Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher: Aussetzer, Verzerren
25.02.2016, 20:44
Beitrag #1
Lautsprecher: Aussetzer, Verzerren
Hallo Leute,
ich melde mich mal nach langer langer Zeit bei euch, denn ich habe ein kleines (größeres) Problem mit meiner RNS 510.
Die Tieftöner (unten) verweigern ihren Dienst. Am meisten kommt das auf der Fahrerseite zum Vorschein, dass der Lautsprecher komplett ausfällt. Bei Hubbeln oder wenn ich die Fensterscheibe einen Stück herunterfahre kommt ab und an mal ein Tönchen aber wenn dann nur "sehr" verzerrt (kratzen).
Auf der Beifahrerseite ist es nur sehr selten dass dieser kratzt / verzerrt, aber auch nur beim Tieftöner.
Nun meine Frage an euch, woran kann das liegen? Ist irgendein Adapter in der Türe den ich mir anschauen kann? Ist die Endstufe (falls der sowas überhaupt hat) im Eimer (wackler, etc.)? Wo würdet ihr nach dem Fehler suchen? Ich fahre schon länger mit diesem Problem durch die Gegend und so langsam vermisse ich ein wenig, das Radio aufdrehen zu können.
Würde mich freuen, wenn Ihr Vorschläge hättet.
Gruß,
Karoly

.:R - Rising Blue
Leistungsstufe II von MTB Fahrzeugtechnik, ESSEN
328 PS / 474 NM ... njauuuuuuuu! ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2016, 16:04
Beitrag #2
RE: Lautsprecher: Aussetzer, Verzerren
Extra Verstärker hat mann nur beim Dynaudio, sitzt dann unter dem Fahrersitzt soweit ich weiß.

Ansonsten soll an der Tür eine Art stecker sein, irgendwo wurde das mal angesprochen.
Wenn es der Stecker ist müsste aber mehreres nicht gehen finde ich.

Falls du die Türverkleidung ausbauen willst, ist auch mit denn Stecker erkärt.
http://www.mrwoofa.de/
dann CarHifi --> Türdämmung und Lautsprecher Einbau.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.02.2016, 09:04
Beitrag #3
RE: Lautsprecher: Aussetzer, Verzerren
Danke dir für deine "Einschätzung". Ich werde dann mal die Türverkleidung abmachen, sobald es ein wenig wärmer wird. Smile Das mit dem Stecker macht Sinn. Eventuell scheint da wirklich etwas am Tieftöner (Lautsprecher) selber etwas kaputt zu sein.
Dachte nur, dass jemand eventuell die gleiche Herausforderung hatte, wie ich und mir da genauere Fehlerlösung nennen kann.
Weißt du zufällig, welche Maße die Lautsprecher in der Türe haben?

.:R - Rising Blue
Leistungsstufe II von MTB Fahrzeugtechnik, ESSEN
328 PS / 474 NM ... njauuuuuuuu! ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.02.2016, 18:51
Beitrag #4
RE: Lautsprecher: Aussetzer, Verzerren
Habe es bei "Mr.Woofa" raus kopiert steht weiter unten.
Wahr selber nicht sicher, habe mal nach geschaut zur sicherheit und er hat es erwähnt.

"Um nun ein 16er Chassis mit Normkorb (hier ein Andrian Audio A165 G) zu verbauen, braucht man lediglich 2 16mm Multiplex-Ringe zusammenleimen, oder gleich einen 32mm starken Ring aus Stahl, Alu, Rotguss etc. für noch präziseren Klang verwenden. Etwas aufpassen muss man mit der Dicke der Ringe, sind sie zu dick, kann die Sicke des Lautsprechers an die Verkleidung kommen und ggf. beschädigt werden! Die Ringe auf die sehr stabile werksseitige Aufnahme schrauben und mit einem schmalen Streifen OCA 4i abdichten, den Lautsprecher anschrauben, er sitzt dann direkt hinter der Verkleidung wo sogar schon ein Schaumstoffrand vorgesehen ist, der den Lautsprecher zur Türverkleidung hin abdichtet. Auf den kompletten AGT und das freie Blech wo das Chassis sitzt jetzt auch noch komplett eine Lage Alubutyl aufkleben, denn auch dies würde sonst mitschwingen. Da ich allerdings geschlossene Doorboards geplant habe, die direkt auf die Tür laminiert werden ist dies hier nicht erforderlich, sonst aber dringend zu empfehlen."

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2016, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 17:13 von BJ 1969.)
Beitrag #5
RE: Lautsprecher: Aussetzer, Verzerren
Hallo,
habe das Problem mit Aussetzer auch.
RNS 310 bei mir liegst an der Endstufe bei leisen hören komplett rechte Seite weg. Wenn ich laut höre die interne Endstufe warm wird ist die rechte Seite wieder da.

Bevor du die Seitenverkleidung weg machst würde ich den Vielfachastecker der von Tür zur Karossrie geht prüfen könnte Kabelbruch sein.
Dann die Impetanz der Lautsprecher gleich mitprüfen entweder 4ohm oder 8ohm
Andere Werte dann wahrscheinlich Lautsprecher

Alles soweit ok dann Endstufe irreperabel da keine Ersatzteile an Endverbraucher verkauft werden.

LG
BJ 1969
Scirocco 3 Team 43/2010, Modelljahr 2011, 2.0Tsi 155kW DSG Candy weiß, MFA+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap