Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dubioses Motorverhalten (gelöst)
27.02.2016, 23:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 09:19 von Vostra.)
Beitrag #1
Dubioses Motorverhalten (gelöst)
Hey zusammen,
um es vorweg zu sagen, ich hab die meisten relevanteren Google Einträge gelesen,
zu "1.4 TSI Leistungsverlust" usw., aber jetzt zu meinem "Problem" (oder auch nicht):

Letzte Woche war ich wegen Service beim Smile (Ölwechsel, Filter, Zündkerzen, Luftfilter) und ein paar Tage später machte sich folgendes Verhalten bemerkbar,
welches vorher auf keinen Fall auch nur ansatzweise da war:

Vom 2. - 5. Gang, bei Vollgas tritt zwischen 1.900 und 2.500 Umdrehungen
ein ruckeln auf, das ich mal eben als "Gripp Verlust", "Glatteis" o.ä. beischreiben würde,
ein minimales zuckeln bei dem die Leistung innerhalb 1 Sekunde wegbricht und dann sofort wieder da ist.
Das ganze verabschiedet sich aber ab 2.500 Umdrehungen wieder.
Die sonst gewohnte Laufruhe im Leerlauf, Geradeausfahren und allem ist nach wie vor vorhanden - nichts auffälliges.

Zudem sei gesagt, das es nur bei 100% "Durchtritt" so ist, bei sagen wir 80% aufs Gaspedal treten,
reagiert das Auto wie gewohnt und irgendwelche Auffälligkeiten.


Das nächste ist der Fehlerspeicher, der bis auf den Punkt "Diagnoseinterface" und "Komfortsystem" auch normal ist,
das kann ich deshalb sagen, weil die meisten Fehler durch mein getauschtes Klimabedienteil kommen und ich die das letzte Mal auch schon drin stehen hatte.

Letzten Endes vermute ich weder Kompressionsverlust, Kolben gebrochen, Turbo hinüber, Kette gelängt und viel bleibt nicht mehr.. gibts ne Meinung von euch?
Ich bin verdächtige im Moment den Luftfilter und/oder die Zündkerzen bzw. -spulen,
weil es sonst absolut keine Fremdgeräusche oder anderes Fehlverhalten gibt Dodgy

Grüße und danke für eure konstruktiven Antworten Wink

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2016, 09:38
Beitrag #2
RE: Dubioses Motorverhalten
Ich hatte das gleiche Fehlerbild, nur zwischen 3000 und 4000 U/min.
Bei mir wurde auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt, deswegen sind Zündspulen unwahrscheinlich, denn dann würden Fehler sichtbar sein.
Bei mir waren es Verkokungen, ist ja leider auch ein typisches TSI-Problem dieser Generation.
Dadurch hatte ich 3 bar weniger Kompression auf einem Zylinder, weil das Auslassventil augfrund der Verkokungen nicht ganz geschlossen hat.
Ich habe dann von VW ein Additiv für den Tank bekommen, dass ich unter sportlicher Fahrweise verfahren sollte.
Bin dann 300km Autobahn Vollgas gefahren, und dann wurde nochmal Kompression gemessen.
Jedenfalls hatte ich danach wieder gleiche Kompression auf allen Zylindern und das Ruckeln ist jetzt anscheinend auch weg.

Würde also an deiner Stelle einen Kompressionstest und falls der auffällig ist, anschließend einen Druckverlusttest machen.

Den Fall von defekten Zündspulen hatte ich auch schon mal. Da ist der Motor dann in den Notlauf gegangen, als ich auf dem Gas geblieben bin während es geruckelt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2016, 09:47
Beitrag #3
RE: Dubioses Motorverhalten
Danke für die Antwort, ungefähr sowas wollte ich hören! Big Grin

Is natürlich net vorteilhaft, wenn sich das zusetzt, aber gute Anhaltspunkte.
Dann werd ich das am Montag dem Smile direkt so sagen und dann mal schauen was die rausfinden.

Das die meisten "Probleme" dieser Art erst im hohen Drehzahlbereich auftreten,
hab ich auch gelesen, aber da hat es sich schon wieder erledigt.

Ich melde mich die Tage, wenn ich ne Lösung hab, bzw. es gelöst wurde.

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2016, 10:36
Beitrag #4
RE: Dubioses Motorverhalten
Vielleicht auch einfach die Kupplung durch?
Das macht sich auch in den drehzahlregionen bemerkbar und fühlt sich ebenfalls nach "Glatteis" an.
Kann ja sein, dass durch den Filter und Kerzentausch wieder ein paar Pferde dazu gekommen sind und deshalb jetzt die Kupplung streikt.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2016, 14:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 14:58 von Vostra.)
Beitrag #5
RE: Dubioses Motorverhalten
So ich hab ihn wieder, direkt vom Smile gekommen grade.

Es war nur eine (zum Glück!) defekte Zündspule,
die nicht mehr richtig wollte und Zündaussetzer verursacht hat.

Kompression wurde geprüft und sonst alles super, wie es sein sollte Yahoo

SoiLer mich würde noch das Additiv interessieren,
der Smile meinte das haben die nicht und gibt es nur als Zubehör
und ich muss das selbst machen.

Mein VW Mensch sagte mir letzte Woche, das VW das vor einiger Zeit noch
auf Kundenwunsch oder je nach Situation, auch in der Werkstatt hatte.
Muss aber wohl in der Vergangenheit liegen.

Da du auch den 1.4 TSI mit 160 PS hast, würden mich die Marke und alles andere
an dem Additiv interessieren, das ich das mal bei mir durchjagen kann.
Bisher konnte ich Tunap als Hersteller/Marke ausfindig machen,
die sowas vertreiben.

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2016, 15:11
Beitrag #6
RE: Dubioses Motorverhalten
Das Additiv habe ich im Dezember bekommen und war von VW (war ein VWlogo drauf und TN).
Kann sein, dass die Werkstätten das nur auf Anfrage an VW direkt bekommen, so wars jedenfalls bei mir.

Also eine Empfehlung kann ich dir dementsprechend nicht geben.

Wobei ich auch schon überlegt habe, ob ich einfach mal ab und zu eins reinkippe.

Habe in dem Zusammenhang schon öfters in VW-Foren positive Berichte über Bedi-Reinigung gelesen. Das ist natürlich etwas teurer, ich glaube aber es gibt alternativ auch ein Additiv von denen. Hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2016, 15:46
Beitrag #7
RE: Dubioses Motorverhalten
TN würde ja schon reicher, Hauptsache ich kipp das richtige rein Wink

Naja Bedi-Reinigung, hab auch schon öfter was gelesen.. aber alleinen dieses Jahr
über 1k € reicht mir erstmal wieder, muss mal für den Sommer noch schauen
und am Rocco weiter bauen Rolleyes

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2016, 21:01
Beitrag #8
RE: Dubioses Motorverhalten
Sehr Interessant, das bei dir die Zündspüle durch ist, aber da kein klassicher "Zündaussetzer" Fehler hinterlegt wurde^^

*DevilDriver*
FTS | Edel01
[Bild: edel01.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2016, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 14:21 von Vostra.)
Beitrag #9
RE: Dubioses Motorverhalten
(01.03.2016 21:01)Rock_im_Rocco schrieb:  Sehr Interessant, das bei dir die Zündspüle durch ist, aber da kein klassicher "Zündaussetzer" Fehler hinterlegt wurde^^

Die Daten vom VCDS habe ich hier gestern wieder raus genommen,
aber selbst der Smile hat den Speicher ausgelesen und es war nichts hinterlegt.
Falls ich die Ironie in der Aussage jetzt richtig verstanden hab Wink

Wahrscheinlich nicht komplett durch, oder wie auch immer..
Zu Anfangszeiten hab ich das Thema Zündkerzen und -spulen schon durch gehabt,
waren aber Fehler hinterlegt zu dem Zeitpunkt, interessant auf jeden Fall.
________________________

Wobei ich leider sagen muss, das es nicht zu 100% weg ist, dieses ruckeln.
Massiv weniger als die letze Woche - klar - aber unter Volllast vernehme ich
immer noch kleinere Aussetzer.

Vllt. im Moment zu überempfindlich was die Ruckler anbelangt, muss ich im Auge behalten Dodgy

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2016, 14:53
Beitrag #10
RE: Dubioses Motorverhalten
Was mich interessieren würde:
Wie wurde denn festgestellt, dass eine Zündspule defekt ist und vor allem welche?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap