mir jemand die Funktion der Regelklappe erklären?

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2016, 11:44
Beitrag #2
RE: Regelklappe für Ansaugluft
so nachdem ich mich im Netz etwas durchgelesen habe, weis ich zumindest die Grundfunktion dieser Ansaugklappe.
Kann mir aber jemand sagen welche Funktion diese beim Starten hat und ob das überhaupt zusammen hängen kann, dass der Wagen so schlecht startet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2016, 12:18
Beitrag #3
RE: Regelklappe für Ansaugluft
Kontrollier mal die Dose an der ansaugbrücke
Lasst sie sich nach recht links bewegen ist die Brücke platt

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2016, 12:37
Beitrag #4
RE: Regelklappe für Ansaugluft
welche dose meinst du?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2016, 18:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 18:44 von Craky.)
Beitrag #5
RE: Regelklappe für Ansaugluft
Die welche die klappen in der ansaugbrücke sind bewegt
In Fahrtrichtung links unter der motorabdeckung
https://data.motor-talk.de/data/gallerie...592801.jpg

Unten an der Dose links rechts bewegen
Wenn spiel bzw gebrochen
Brücke platt

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2016, 19:36
Beitrag #6
RE: Regelklappe für Ansaugluft
Da habe ich keine Dose
Ist das Bild von einem 2,0l?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2016, 19:43
Beitrag #7
RE: Regelklappe für Ansaugluft
Ja cawb

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2016, 19:48
Beitrag #8
RE: Regelklappe für Ansaugluft
Habe ich aber nicht,
Hab den 1,4
[Bild: i9jxpB.jpg]
[Bild: lfgaT7.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2016, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 20:46 von YyB.)
Beitrag #9
RE: Regelklappe für Ansaugluft
Die Regelklappe (auf deinem ersten Bild) bestimmt quasi die Aufladungsmethode der 1.4er Twincharger. Bei geschlossener Regelklappe wird die angesogene Luft zum Kompressor geleitet, sobald die Drehzahl über 3.800 U/min ist, öffnet die Regelklappe und der Turbolader übernimmt allein die Aufladung. Beim Übergang zum Turbo wird der Twincharger kurzzeitig sowohl vom Kompressor, als auch vom Turbolader aufgeladen.
Das ganze ist natürlich auch lastabhängig. Wenn du kraftstoffsparend fährst, dann bleibt die Regelklappe offen und der Kompressor bleibt aus.

[Bild: 660x420_z36.jpg]

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2016, 20:54
Beitrag #10
RE: Regelklappe für Ansaugluft
Vielen Dank für die Bilder"
Jetzt hast dich das schon mal erledigt,

Jetzt stellt sich bloß noch die Frage ob eine fehlerhafte Klappe für den schlechten Kaltstart verantwortlich ist?

Wie gesagt ist es bloß wenn der Wagen paar Stunden steht.
Starte ich ihn nach paar Minuten springt er sauber an.

Und ab und an wenn er schlecht anspringt kommt die fehlerldung siehe oben.
Mal fährt er sich ganz normal und mal dreht er nicht über 3000 Umdrehungen
Unabhängig von der mkl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap