Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?!
12.03.2016, 20:33
Beitrag #1
Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?!
Guten Abend,

zuerst mal vorweg:
ich hab mein Scirocco noch nie per Hand gewaschen, er hat jetzt 3 Jahre ausschließlich Waschanlagen gesehen, was ich auch keine Schande finde, da ich leider einfach zu wenig zeit für sowas habe. Smile

So, jetzt zu meiner Frage:
Ich hab von der Waschanlage auf dem Lack überall diese kleinen feinen Kratzerchen und Schlieren. Außerdem scheint es so als wären zwei Katzen übers Dach getobtAngry und eben an den Türgriffen, Rückleuchten und am Kofferraum die Kratzer von Fingernägeln o.ä.

wie bekomme ich die am besten weg und meinen Lack wieder glänzend (deep black)?

Muss ich da jetzt polieren, wachsen oder versiegeln?
Und was ist der Unterschied zwischen den drei Methoden?
Ist das dann nur ein anderes Fläschchen oder wie funktioniert das im einzelnen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten Wink

LG Stefan

Achtung, Achtung hier spricht Captain Niveau: Wir sinken!!! Fahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2016, 20:59
Beitrag #2
RE: Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?!
Ja und du solltest alles machen
Erstmal gründlich waschen
Dann in mehreren Schritten polieren
Dann versiegeln und wachsen

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2016, 23:19
Beitrag #3
RE: Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?!
Hab mir da mal ein paar Youtube Videos angeschaut... Also wenn ich das ganze Auto mehrmals mit der kreuzstrichtechnik machen muss brauch ich ja drei Tage...?

Kennt vielleicht jemanden im Raum Ludwigshafen der da gute Arbeit macht?

LG Stefan

Achtung, Achtung hier spricht Captain Niveau: Wir sinken!!! Fahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2016, 21:40
Beitrag #4
RE: Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?!
Also ich mache das in der Regel so:

1. Auto waschen
2. Kneten (Flugrost entfernen, Teerreste, das ganze hartnäckige Zeug eben entfernen)
3. Kratzer und Swirls mit grober Politur und einem hartem Schwamm entfernen.
4. Das gesamte Auto mit feiner Politur und weichem Schwamm polieren.
5. Ich Versiegel ODER Wachse - Reicht in meinen Augen

Gerne Lege ich nach ein paar Wochen nur eine Versiegelung/Wachsschicht auf ohne zu polieren. Durch Wäschen trägt sich die allmählich ab.

Grüße

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2016, 08:24
Beitrag #5
RE: Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?!
Kleiner Tipp von einem, der Fahrzeugpflege fast als Religion ansieht. Wenn der Lack schon unzählige Spuren und Macken aufweist, wie das bei Deinem Auto vermutlich der Fall ist und Du Dich noch dazu mit einer aufwendigen Aufbereitung nicht auskennst (was ja auch nicht verwerflich oder schlimm ist) und Du auch die dafür erfoderlichen Mittel und die Zeit nicht hast, dann lass einen Profiaufbereiter an Dein Auto.
Ein solcher Profi wird Dein Auto in einen neuwagenähnlichen Zustand versetzen, den Du mit normalen Mittel nie erreichen wirst.

Gruß
Scheune
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2016, 10:56
Beitrag #6
RE: Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?!
...und nach 3 Jahren Waschanlage und dem dann wohl entsprechenden Zustand (vor allem bei schwarz^^) kannste auch gleich mal je nach Region und Aufbereiter um die 500€ einkalkulieren für eine vernünftige Aufbereitung.

Der "Ali" um die Ecke macht es zwar für 100€; der haut aber auch nur Sprühwachs auf Dein Auto drauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2016, 11:39
Beitrag #7
RE: Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?!
Ich hole mir für meinen 5 Jahren alten Traktor jetzt demnächst das Meguairs Jubiläumspack [50 € Amazon] und dazu ne Exzenter Poliermaschine [da gibt's auch eine bei Amazon für 99 € (Vossner) oder 120€ (Tectake-Set)] dann werd ich mich mal einen Sonntag hinsetzen.. es gab hier im Forum auch mal 'ne PDF mit ner guten Anleitung.. ich glaub in diesem Wasch-Thread.. hab se aber runtergeladen und kann se später mal hier reinsetzen.

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2016, 23:46
Beitrag #8
RE: Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?!
Polieren mit der Maschine würd ich aber erst Recht nur vom Profi machen lassen..

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2016, 19:59
Beitrag #9
RE: Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?!
Wenn man's immer vom Profi machen lässt, lernt man es auch nie Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2016, 20:34
Beitrag #10
RE: Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?!
jap. richtig. und wenn man sich genug mit der materie auseinander gesetzt hat (tutorials lesen, gucken, etc.) dann sollte das gehen. zumal man mit einer exzenter maschine viel weniger falsch machen kann als mit einer normalen maschine.

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap