Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverlust
01.02.2016, 20:21
Beitrag #1
Ölverlust
Hallo Jungs
auch hier muss ich was fragen, hab nen 2008 TSI 2.0 und von jetzt auf gleich seit ein paar Tagen einen sehr großen Ölverlust kommt aber nicht von
oben hab vor einigen Wochen die Unterdruckpumpe getauscht da die gesaut hat ohne Ende aber das ist ja nichts neues.Hab dann alles sauber gemacht und gut.
Wie gesagt jetzt ist unten alles voll Motor Öl, ich vermute den KW Simmerin aber eigentlich bei 116 TKM bissl früh?Nixweiss
Hab jetzt heut nochmal alles mit Bremsenreiniger clean gemacht und bin auf morgen gespannt wenn Frau von der Arbeit zurück kommt ob man dann was sehen kann.
Kennt Jemand da was?
Würde mich über eine RI freuen.Wink
Danke

Grüßle Meik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2016, 08:03
Beitrag #2
RE: Ölverlust
Bilder wäre hilfreich.

kommt der Ölverlust von der Beifahrerseite oder die Fahrerseite?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2016, 20:52
Beitrag #3
RE: Ölverlust
Hi Leute
wollte mich mal wieder melden und Euch Info geben, was die Ursache war.

Haben am Freitag das DSG ausgebaut, Ursache war der Kurbelwellen Dichtring/Flansch.Von der meineserachtens sehr beschissenen Konstruktion die aus einem gestanzten Blechflansch besteht und auf dem ein Teflon simmerring aufgeklebt ist, hat sich dieser abgelöst.Motz

Das ganze mit meinem Kollegen zusammen 4,5 Stunden gedauert, Materialkosten für den Flansch 74€, sowie jede Menge Schrauben die ich noch nicht gezahlt hab, werden sicherlich auch nochmal 70-80€ sein.Nixweiss

Etwas ungewöhnlich fand ich dass das Öl innerhalb von 3-4 Tagen so extrem am Übergang Motor Getriebe raus lief und davor war er absolut trocken.
Wenn ich Bilder schaffe hoch zu laden (ok hab ich aufgegeben, bin wohl zu doof dazu)dann könnt Ihr es sehen.

Grüßle Meik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2016, 01:33
Beitrag #4
Ölverlust
Wieso ist das ungewöhnlich? Wenn du nen Loch im Tank hast läuft es auch plötzlich raus, auch wenn der vorher absolut dicht war.
Ist halt nur ärgerlich weil du wegen nem relativ günstigen Teil dann horende Arbeitsstunden zahlen musst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2018, 08:47
Beitrag #5
RE: Ölverlust
Hallo,

ich muss das Thema hier mal ausgraben. Ich habe aktuell 112.000km auf dem Tacho. Es handelt sich um einen CWAB 200PS mit DSG.

Bisher hatte ich immer einen tropfen am Motor/Getriebe Übergang an der kleinen Öffnung hängen.

Leider ist es seit zwei tagen so übel das er regelrecht tropft und alles vollsaut. Ich konnte nicht genau nachvollziehen ob es von dem Simmerring kommt. Habe alles gesäubert und werde heute nochmal fahren um es genau zu lokalisieren.

Tritt dieser Mangel öfter auf? Was kostest mit sowas in der Werkstatt? Ist es ein großer Aufwand oder kann man sowas auch zuhause auf dem Hof ohne Hebebühne erledigen?

Danke im voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2018, 07:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 09:53 von funnix.)
Beitrag #6
RE: Ölverlust
ICh bin jetzt nochmal gefahren >30km.

Nach der Fahrt stellte ich das Auto auf dem Hof ab, noch im Wagen fing es plötzlich an nach verbranntem Öl zu riechen, ich habe die Motorhaube geöffnet und da stieg schon der qualm am Auspuff (KAT Ausgang von Aussen ist Öl drangespritzt) hoch. Aber so richtig finde ich nicht die Quelle.

Ich habe erst vermutet, das es evtl. der Kurbelwellensimmering ist, jedoch glaube ich nicht das das Öl vom Motor/Getriebe Übergang aus der kleinen Öffnung bis auf den KAT Ausgang spritzt.

Die Stelle wo die KGE in das Ausaugrohr geht ist schon mal definitiv trocken! Da ich mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit muss (30km eine Fahrt) habe ich vorsorglich 5l Öl im Kofferraum und kontrolliere vor und nach jeder Fahrt den Ölstand bisher ist er aber immer noch mittig vom markierten Bereich des Ölmessstabs. Außerdem scheint es so je mehr Gas ich gebe umso mehr Öl tritt aus. Mir ist noch aufgefallen wenn ich das Röhrchen, was zur KGE geht vorne abziehe, ist da auch schon ordentlich Öl drin. Könnte es evtl. mit der KGE zusammenhängen? Wie prüfe ich das am besten?

Ich habe mir jetzt erstmal eine Endoskop bestellt damit ich überall nachschauen kann von unten und hinten am Motor kann man ja kaum was sehen.

Hat von euch noch jemand Stellen wo ich mal schauen könnte? Oder andere Tipps und Tricks?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2018, 07:16
Beitrag #7
RE: Ölverlust
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich den Ölabscheider gewechselt. Es war noch der erste ich denke das war schon lange fällig. Mal sehen ob das Abhilfe schafft.

Das Endoskop habe ich nun auch. Werde später mal damit hinten den Motor begutachten evtl. findet sich da noch was.

Was mit aufgefallen ist das mittlerweile fast rundum der Ventildeckel feucht ist. Evtl. ist auch die Dichtung das Problem. Vllt hat das ja schon mal jemand gehabt!


Bin für jede Antwort dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2018, 07:36
Beitrag #8
RE: Ölverlust
So weiter im text. Mit dem Endoskop konnte ich super durch die kleine Öffnung zwischen DSG und Motor schauen. Innen drin ebenfalls alles voller Öl. Es iwrd dann wohl der Kurbelwellensimmering sein.

Alles weitere heute auf der Bühne in der Werkstatt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2018, 10:21
Beitrag #9
RE: Ölverlust
Abschließend handelte es sich um einen siffenden Kurbelwellensimmering wie vermutet. Das DSG musste komplett ab.

Arbeit 6-7 Stunden....

Auto fahrt schon wieder und ist dicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap