Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS im RNS510 spinnt
01.02.2016, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 10:14 von Madman Pi.)
Beitrag #1
GPS im RNS510 spinnt
Moin moin,

ich habe am Wochenende eine recht seltsame Erfahrung mit dem GPS des RNS510 gehabt.

Situation:
Ich habe ein Ziel per Naviagation eingegeben gehabt und bin normal normal auf der Autobahn unterwegs gewesen, als plötzlich das Navi meinte "Bitte wenden", "Jetzt links" etc. Ich war recht überrascht über diese Nachrichten, so habe ich vorher noch nie solche Ratschläge direkt auf der Autobahn erhalten Rolleyes
Ein Blick auf die Karte zeigte dann auch den Fehler: Ich wurde "Neben der Strecke" angezeigt, mitten im Grünen.
Die Fahrt weiter wurde dann laut Karte immer interessanter, und ich landete fast 700km abseits des echten Zieles. Auch ein Neustart des Navis hat keine Abhilfe gebracht. Statt in Hamburg werde ich z.Z. in Zwickau angezeigt (irgendwo mitten im Wald dort Huh )

Gibt es irgendeine Möglichkeit das GSP neu zu kalibrieren, bzw. die Daten mal abzugleichen?

Gruß,
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2016, 11:02
Beitrag #2
RE: GPS im RNS510 spinnt
Hm, also zu kalibrieren gibts da nix, die GPS Koordinaten sind ja bindend. Wie viele Satelliten hast du denn Empfang?

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2016, 11:30
Beitrag #3
RE: GPS im RNS510 spinnt
(01.02.2016 11:02)ShneedleWoods schrieb:  Hm, also zu kalibrieren gibts da nix, die GPS Koordinaten sind ja bindend. Wie viele Satelliten hast du denn Empfang?

Wo kann ich das denn erkennen wie viele Satelliten man im Empfang hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2016, 11:41
Beitrag #4
RE: GPS im RNS510 spinnt
Die siehst du soweit ich weiß nur im Hidden Menü unter Navigation -> GPS.

So kommst du ins Menü:

Im Steuergerät 37 (Navigation) > Anpassung > Kanal 50 von 0 auf 1 stellen.

So kommt man dann in das Service-Menü:

1. Gerät einschalten und beim Startbild die SETUP Taste drücken bis die Meldung "System wird gestartet" erscheint
2. jetzt kommt erstmal noch nicht das erwartete Service-Menü (evtl. das Radio-Test-Menü)
3. Gerät ausschalten
4. Gerät nach ca. 15 Sekunden wieder einschalten
5. nachdem das Gerät normal gestartet ist ... die Setup Taste für ca. 20 Sekunden gedrückt halten
(zuerst erscheint das "normale" Setup Menü, nach ca. 10 Sekunden das Radio-Testmenü, nach weiteren 10 Sekunden sollte dann das Service-Menü erscheinen)

Also brauchst wen mit VCDS, aber evtl. ist es schon freigeschaltet. Viel erfolg.

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2016, 12:31
Beitrag #5
RE: GPS im RNS510 spinnt
Hatte ich auch schon, meine Vermutung ging damals an die Antenne. (0-2 Satelliten im Empfang)

Habe dann die Antenne am RNS abgesteckt und eine Wurfantenne probeweise angeschlossen, und hatte wieder die volle Zahl an Satelliten.
Habe dann wieder die originale Antenne angeschlossen, diese hatte dann wieder nur 0-2 Satelliten, bin dann aber ne weile damit rumgefahren, weil ich noch keine neue Haifischflossen-Antenne bestellt habe, und nach 2 Tagen bis jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei.

Also evtl. hilft ja schon den Antennenstecker am RNS kurz an und abstecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2016, 07:57
Beitrag #6
RE: GPS im RNS510 spinnt
Guten Morgen,

haben nun mal herausgefunden wie viele Satelliten mir angezeigt werden: 0/11
Da das Problem mittlerweile auch seit dem letzten Freitag besteht und somit doch schon ein paar Tage vergangen sind ohne das Besserung aufgetreten ist (bis auf die Tatsache das ich mittlerweile in Fulda sein soll Big Grin ), werd ich nun noch einmal versuchen die Antenne, bzw. die Steckverbindung am RNS Gerät direkt zu checken (brauche ich extra Werkzeug um das Gerät herauszuziehen?)

Falls das auch nicht hilft bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt Dodgy

Gruß,
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2016, 09:37
Beitrag #7
RE: GPS im RNS510 spinnt
(04.02.2016 07:57)Madman Pi schrieb:  Guten Morgen,

haben nun mal herausgefunden wie viele Satelliten mir angezeigt werden: 0/11
Da das Problem mittlerweile auch seit dem letzten Freitag besteht und somit doch schon ein paar Tage vergangen sind ohne das Besserung aufgetreten ist (bis auf die Tatsache das ich mittlerweile in Fulda sein soll Big Grin ), werd ich nun noch einmal versuchen die Antenne, bzw. die Steckverbindung am RNS Gerät direkt zu checken (brauche ich extra Werkzeug um das Gerät herauszuziehen?)

Falls das auch nicht hilft bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt Dodgy

Gruß,
Christian

Ist ganz einfach google mal da findest du das https://www.google.de/webhp?sourceid=chr...0anleitung

Ich tippe das deine Antenne auf dem Dach defekt ist, kenne ich zu genüge. Ist auch leicht zu tauschen und im Ebay günstig zu bekommen.Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2016, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2016 08:18 von Madman Pi.)
Beitrag #8
RE: GPS im RNS510 spinnt
Danke dir!
Also an der Steckverbindung lag es nicht... also mal nach einer Antenne ausschau halten.
Mmh, muss dafür der Dachhimmel ab? Wahrscheinlich, oder?

Gruß,
Christian

p.s.: Habe gerade bei eBay mal geschaut, würde sowas reichen?
http://www.ebay.de/itm/VW-Shark-Antenne-...Swa-dWlVCu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2016, 08:19
Beitrag #9
RE: GPS im RNS510 spinnt
(05.02.2016 08:13)Madman Pi schrieb:  Danke dir!
Also an der Steckverbindung lag es nicht... also mal nach einer Antenne ausschau halten.
Mmh, muss dafür der Dachhimmel ab? Wahrscheinlich, oder?

Gruß,
Christian

Ja hinten die Querplastikleiste abclipsen und r+l die C Säulenverkleidung ab auch geclipst, dann kannst den Dachhimmel soweit absenken das du an die Mutter kommt die die Antenne befestigt, Kabel abstecken, andere ran und zu! Dauert 20-30min.
Schick mir deine Fahrgestellnummer per PN hier, dann suche ich die die Teilenr. raus für deinen, bin bei VWBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2016, 16:12
Beitrag #10
RE: GPS im RNS510 spinnt
Du kannst Dir doch eine GPS Antenne / Empfänger kaufen und diese unter dem Armaturenbrett verbauen.
Machen doch auch viele, die ein RNS nachrüsten.
Die kosten nur wenige €€€.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap