Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekte FSE Premium???
17.05.2016, 20:22
Beitrag #1
Defekte FSE Premium???
Hey Leute,

Habe ein MFL Mj.2011 mit FSE Premium und dem RCD510. Gute 5,5Jahre hat alles einwandfrei funktioniert (iPhone 4/5/6) seid ca. 2-3Wochen geht nur der Knopf am MFL nicht mehr für die Sprachsteuerung (Symbol mit dem Mikrofon)...es kommt kein "Signalton" mehr beim drücken der Taste (egal ob Telefon verbunden oder nicht) und demzufolge kann ich auch keine Sprachbefehle mehr geben. Ansonsten kann ich die FSE über das RCD510 oder das kleine Display im Tacho direkt bedienen und auch damit telefonieren! Nur eben die Sprachbefehleingabe geht nicht mehr Sad

Habt ihr eine Ahnung was da los ist??? Hab das iPhone schon mehrfach deinstallieren und dann wieder neu mit der FSE verbunden...leider ohne Erfolg, die Taste am MFL bleibt "tot"

1,4TSI "TEAM" Dark Maroon, "TEAM plus", RCD510, MFL, FSE Premium, Spiegelpaket, Audi Felgen A7 8,5x19" et 32, KW inox Variante 2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2016, 22:24
Beitrag #2
RE: Defekte FSE Premium???
Ich tippe auf die Taste....
So wie Du das beschreibst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2016, 12:29
Beitrag #3
RE: Defekte FSE Premium???
Hast du zugriff auf VCDS?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2016, 20:52
Beitrag #4
RE: Defekte FSE Premium???
nein habe leider keinen Zugriff auf VCDS Undecided , und wenn es wirklich der Knopf sein sollte hab ich nen Problem! Nicht nur das allein die ganze "Knopfeinheit" allein bei eBay schon gute 250 euro kostet muss das Ding dann auch noch eingebaut werden Angry

1,4TSI "TEAM" Dark Maroon, "TEAM plus", RCD510, MFL, FSE Premium, Spiegelpaket, Audi Felgen A7 8,5x19" et 32, KW inox Variante 2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2016, 21:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 21:42 von xX Sammy Xx.)
Beitrag #5
RE: Defekte FSE Premium???
(18.05.2016 20:52)baschdi schrieb:  nein habe leider keinen Zugriff auf VCDS Undecided , und wenn es wirklich der Knopf sein sollte hab ich nen Problem! Nicht nur das allein die ganze "Knopfeinheit" allein bei eBay schon gute 250 euro kostet muss das Ding dann auch noch eingebaut werden Angry

Die MFL Einheit beim Händler solle um die 100€ liegen, und Einbau ist an sich auch kein Problem bis auf den Airbag, der muss dafür runter vielleicht kennst du ja jemanden in deinem Freundeskreis der im KFZ Bereich arbeitet und mit Airbageinheiten ab und zu zutun hat, damit extra zur vertragswerkstatt zu fahren halte ich für rausgeschmissenes Geld und unnötigen Aufwand und verschwendete Zeit.

VCDS/VCP User
Div. Nachrüstungen durchgeführt: DWA, MFL, GRA, FSE, RVC, FLA, Media-IN, Xenon, Spiegelpacket, R Tacho mit MFA Premium, R Schaltknauf, R Front, Rollofach, Neuen Teppich, Facelift Heckumbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2016, 21:52
Beitrag #6
RE: Defekte FSE Premium???
Echt kostet die MFL Einheit nur um die 100euro? In der Bucht wollten die 220-250 für nen gebrauchtes Teil! Aber was mache ich sollte das nicht der Knopf sein? Mal eben zum Versuch um die 100 Euro ausgeben is auch nicht schön....naja da muss ich mal rumfragen, brauche ich auch die ganze Kabellage die da dranhängt?

1,4TSI "TEAM" Dark Maroon, "TEAM plus", RCD510, MFL, FSE Premium, Spiegelpaket, Audi Felgen A7 8,5x19" et 32, KW inox Variante 2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2016, 09:56
Beitrag #7
RE: Defekte FSE Premium???
(18.05.2016 21:52)baschdi schrieb:  Echt kostet die MFL Einheit nur um die 100euro? In der Bucht wollten die 220-250 für nen gebrauchtes Teil! Aber was mache ich sollte das nicht der Knopf sein? Mal eben zum Versuch um die 100 Euro ausgeben is auch nicht schön....naja da muss ich mal rumfragen, brauche ich auch die ganze Kabellage die da dranhängt?

Ja um die 100, vileicht auch 150, aber auf keinen Fall 200 und mehr!

Naja der Grund warum die bei eBay so teuer sind wird sein da dort meistens das Steuergerät mit angeboten wird.

Das ist eben die Frage!

Also ich weiß das die Taste via VCDS auf 'MUTE' umprogramierbar ist.
Da aber wie du schilderst weder die sprachbedienung funktioniert, noch die mutefunktion, kann es eigentlich nur noch an der Taste selbst liegen.

Das Fehlerspeicher Auslesen wird meiner Meinung nach nichts bringen, da ich mir nicht vorstellen kann das die einzelnen Tasten überwacht werden, demnach hilft es nur mit einer anderen Bedieneinheit zu testen!

VCDS/VCP User
Div. Nachrüstungen durchgeführt: DWA, MFL, GRA, FSE, RVC, FLA, Media-IN, Xenon, Spiegelpacket, R Tacho mit MFA Premium, R Schaltknauf, R Front, Rollofach, Neuen Teppich, Facelift Heckumbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2016, 14:11
Beitrag #8
RE: Defekte FSE Premium???
Man kann mit VCDS aber den Schalter überprüfen. Da sieht man dann ob das Signal erkannt wird oder nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.05.2016, 15:31
Beitrag #9
RE: Defekte FSE Premium???
Also die "Mute Funktion" kann die Taste bei mir nicht haben weil ich ja schon immer die FSE hatte, habe sie nicht nachgerüstet. also wird dann wohl die Taste im Arsch sein Undecided geilo das kann ich ja gebrauchen, zumal ich glaube das diese Taste von allen am Lenkrad am wenigsten benutz wurde Rolleyes und jetzt dann mal schön aussteigt.

Weiß einer ob die ganze Kabellage auch getauscht werden muss die da so dran ist? Oder is die immer mit dabei wenn man das Teil kauft? Einzig Positive an der Aktion wäre das ich das Teil dann vom R nehmen kann weil das Schwarz ist Rolleyes oder ist das wieder anders?

1,4TSI "TEAM" Dark Maroon, "TEAM plus", RCD510, MFL, FSE Premium, Spiegelpaket, Audi Felgen A7 8,5x19" et 32, KW inox Variante 2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap