Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
04.05.2016, 09:39
Beitrag #1
HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
Hallo!

Ich habe am Wochenende die HG Motorsport HFI Ansaugung Gen. 2 plus mit Alurohr im 2.0 TSI CAWB (200PS) verbaut.
Erhofft hatte ich mir dadurch einerseits mehr Luftdurchsatz (und somit mehr Leistung nach Optimierung), andererseits aber auch eine andere Geräuschkulisse beim Gas geben bzw. Gas loslassen.

Wenn ich kräftig beschleunige höre ich bei offenem Fenster ein deutliches Saug-Geräusch, das ist soweit ja auch in Ordnung - durch die HG Box sollte dies ja nun auch lauter sein.
Wenn ich im Stand Gas gebe, höre ich von der Box nur dann etwas, wenn ich ihn sehr schnell auf eine sehr hohe Drehzahl bringe und dann abrupt vom Gas gehe - dann hört man eine Art "schießen". Ist aber eben nur hörbar, wenn ich ihn auf 5000+ Touren bringe und dann vom Gas gehe. Mit weniger Drehzahl hört man außer einem leisen Säuseln nix von der Box.

Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe (egal ob nach starkem Beschleunigen oder gemächlichem Schalten), sollte laut diversen Internetvideos, die ich zuvor gesehen habe, ja entweder ein lautes Zischen (ähnlich einem Blow/Pop Off Ventil zu hören sein, oder eine Art "Flattern"/"Zwitschern". Bei mir ist aber keines dieser Geräusche zu hören.


Hier ein paar Videos, damit ihr wisst wovon ich spreche (großteils vom GTI, weil ich vom Scirocco kaum was gefunden habe):

Hier hört man jedes mal vor dem Schaltvorgang ein lautes (hallendes) Zischen; ist laut Kommentar nur die HG Box, sonst nix:
https://www.youtube.com/watch?v=LmWa1Onpk50

Hier nochmal der gleiche in einem Parkhaus:
https://www.youtube.com/watch?v=H1n6Im-8S-8

Hier ein GTI mit K04 Umbau, da hört man bei 0:50 ganz deutlich das Flattern, von dem ich rede:
https://www.youtube.com/watch?v=S6L4d-rf4IQ
Hab mal bei HG nachgefragt, und die meinten dieses Geräusch sei typisch für einen K04 Turbolader - also ich müsse auf K04 umbauen, um dieses Geräusch zu haben.

Es gibt aber genauso GTI's ohne K04 Umbau, die dieses Flattern haben .. in diesem Fall ein Edition 35 .. der hat ja keinen K04, oder doch?
https://www.youtube.com/watch?v=3R-w_fCOvNE

Beim S3 hört man das Flattern auch sehr deutlich, der hat aber vermutlich einen K04, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=jVfnBiJrgGQ

Nen Octavia RS hab ich auch gefunden, wo das Ablassgeräusch sehr laut ist:
https://www.youtube.com/watch?v=hjbh9affvVg

Vom Scirocco hab ich leider mit HG Box nur ein Video gefunden, und da hört man zumindest ein (leises) Zischen beim Schalten, aber sonst auch schon nix:
https://www.youtube.com/watch?v=A9lH2SVmpNM


Nun also die Fragen an auch: wie klingen eure HG Ansaugungen im 2.0er Scirocco?
Hat dieses Flattern überhaupt jemand? Oder geht das im Scirocco nicht?
Und Zischen eure beim Gas wegnehmen?
Und was kann ich tun, um meiner HG Box mehr Geräusche zu entlocken?

Was ist ausschlaggebend für das Flattern?
Ladedruck? - also muss er gechippt sein?
Der Edition 35 hat das Schubumluftventil (SUV) vorne am Motor, der CAWB hinten am Turbo. Macht das einen Unterschied?
Einige habe auch auf das S3 SUS umgebaut (wegen thermischer Entlastung). Hat das einen Einfluss auf die Geräusche der HG Box - vor allem hinsichtlich Zischen?

Hab übrigens das GTI Kolben-SUV verbaut, falls es relevant ist.

Was gestern einem Kumpel noch aufgefallen ist:
Wenn ich vom Gas gehe, dann bleibt die Drehzahl meistens noch kurz (halbe Sekunde?) stehen, und fällt dann erst ab, und das auch nur sehr langsam. Mein Kumpel meinte das Zischen etc würde ja nur durch die abrupte Gas/Ladedruck-Wegnahme entstehen. Kann das ein Grund sein, warum es bei mir nicht zu hören ist? Weil die Drehzahl zu langsam fällt? - Und was könnte der Grund für eine zu langsam fallende Drehzahl sein? Habs mit einem 2015er Scirocco verglichen, dessen Drehzahl sinkt nach der Gaswegnahme viel schneller als bei mir. Aber der Motor ist dazwischen ja auch mehrfach überarbeitet worden.

Hat der GTI serienmäßig einen K03 verbaut? Im Scirocco ist ja ein IHI Lader drin. Liegt es daran, dass das Flattern/Zwitschern nicht zu hören ist? "Kann" dieser das nicht?

Ich habe auch schon live einen 5er GTI mit (ursprünglich) 200 PS gehört, wo das Flattern zu hören war. So verschieden kann das Setup vom 5er GTI zum Scirocco ja gar nicht sein, dass man's beim Scirocco nicht hinkriegt?

Ich hoffe, dass es ein paar von euch gibt, die mir dazu was sagen können.

Lg,
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2016, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 10:02 von ShneedleWoods.)
Beitrag #2
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
Ohje, wo fange ich an?

Also grundsätzlich kommt dieses flattern vom SUV. ED35, S3, GTI mit K04 haben alle den K04 und daher das SUV nach vorn gelegt und dadurch ist das ganze auch deutlicher hörbarer, als wenn es noch am Turbo hängt.
GTI und Rocco 2.0 haben beide nen IHI Lader, das kann soundtechnisch keinen unterschied machen. Die Frage ist wohl eher, welches SUV da verbaut ist, mit den Ansaugung an sich hat das ganze nix zu tun.
Ich hab ebenfalls auf K04 und somit auf S3 SUS umgebaut, aktuell noch mit Original Membran-SUV, ich habe dieses Geräusch auch nicht. Am Wochenende kommt nen GFB DV+ rein, dann kann ich vielleicht mehr berichten.

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2016, 10:58
Beitrag #3
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
Mit GFB+ und ordentlich ladedruck hast du das! Und zwar abartig laut!
Im Tunnel erschreckst du dich selbst davon Big Grin

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2016, 12:34
Beitrag #4
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
Klingt gut Kaputtlachen

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2016, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 13:11 von m0m0.)
Beitrag #5
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
danke schon mal für die Antworten.

(04.05.2016 10:58)Caveman8 schrieb:  Mit GFB+ und ordentlich ladedruck hast du das! Und zwar abartig laut!
Im Tunnel erschreckst du dich selbst davon Big Grin

GFB+ ist das GFB DV+, oder? also das ding, dass man beim SUV noch dazwischen baut, richtig? Ob Kolben- oder Membran-SUV ist dann egal?

Ist die Position des SUV's dabei von Relevanz? Also ob das SUV am Turbo sitzt, oder vor dem Motor?
Hat das Flattern also überhaupt nichts mit der HG Box zu tun? Weil aufgefallen ist's mir ja immer nur in Videos, wo die HG-Airbox vorgeführt wurde. Hört man also wenn man nur DV+ aber keine Airbox verbaut hat das Flattern genauso?

edit:
der S3 (k04?) hat ja serienmäßig kein GFB verbaut. warum mach der dann dieses flattern?
und @Caveman8: was ist "ordentlich" ladedruck? Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2016, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 13:46 von VW-1991.)
Beitrag #6
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
Also bei mir hat man das zischen / flattern auch erst mit dem Umbau auf k04 und s3 suv gehört . Mit meiner ersten software damals war es recht zahm aber zu hören . Mit der aktuellen ist es schon seeeehr geilBig Grin
Bei normalen beschleunigen ist alles schön dezent aber sobald man stärker beschleunigt dann schaltet oder vom Gas geht klingt es schon sehr geil. Der Ton ist je nach Drehzahl vom "zisch" bis hin zum "zwitschern " . Das Geräusch wollte ich nicht mehr missen <3
Zum Thema Ladedruck. Ganz am Anfang hatte ich 1,3 bar auf dem k04 ohne overboost dann wurden es 1,5 ob 1,3 halte und jetzt hab ich ob 1,8 bar , dann bei 6000 Ca 1,5 . Und das zischt schon richtig geil !
Ich habe übrigens auch "nur " das Membran Ventil drin . Aber wechsele es regelmäßig ( alle 30 tkm immer mit den Kerzen ) weil das membranventil im Vergleich zum kolbenventil richtig dicht macht .

Scirocco 2.0 TSI mit K04 by Vmax --> 384,7 PS & 529 NM

Mein schwarzer Rocco <33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2016, 18:50
Beitrag #7
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
Generell wird das Geräusch wohl mit S3 SUV viel lauter sein, weil er dann in das Rohr ablässt, anstatt wieder am Turbo vorbei.
Dann je mehr ladedruck, desto lauter. Einzelne Teile unterstützen das dann noch etwas.
Ohne K04 wird das aber vermutlich nichts Dodgy

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2016, 20:35
Beitrag #8
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
Habe GFB DV+, HG-Gen 1 und Softwareanpassung, da hört man das Zischen wenn man vom Gas geht schon sehr laut.
Seitdem ich Aga ab Kat verbaut habe hört man das Zischen nurnoch in Tunnels oder ähnlichem, weil die Aga zu laut ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2016, 20:42
Beitrag #9
HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
Das hat sehr wohl etwas mit der Ansaugung zu tun, wobei die HFI Müll ist, aber darauf brauch ich nicht weiter eingehen, will ja eh niemand hören..
Jedenfalls wie oben schon erwähnt wurde kommt dieses flattern vom Schubumluftventil, wenn du das richtig laut willst, leg das von Turbo nach vorne (hat zwar nichts direkt damit zu tun jedoch alleine schon um es aus der heißen Region weg zu bekommen) und Bau dir das mechanische Kolben SUV von Forge ein (geschlossene Version!), dann hast du zusammen mit deiner Ansaugung genau das was du willst :) zudem hält dieses Ventil im Gegensatz zu den originalen 100% dicht.
Willst du dieses Geräusch so laut wie ne Supra etc haben kann ich dir die Evoms nahe legen, die zusammen mit dem Forge + K04 (oder größer) war brutalst laut, muss man mögen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2016, 08:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2016 08:24 von krenzistenz.)
Beitrag #10
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
Moin!

Also ich habe bei meinem Scirocco 2.0 TSI vor ein paar Tagen das HFI Intake Kit + Rohr verbaut. Passgenauigkeit war übrigens total scheisse, aber es sitzt nun drin.

Nachdem Einbau musste ich noch das SUV wechseln, das hab ich gestern gemacht. Hab das orignale für den 2.0TSI CCZB, 155kw genommen. 701 C war das Ventil, ist glaub ich Kolben, von Pierburg..

Mega geil! Big Grin
Man hört das zischn schon sehr deutlich, wenn man Gas gibt und wieder loslässt.
Allerdings nur mit Radios aus oder Fenster auf.

Übrigens: hat bei euch das Alurohr mit diesem Verjüngungssilikonschlauch aufm Turbo gepasst?? Bei mir war der viel zu breit, ich hab diesen originalen Gummistopfen der im Originalrohr war darein gemacht.. Ging nicht anders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap