Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
29.04.2016, 09:58
Beitrag #11
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
Originalspulen: 06H905115B
R8 Spulen: 06E905115E, würde ich empfehlen, sind nicht so anfällig.
Kosten ~120€

SUV: 06F145710G, ~40€

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 13:22
Beitrag #12
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
Okay, Danke euch!

Denkt ihr das meine Fehlerbeschreibung zu defekten Spulen oder dem SUV passen könnte?

Jetzt habe ich schon gehört, ich soll als erstes das SUV tauschen..

Also erst das SUV, und dann die Spulen?
Sollte man diese Teile nicht beim Fehlerauslesen als defekt markiert bekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 13:36
Beitrag #13
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
Nein, bei den Teilen wird teilweise kein Fehler abgelegt, weil sie ja grundsätzlich funktionieren.

Womit du anfängst bleibt dir überlassen, fürs SUV brauchst du ne Bühne/Grube, die Spulen gehen schneller.

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 13:37
Beitrag #14
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
Manche Sachen mache ich zwar selbst,

aber SUV oder Zündspulen tauschen ist mir dann doch zuviel..
Kerzen hab ich selbst gewechselt, aber ich fahre am Wochenende mal in eine Werkstatt..

Hoffe die können mir beides austauschen für nicht all zu viel Kohle..


Gerne nehme ich noch weitere Ideen an.
Aber vielen Dank euch schonmal.. Gutes Forum, ging super schnell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 13:43
Beitrag #15
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
(29.04.2016 13:37)krenzistenz schrieb:  ... Zündspulen tauschen ist mir dann doch zuviel..
Kerzen hab ich selbst gewechselt...

Um die Kerzen zu tauschen muss man die Zündspulen abziehen..also hattest du diese in der Hand schon Big Grin

8x18 ET35 MAM RS1 - 225x40 R18 - 35mm H&R Federn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 13:50
Beitrag #16
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
(29.04.2016 13:43)narf0815 schrieb:  
(29.04.2016 13:37)krenzistenz schrieb:  ... Zündspulen tauschen ist mir dann doch zuviel..
Kerzen hab ich selbst gewechselt...

Um die Kerzen zu tauschen muss man die Zündspulen abziehen..also hattest du diese in der Hand schon Big Grin

Jo, Spulen wechseln ist leichter als Kerzen Wink

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 14:21 von Smartie3000.)
Beitrag #17
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
SUV reicht das Pierburg Derivat von Wessels&Müller für 35€, sollte der letzten Revision des Vertragshändlerteils entsprechen. Quasi 1zu1 bis auf den Hersteller-Aufdruck Wink

Fehlerbeschreibung würde auch auf das Phänomen von "Überluft" passen. Im "DTH/OSC"-Ariboxmod - Thread wurde das beschrieben, wenn zuviel Luft kommt, reduziert das Steuergerät die Leistung. Sollte es mit Originalairbox schon so gewesen sein, dann würde ich das erstmal ausschließen.

Weitere Möglichkeit, besonders wenn die 24tkm in viel Kurzstrecke gefahren wurden, dass die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Also nichtmehr 100% funktioniert.
Je nach Baujahr des Fahrzeuges und Revision des Bauteils sind da wohl unterschiedlich viele Rückschlagventile verbaut. Ist diese komplett defekt, fühlt sich der Wagen sehr Teigig an und beschleunigt wie von dir Beschrieben wie bei sehr starkem Gegenwind. Bei ausreichend Überdruck aus dem Kurbelgehäuse (Drehzahl/Last) geht das Ventil doch auf und er beschleunigt wieder normal.

Motor ist zwar ein anderer (bei unseren Motoren sitzt sie oben auf dem Zylinderkopf), aber die Handhabe ist recht ähnlich und man kann der Erklärung als Leitfaden folgen:
http://20tfsi.blogspot.de/2013/11/guide-...-tfsi.html

Das Bauteil kostet ca. 65€ auf Ebay (seriöser Autoteilehandel, bei dem ich schon ewig bestelle).
Hersteller ist Vaico. War irgendwann auch mal Erstzulieferer dieses Bauteils. Aktuelle Revision ist aber glaube ich nichtmehr von denen.

Wenn du den "dicken" Schlauch der in die Entlüftung geht ab machst (ist son VW Klicksystem, in Ruhe drauf gucken, kurz überlegen und dann entriegeln) und mal mim kleinen Finger in das Bauteil reinfingerst, kannst du eigentlich recht schnell ausschließen obs an dem PCV-Ventil liegt.
Es muss ölig schmalzig aber weitestgehend trocken sein. Hast du "vollwertiges" Öl am Finger, so wie du es hättest vom Peilstab wischen müssen, funktioniert das Bauteil nicht 100%.

SUV ist Fingerarbeit, brauchst kleine Hände und einen recht kurzen Imbusschlüssel. Oder die Ratsche mit der Verlängerung des Todes. Hebebühne bietet sich an.

PCV-Ventil... 15min. Aber unbedingt in einem geschützten Bereich machen, der Ventiltrieb liegt direkt unter diesem Bauteil und du guckst auf einen Teil der Einlassnockenwelle. Schrauben mit einer mittleren Ratsche über Kreuz "handfest" anziehen, NICHT anballern!

EDIT: das "zucken" im Stand würde zum PCV-Ventil passen. Allerdings auch zu den Zündspulen Big Grin

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 14:31
Beitrag #18
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
Puuh, was eine Antwort.
Danke! Big Grin


Allerdings - Einfache Sachen mache ich selbst, aber da geht es ja schon ins Detail Rolleyes

Ich kaufe gleich mal neue Zündspulen bei einem Autoteile-Laden..
Ich hoffe ich muss die Zündkerzen dafür nicht rausholen? Sondern kann quasi ab & dran machen.. quasi Plug&Play?


Danke für deine detaillierte Beschreibung, da habe ich bisschen Infomaterial für eine Werkstatt..

Die 24tkm die vor mir gefahren wurden - keine Ahnung. Ich bin fast nur langstrecke gefahren.. von 24tkm bis jetzt, 50tkm.

Der Scirocco ist Baujahr 2011, aber 2012er Modell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 14:49 von narf0815.)
Beitrag #19
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
(29.04.2016 14:31)krenzistenz schrieb:  Ich hoffe ich muss die Zündkerzen dafür nicht rausholen? Sondern kann quasi ab & dran machen.. quasi Plug&Play?

Du hast aber schon Ahnung was die Zündspulen sind oder? Das sind die Kerzenstecker Big Grin

8x18 ET35 MAM RS1 - 225x40 R18 - 35mm H&R Federn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2016, 14:51
Beitrag #20
RE: Drehzahl / Beschleunigungsprobleme - brauche bitte HILFE
(29.04.2016 14:49)narf0815 schrieb:  
(29.04.2016 14:31)krenzistenz schrieb:  Ich hoffe ich muss die Zündkerzen dafür nicht rausholen? Sondern kann quasi ab & dran machen.. quasi Plug&Play?

Du hast aber schon Ahnung was die Zündspulen sind oder? Das sind die Kerzenstecker Big Grin


... jaaaa, das werde ich hinkriegen.. ich frage die ganze zeit nur sehr genau Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap