Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe extreme Leerlauf Schwankungen
03.01.2018, 10:48
Beitrag #1
Hilfe extreme Leerlauf Schwankungen
Servus,

nach einer langen Fahrt auf der Autobahn, habe ich mein Scirocco kalt laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl im Leerlauf auf ca 1300U/min steigt für ca 1-2 sek und dann wieder auf ca.850 abfällt und nach ca 2-3 sek macht er wieder das selbe und das ständig. Aber nur wenn der Motor warm ist.

Laut Fehlerspeicher Fehlercode P0170 Kraftstoffbemessungssystem Bank1

Habt Ihr eine Idee?

Laut diversen Foren, könnte es die Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Ich schließe darauf, da mein Öldeckel im Leerlauf extrem angesaugt wird.
Als ich den Deckel runter bekommen habe ist auch erst dann die Motorlampe angegangen, davor nicht.

Zum freundlichen kann ich nicht fahren, da mein Scirocco im Winterschlaf ist ;-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2018, 15:31
Beitrag #2
RE: Hilfe extreme Leerlauf Schwankungen
Viele werden auf Falschluft tippen. Meine persönliche Vermutung: Verkokung an den Einspritzdüsen. Hatte ich kürzlich auch.
Der Motor lief im Leerlauf sehr unruhig, man hörte teils Zündaussetzer (kann man mit VCDS auch auslesen). Beim Beschleunigen mit kalten Zustand nahm der Motor im unteren Drehzahlbereich nur widerwillig Gas an. Ich habe die Einspritzdüsen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Seitdem läuft der Motor wieder 1A. Selbst wenn es bei dir nicht die Ursache ist, hat das Reinigen der Einspritzdüsen immer einen positiven Effekt!

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2018, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 15:50 von Stream_90.)
Beitrag #3
RE: Hilfe extreme Leerlauf Schwankungen
Danke für deinen schnellen Tipp.
Glaub aber auch eher an Falschluft.
Denn wenn ich fahre merke ich nix.
Wenn die Einspritzdüsen verstopf wären, müsste er ja theoretisch, egal von Temperatur und Drehzahl immer unruhig laufen, oder seh ich das falsch.
Und ich tanke auch immer Aral Ultimate 102, was ja die Einspritzdüsen reinigen soll. Also angeblich :-P
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2018, 16:34
Beitrag #4
RE: Hilfe extreme Leerlauf Schwankungen
Ich würde auch als erstes mal die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen.
Wenn er so sägt im Leerlauf,dann ist das schon ein Indiz dafür.
Die Einspritzdüsen sind eigentlich beim R sehr problemlos. Über die braucht man sich im normalfall keine Gedanken machen. Je nach Laufleistung kann man über eine mechanische Bedireinigung nachdenken. Ist halt ein Nachteil vom reinen Direkteinspritzer,das mit der Zeit die Einlasskanäle bzw Ventile verkoken.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.01.2018, 14:52
Beitrag #5
RE: Hilfe extreme Leerlauf Schwankungen
Wenn du Pech hast liegt es an der Drosselklappe, solche Symptome hatte ich vor einigen Monaten gehabt.
Wenn es daran liegen sollte, hilft leichte Fremdeinwirkung von außen zumindest kurzfristig....

Showroom Gold On Deck
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2018, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 15:31 von Stream_90.)
Beitrag #6
RE: Hilfe extreme Leerlauf Schwankungen
Habe den Fehler gefunden.

Das Membran der Kurbelgehäuseentlüftung hatte einen kleinen Riss und hat dadurch Falschluft gezogen.
Habe das Teil für 38€ beim Freundlichen bestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap