Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswirkung der Endrohre auf den Sound
22.02.2016, 11:51
Beitrag #1
Auswirkung der Endrohre auf den Sound
Hi.

Ich habe seit 2,5 Jahren an meinem 2.0 TSI die Duplex-Auspuffanlage von FSW (Fosab) ab Kat drunter (die eigentlich fürn Golf 5/6 wäre). Da mir das originale Endrohr das da dabei war (90mm rund scharfkantig) nicht so gefiel und ich ohnehin links wegen dem Originalauspuff eine breitere Ausbuchung hatte, habe ich gleich am Anfang andere Anschweißendrohre gekauft und eine entsprechende Verrohrung geschweißt, damit ich diese wie die Endrohre die beim FSW dabei waren mittels Schelle montieren kann. Als Ersatzendrohre habe ich links und rechts jeweils 2x76mm scharfkantig genommen:

[Bild: if8p3cvr.jpg]

Das gefiel mir optisch sehr gut, ich hatte damit aber von Anfang an ein Problem, das mich sehr gestört hat: Dadurch dass der ESD ursprünglich nicht auf 4-flutig konzipiert wurde, sind die meisten Abgase jeweils durch die äußeren Endrohre rausgegangen, was dazu geführt hat, dass die inneren Endrohre meistens sauber waren (kein Ruß zu sehen), und die äußeren (wenn man sie nicht ständig geputzt hat) immer dreckig/rußig/schwarz waren. Außerdem haben die Leute die hinter mir gefahren sind ständig berichtet, dass komischerweise nur aus 3 von den 4 Endrohre Rauch raus kam. Das alles hat mich nun schon lange gestört und nun schlussendlich dazu bewegt, dass ich auf andere Endrohre (pro Seite nur eines) umgebaut habe: Damit die Ausbuchtungen im Diffusor gut ausgefüllt sind, mussten es relativ breite Endrohre sein. Geworden sind's nun welche im RS6-Look (aber etwas übergroß sogar: 152x95, aber muss die Ausbuchtungen ja ausfüllen Wink ):

[Bild: xwo59arr.jpg]

Wirken jetzt in der Detailaufnahme vllt. etwas arg groß, wenn man das Heck von Hinten als Ganzes sieht, fügen sie sich aber sehr gut ein.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: durch die Montage der neuen Endrohre ist der Auspuffsound extrem zurück gegangen.
Mir hat in der Zeit, in der ich die alten Endrohre montiert hatte, der Sound sehr gut gefallen. Er war sehr kernig, hatte eine gute Lautstärke und vor allem beim Abtouren von ca. 3000 Umdrehungen war der Sound sehr präsent (es bollerte/blubberte sogar etwas).

Jetzt mit den neuen Endrohren ist die Gesamtlautstärke subjektiv um ein Drittel bis fast die Hälfte leiser. Der "geile" Sound beim Abtouren ist fast gar nicht mehr vorhanden.
Auch beim Kaltstarten ist alles viel leiser. Und das alles ist für mich derzeit ein klarer Rückschritt - zumindest wenn man's, wie ich, "sportlich" klingend haben will (warum wechselt man sonst auf einen Sportauspuff ...).

Nun meine Frage an euch: hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass Endrohre den Sound so beeinflussen können? Ich war bisher der Meinung, dass Endrohre kaum Auswirkungen auf den Sound haben - und wenn man so in den diversen Foren sucht, zeigt einem jeder den Vogel, wenn man sagt, dass die Endrohre den Sound (so massiv) beeinflussen.

Vor allem auch: hat jemand Tipps, wie ich wieder mehr Sound bekomme, ohne wieder auf die alten Endrohre zurückbauen zu müssen?
Und warum fehlt nun auf einmal soviel Sound?

Zum Aufbau der Endrohre:
Die alten waren mit einem Innenrohrdurchmesser von 60mm am Endtopf mit einer Schelle befestigt, dann ging es mit einem Rohrbogen zu den Endrohren, die auch einen 60mm Anschluss hatten. Die Endrohre selbst waren innen glatt und teilten sich dann auf 2x76 auf.
Die neuen Endrohre sind natürlich auch wieder mit einem 60mm Rohr am Endtopf angeschlossen, im Endrohr selbst hört dieses aber relativ weit innen auf (etwa 10cm vor der gebördelten Hinterkante) und breitet sich dann auf das 152x95 Endrohr aus, das innen noch mit einem Absorber bestückt ist und ganz hinten gebördelt ist. Detailfotos davon hier: https://www.quality-tuning.eu/de/univers...-l203-in60

Hier die alten und neuen Endrohre im Vergleich (neues ist noch nicht geschweißt):
[Bild: xw87weok.jpg]
An den linken Endrohren kann man auch sehen, dass aufgrund des Bogens hinten die Abgase durch den Druck lieber durch das rechte Rohr rausgingen, als durch das linke.

Ich habe auch testweise versucht die Absorber-Löcher im neuen Endrohr zu verschließen, das hatte aber keinen Einfluss auf den Klang.

Was könnte ich also tun, ob wieder meine alten gewohnten "geilen" Sound zu bekommen (außer Zurückbauen)?
Da die Anlage ab Kat ist, ist der Mittelschalldämpfer auch von FSW. Hab auch schon davon gelesen, dass manche den auf ein durchgängiges Rohr bzw. Attrappe umbauen, aber dadurch ist ja dann erstens nicht legal und zweitens dröhnt es im Innenraum angeblich sehr. Außerdem hab ich ja nur die Endrohre gewechselt, und sonst nix gemacht - dafür kann ich doch keinen anderen MSD brauchen, damit's wieder anders klingt.

Achja, seit dem Umbau auf die neuen Endrohre sind einige Leute mitgefahren, die vorher schon mal mit waren, und ohne dass ich was gesagt habe fragten die, was mit meinem Auspuff passiert ist, weil der auf einmal so leise ist (einer sagte sogar dass er fast wie Serie klingt - aber das ist übertrieben). Also ist es zumindest keine Einbildung meinerseits - falls das jemand vorschlägt Wink

Ich hoffe mir kann hier jemand Tipps geben.

Lg,
Chri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2016, 13:07
Beitrag #2
RE: Auswirkung der Endrohre auf den Sound
Ich kann zumindest bestätigen, dass die Endrohre was am Sound ausmachen.
Das ist mir aufgefallen, als ich mal kurz 500m ohne Endrohre von der Werkstatt in die Garage gefahren bin. Da war der Sound auch ein bisschen lauter und kerniger.
Zwar nicht in dem Umfang wie bei dir, aber doch merkbar.

Als Begründung bei dir könnte ich mir vorstellen, dass die dickeren Wände dafür sorgen, dass mehr gedämpft wird, da diese sich frequenztechnisch nicht mehr so leicht anregen lassen, als dünnere Rohre.

Also würde ich an deiner Stelle als erstes den Absorber rausmachen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2016, 14:16
Beitrag #3
Auswirkung der Endrohre auf den Sound
Das ist jetzt nur Theorie meinerseits...
Zum Einen wirkt der Eingang der neuen Endrohre viel kleiner als der der alten Endrohre.
Also links im Bild ist der Bogen im Durchmesser größer und wirkt auch bis zum Schluss größer als das Rohr des Endrohrs rechts im Bild. Wenn ich mich recht erinnere sagtest du was von 60mm das wäre relativ klein für den 2.0 TSI. Ein kleiner Durchmesser verursacht einen Staudruck/ Gegendruck und dieser wiederum senkt die Lautstärke. Kann man sich in etwa so vorstellen als wenn man versuchen würde durch einen Strohhalm aus zu atmen. Dabei geht es allein um den Durchmesser nicht um die Länge des Strohhalms.
Eine zweiter Einflussfaktor könnte das übermäßig große Endrohr selbst sein.
Ein zu großer Durchmesser verursacht klangtechnisch das es hohl klingt. Dann "hauchst" du den Sound quasi durch ein riesiges Rohr.
Das Blubbern kommt unter anderem von Verwirbelungen im Abgasstrom, die waren vorher vermutlich deutlich stärker als jetzt mit den neuen Endrohren.
Auf alle Fälle solltest du aber, wenn möglich, den Absorber aus dem Endrohr entfernen.

Wenn dir Sound und Optik vorher besser gefallen haben, würde ich vllt eher versuchen die alten Endrohre so abzuändern, das es aus allen 4ren raucht.

Gefiel mir optisch auch viel besser als deine Jetzige Variante

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2016, 16:22
Beitrag #4
RE: Auswirkung der Endrohre auf den Sound
Du musst immer bedenken, das gerade die Erhöhung des Rohrquerschnittes alleine ohne zusätzliche Maßnahmen zur Reduktions des Gegendruckes, den Schalldruck an sich verringert (Stichwort hierzu wäre die Schallreflexion).
Wenn ich mir dein Enrohr so anschaue, mit größerem Durchmesser UND einem Absorber, der ja auch den Schallpegel reduziert... wundert mich das nicht das es leiser wird.
Mit den Endrohren als solche wirst du ohne modifikation am MSD oder Ersatzrohr o.ä. nicht großartig lauter Sad

*DevilDriver*
FTS | Edel01
[Bild: edel01.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap