Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
29.04.2016, 07:15
Beitrag #1
Sad Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
Hallo Scirocco Freunde,

ich brauch eure Hilfe.. weiß nicht weiter.
Es wird ein bisschen Text, ich bin über jeden dankbar der es liest.

Ich habe letztes Jahr meinen Scirocco 2.0 TSI 211 PS bekommen, im absoluten originalzustand. Mit 24.000km, lief super.

Irgendwann, so bei 30.000km, hab ich es das erste mal gespürt.
Auf einmal, beim beschleunigen (vollgas), zwischen 2,5 und 4k umdrehungen zieht er nicht richtig, die Drehzahl geht nicht weiter, es ist fast so als würde der Motor "bremsen", der Drehzahlmesser bleibt also mehr oder minder stehen und ab 4k "fängt" er sich wieder und zieht sauber nach oben durch.

Dieses Phänomen hatte mich total erschrocken, der Wagen ist ja noch gar nicht alt. Allerdings ist es nur selten aufgetreteten.

Soweit sogut, der Rocco lief ja eigentlich wunderbar. Verbaut habe ich zwischenzeitlich einmal einen Novus MSD und einen Novus ESD.

Was auch immer schon war - im Stand, also wenn man mit laufendem Motor steht, hat der Wagen immer ein wenig "gezuckt", als würde der Motor ganz leicht unrund laufen im Stand.

Jetzt habe ich mir das HFI Intake Kit inklusive Aluminium Rohr von LMM zum Turbo gekauft. Gestern eingebaut.
Als ich den Motor startete, lief er im Stand ruhiger als sonst. Kein zucken, kein nichts, schnurrt ganz ruhig in der gleichen Drehzahl.

Wenn ich jetzt aber fahre, und vollgas gebe, habe ich absolute "Löcher" in der Beschleunigung, zwischen 2 und 4000 spinnt er total.. er beschleunigt zwar, aber immer mit "Bremsern" dazwischen... sorry, ist nicht einfach zu erklären. Undecided

-> Wenn er dann zieht, dann zieht er heftig, meiner Meinung nach noch ordentlicher mit dem Intake Kit als vorher. Falschluft ziehen kann es eigentlich nicht sein, da ist alles dicht vom Intake bis zum Turbo..

Also.. irgendwie ist das Problem, was das Auto schon immer "ein bisschen" hatte, jetzt durch das neue Luftfiltersystem intensiv geworden. Wenn man nur halbgas oder nur mit wenig Kraft fährt läuft er ganz normal.

Ich hatte damals, nachdem dieses Beschleunigungsphänomen das erste mal aufgetreteten ist den Fehlerspeicher auslesen lassen - nichts gefunden. Huh


Vielleicht findet sich jemand, der beim Lesen meines Problems eine Idee hat, was es sien könnte. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Fabian Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 07:29
Beitrag #2
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
Hi,
Fehlerspeicher wurde schon mal ausgelesen?

Grüße

8x18 ET35 MAM RS1 - 225x40 R18 - 35mm H&R Federn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 07:47
Beitrag #3
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
Hi narf0815,

ja, wurde schonmal ausgelesen, allerdings vor dem Umbau auf das neue Luftfiltersystem. Aber da hatte ich das Problem ja auch schonmal.. zwar nicht so schwerwiegend wie jetzt - aber da wurde beim Auslesen kein Fehler angezeigt.

Danke & Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 08:06
Beitrag #4
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
Lass ihn jetzt noch einmal auslesen.

Ansonsten fallen mir bei Leistungsverlust inkl. unruhigem Leerlauf nur ein: Zündaussetzer, Luftmassenmesser oder Kurbelwellengehäuse-Entlüftung ein.

8x18 ET35 MAM RS1 - 225x40 R18 - 35mm H&R Federn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 08:13
Beitrag #5
Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
Könnten Zündsussetzer sein, da würde dann nen tauschen der Kerzen und/oder ggf Zündspulen helfen, hatte bei mir auch sowas schonmal nur war es dauerhaft über das ganze Drehzahlband, Grund waren Zündkerzen dann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 08:50
Beitrag #6
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
Hey Leute,

danke erstmal für eure Antworten - und ich Idiot habe was vergessen!

Die Zündkerzen habe ich schon einmal gewechselt, nachdem ich das das erste mal hatte... also die Zündkerzen können es nicht sein.

Kurbelwellengehäuseentlüftung? Wie kann ich das prüfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 09:19
Beitrag #7
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
schon mal das Schubumluftventil getauscht?

#saunaclubregelt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 09:41
Beitrag #8
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
(29.04.2016 08:50)krenzistenz schrieb:  Die Zündkerzen habe ich schon einmal gewechselt...

Spulen auch?

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 09:44
Beitrag #9
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
Hey,

nein, weder die Spulen, noch das Schubumluftventil..

Was sind das für Kostenfaktoren?

Noch mehr Ideen?



VIELEN DANK EUCH ALLEN, jeder Post von euch hilft mir weiter.. Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 09:58
Beitrag #10
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
Schubumluftventil kostet knappe 50€ beim Händler und würde ich sofort tauschen!

Der Austausch ist auf ner Bühne oder Grube innerhalb von 10 Minuten erledigt.

Erst danach würde ich weitersuchen......

#saunaclubregelt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap