Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nervöses Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (B14 & Spurverbreiterung)
23.05.2016, 16:21
Beitrag #1
Nervöses Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (B14 & Spurverbreiterung)
Hallo,

ich habe nachdem ich zwei Jahre lang die 35mm H&R Federn drin hatte, seit ca. einem Jahr ein Bilstein B14 Fahrwerk in meinem Scirocco (1.4 118kw, 65k km) verbaut. Es ist noch etwas Restgewinde vorhanden (wegen Doppelparker-Garage), sodass die Tieferlegung ca. 35mm beträgt.

Installiert sind außerdem 24mm H&R Spurverbreiterungen pro Achse (also vorne und hinten an jedem Rad 12mm). Meine Rad-Reifenkombination besteht aus 235er Pirelli P-Zero Reifen (jetzt der 3. Sommer) auf der normalen 18 Zoll Interlagos Felge.

Mit dieser kompletten Kombination aus Fahrwerk, Spurverbreiterung und Rädern wurde nach Einbau alles vermessen und eingetragen. So viel zur Ausgangslage.
_________________

Das ganze fuhr sich wunderbar – auch mit den 17 Zoll 225er Winterreifen!

Doch seit die Sommerräder dieses Jahr wieder drauf sind verhält sich das Fahrzeug bei Autobahnfahrten äußerst seltsam! Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Windböhen und starken Spurrinnen und hat nun schon für einige Schrecksekunden gesorgt. Besonders bei etwas schnellerer Geradeausfahrt mit 180-200 und langen Kurven äußert sich diese Nervösität! (Es liegt aber weder am Wetter noch an der Fahrbahn – bin die Strecke schon bei allen Wetterlagen mind. 300 mal gefahren)

In Autobahn-Auf- und Abfahrten fährt es sich eigentlich so wie es soll, selbst zügig.

Mir ist klar, dass ich damit wahrscheinlich in die Werkstatt muss. Aber ich gehe da ungerne unvorbereitet hin und habe lieber ein paar Meinungen und Vermutungen aus dem Forum im Hinterkopf! ;-)

Deshalb meine Fragen:

— Was könnte dieses Fahrverhalten verursachen? (Aus dem letzten Sommer und Winter habe ich es so nicht in Erinnerung)

— Könnten irgendwelche Teile defekt sein? Vor allem auch außer dem Fahrwerk selber, da ich nächste Woche eh zum VW Service muss. Bin seit ca. 35k km tiefergelegt und mit Spurplatten unterwegs, da sind die Materialbeanspruchungen ja sicherlich höher.

— Ist von dem Spurplatten-Setup abzuraten? Insbesondere den Spurplatten vorne? Gut sieht's aus, aber performance-technisch? Big Grin

— Muss die Spur vielleicht nur neu eingestellt werden? (Vorspur, Nachlauf etc.?)

Ich danke Euch vielmals für die Hilfe und hoffe, ein paar Infos zu bekommen.

LG

FLWE

[Bild: datei230516k72vluiaby.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2016, 06:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 10:33 von Caveman8.)
Beitrag #2
RE: Nervöses Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (B14 & Spurverbreiterung)
Als erstes würde ich mal neu und vor allem sauber vermessen lassen!

Wenn du bei rundum ~1,30 ( also 1,5 ) grad Sturz bist (oder hinten einen Ticken mehr) und die Spur auf VA ,12 und HA ,20 stellst, müsste er wie ein Brett liegen!
Wichtig ist links und rechts absolut gleich!

Dabei soll der Mechaniker einfach gleich mal das FW kontrollieren, ob alles io. ist.

Wenn alles nichts hilft, dann die Platten Weg. Aber VA & HA!

* es hilft auch hinten das Fahrwerk 5-10mm tiefer zu stellen als vorne!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2016, 01:31
Beitrag #3
RE: Nervöses Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (B14 & Spurverbreiterung)
(24.05.2016 06:07)Caveman8 schrieb:  Als erstes würde ich mal neu und vor allem sauber vermessen lassen!

Wenn du bei rundum ~1,30 ( also 1,5 ) grad Sturz bist (oder hinten einen Ticken mehr) und die Spur auf VA ,12 und HA ,20 stellst, müsste er wie ein Brett liegen!
Wichtig ist links und rechts absolut gleich!

Dabei soll der Mechaniker einfach gleich mal das FW kontrollieren, ob alles io. ist.

Wenn alles nichts hilft, dann die Platten Weg. Aber VA & HA!

* es hilft auch hinten das Fahrwerk 5-10mm tiefer zu stellen als vorne!

Vielen Dank! Dann werde ich mich mit den Werten mal an die Werkstatt wenden, die mir das Fahrwerk eingebaut hat.

Evtl. behebt Deine Empfehlung ja das Problem! Ich werde berichten! ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2016, 08:39
Beitrag #4
RE: Nervöses Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (B14 & Spurverbreiterung)
Mach mal!

Beim Sturz können die Links/rechts auch ein / zwei Minuten abweichen, aber die Spur muss wirklich 100% passen.
Serie sind glaube ich '10 Vorspur an beiden Achsen. Durch das erhöhen bekommst du einen viel besseren Geradeauslauf.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2016, 22:17
Beitrag #5
RE: Nervöses Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (B14 & Spurverbreiterung)
Ich habe das Fahrwerk nochmal neu vermessen lassen und habe dem Mechaniker Deine Werte mitgeteilt.

Es war wohl schon ein bisschen verstellt und es war auch etwas zu viel Luft in den Reifen. (Hatte den Luftdruck nicht geprüft, da ich dachte, dass der Reifenhändler da schon den richtigen Wert einstellt.)

Fazit: Auto fährt wieder perfekt! ;-) Danke Dir für Deine Hilfe Caveman8
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap