Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KW V1 Stoßdämpfer hinten undicht
07.07.2016, 17:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2016 17:55 von Jakii.)
Beitrag #11
RE: KW V1 Stoßdämpfer hinten undicht
Moin,

das mit den Stoßdämpfern stimmt nicht so ganz.

Hier mal mein Beitrag aus dem Fahrwerks thread in kopie:

Nein ST ist von KW. Ist keine eigenständige Marke sondern eine Produktreihe von KW.
war bei jedem Fahrwerkshersteller auf der Essen Motor Show, darunter Tage dann auch ST.
Es sind verzinkte Dämpfer (und nicht Edelstahl) und die gleichen Federn wie KW. Jedoch ist der Dämpfer etwas anders. Es ist ein sog. 'Trockenaufbau' mit ner Dämpferpatrone während die KW's aus Edelstahl sind und im 'Nassaufbau' wo der Dämpfer in /mit Öl arbeitet/dämpft (so die Kurzfassung), aufgebaut sind. Ich bin mit gemischten Gefühlen aus dem Ding raus und habe mich am Ende für das B14 entschieden welches für den gleichen Preis diesen besseren Nassaufbau bietet und aus Edelstahl ist.

Quelle

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 07:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2016 07:32 von Barragan.)
Beitrag #12
KW V1 Stoßdämpfer hinten undicht
Also meines Wissens nach ist das KW V1 ein Trockenaufbau mit Dämpferpatrone. Die Patronen sind der Schwachpunkt in dem Fahrwerk. Darum war für mich klar, das ich Minimum ein V2 kaufe.
V2 und V3 sind Nassaufbauten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 07:35
Beitrag #13
KW V1 Stoßdämpfer hinten undicht
@Aria
Ne wollte nur aus reinem Interesse, was du gemacht hast, nachfragen ;)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 08:10
Beitrag #14
RE: KW V1 Stoßdämpfer hinten undicht
@Barragan: Nein, seit etwa 2013 ist das V1 ein Nassaufbau aus Eigenproduktion und nicht mehr mit Dämpferpatronen von Alko ausgestattet.

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 17:17
Beitrag #15
KW V1 Stoßdämpfer hinten undicht
Das ist interessant, weil ich mein Fahrwerk 2015 gekauft habe, und mir zwei oder sogar drei verschiedene Händler jeweils von den Dämpferpatronen beim V1 erzählt haben. Hätte jetzt nicht gedacht das die alle misst erzählt haben....
Also ist das V1 jetzt im Prinzip gleich gut wie V2 und V3 nur eben ohne Einstellmöglichkeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2016 21:11 von Jakii.)
Beitrag #16
RE: KW V1 Stoßdämpfer hinten undicht
Sie waren in der Tat problematisch und deswegen ist KW halt eben auf eigene Produktion umgestiegen. Die Info habe ich aus erster Hand von KW auf der Essen Motor Show letztes Jahr :-)
aber um deine Frage zu beantworten: ich gehe davon aus, jap.

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2016, 10:19
Beitrag #17
RE: KW V1 Stoßdämpfer hinten undicht
Habe gestern eine Mail von KW bekommen.
Die Weitec bzw ST Dämpfer kosten 129€ (61W80964),(1001107)
Kosten somit halb soviel wie die Original KW.

Tut sich Fahrtechnisch was wenn man die Dämpfer einbaut?
Eigentlich nicht oder?

2014,2.0 TDI 140 // KW V1 Gewindefahrwerk //R-Front/Heck//
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2016, 11:17
Beitrag #18
RE: KW V1 Stoßdämpfer hinten undicht
(11.07.2016 10:19)Aria schrieb:  Habe gestern eine Mail von KW bekommen.
Die Weitec bzw ST Dämpfer kosten 129€ (61W80964),(1001107)
Kosten somit halb soviel wie die Original KW.

Tut sich Fahrtechnisch was wenn man die Dämpfer einbaut?
Eigentlich nicht oder?

Ich denke das größte Problem ist, das wenn du auf der Vorder -Hinterachse 2 Unterschiedliche Hersteller fährst....du Probleme beim Tüv bzw...wenn die einen Unfall haben solltest ( was keiner hofft !)....und dies einem Gutachter auffällt....du quasi keine Betriebserlaubnis mehr hast.
Da deine BE durch die fahrwerkstechnische Veränderung erloschen ist.

ABE und Teilgutachten bekommt man für unterschiedliche Hersteller nicht.
Ich hatte vor längerer Zeit auch mal beim Tüv gefragt....ob man das Eintragen kann.

Antwort = Nein nicht möglich...

Dies ist unabhängig davon....ob die Alternativdämpfer quasi vom gleichen Hersteller sind.....und die gleichen Kennlinien besitzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2016, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 15:03 von Aria.)
Beitrag #19
RE: KW V1 Stoßdämpfer hinten undicht
Stimmt,aber auffallen wird es glaube ich eher weniger.Selbst das Gutachten von KW ist genau das selbe wie von ST nur mit einem anderen Logo.
Und wenn z.B jemand Weitec Stoßdämpfer kauft wird er höchstwahrscheinlich welche von ST bekommen da es Weitec ja nicht mehr gibt.

[Bild: img_20160522_195240.jpg]




[Bild: unbenannt.png]



http://docs.kwsuspension.de/ga-KWGFw-800...031-15.pdf (KW)

http://docs.kwsuspension.de/ga-STGFw-800...031-15.pdf (ST)

2014,2.0 TDI 140 // KW V1 Gewindefahrwerk //R-Front/Heck//
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap