Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quietschen bei Lastwechsel
08.06.2016, 18:17
Beitrag #1
Quietschen bei Lastwechsel
Hallo zusammen, seid heute hab ich ein Quietschgeräusch (ähnlich wenn ein Keilriemen durchgeht) an meinem R BJ04/2011. Interessanterweise aber nur wenn ich Gas wegnehme. Das Geräusch ist dann für ca. 2-3 Sekunden zu hören, gebe ich aber Gas ist es sofort weg. Hat da jemand ne Erklärung? Kann das der Flachriemen sein? Dachte zwar dass solche Geräusche eigentlich nur bei Last entstehen, bei mir ist das genau umgekehrt. Kann auch gelegentlich im Stand reproduziert werden. Hab keine Garantie mehr, und ich werde jetzt wohl als erste Massnahme den Flachriemen am Wochenende tauschen.
Aber eventuell ist das jemanden bekannt, deshalb wäre ich über Antworten froh

Gruss Marco

Cadillac CTS-V Black Raven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2016, 07:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2016 08:29 von DasMo.)
Beitrag #2
RE: Quietschen bei Lastwechsel
Haha... Dein ernst?

Moin erstmal, einige kennen mich vlt noch gruß aus Hamburg.

Ich wollte mich gerade mal wieder im Forum melden und eigtl exakt das gleiche Problem beschreiben. Ich hab nen Golf 6R Bj. 2011 DSG. Ich hab das im D und Manuelen Modus auch. Ich gib gas bis ca 2-3k Umdrehung quasi kurz vorm Schaltwechsel, gehe dann vom Gas ohne zu schalten und hab so nen quitschen, vogelgezwitschwer... Schwer zu beschreiben. Bei dir das gleiche nehme ich an?

LG Moritz
Meine Vermutung ist die Wasserpumpe. Hatte beim Scirocco ähnliches Problem bei Lastwechsel nach Schalten beim Gas geben.

Scirocco 1.4L - Candy White - bisher verändert: Alu Fußstütze, klavierlack schwarzes Interieur, Klimabedienteil 2010, RNS 510, R-Rückleuchten, KAW 40/30, Front in Wagenfarbe lackiert, JMS Heckschürze, Duplex Aga Einzelanfertigung 4x 80 (Blüthner Automotive), HG Chiptuning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2016, 10:01
Beitrag #3
RE: Quietschen bei Lastwechsel
...ja wie du schon erwähnst, schwer zu beschreiben, auf jeden Fall bei mir nur bei Lastwegnahme. WAPU kann ich mir bei mir nicht vorstellen, das war glaub ich beim 1,4er der Fall, der R ist da ja völlig anders.
Ich probiere jetzt mal den Flachriemen zu tauschen, hat ja schon 107.000 KM runter, und kostet ja auch nicht soviel. Sollte das immer noch da sein, geht die suche weiter

Cadillac CTS-V Black Raven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2016, 10:13
Beitrag #4
RE: Quietschen bei Lastwechsel
Meiner hat 52.000 runter wenn wir das gleiche haben eher unwahrscheinlich od?

Scirocco 1.4L - Candy White - bisher verändert: Alu Fußstütze, klavierlack schwarzes Interieur, Klimabedienteil 2010, RNS 510, R-Rückleuchten, KAW 40/30, Front in Wagenfarbe lackiert, JMS Heckschürze, Duplex Aga Einzelanfertigung 4x 80 (Blüthner Automotive), HG Chiptuning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2016, 12:01
Beitrag #5
RE: Quietschen bei Lastwechsel
Also bei meinem R ist es jetzt auch nur bei Lastwegnahme

Scirocco 1.4L - Candy White - bisher verändert: Alu Fußstütze, klavierlack schwarzes Interieur, Klimabedienteil 2010, RNS 510, R-Rückleuchten, KAW 40/30, Front in Wagenfarbe lackiert, JMS Heckschürze, Duplex Aga Einzelanfertigung 4x 80 (Blüthner Automotive), HG Chiptuning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2016, 05:55
Beitrag #6
RE: Quietschen bei Lastwechsel
Hmm hatte heute morgen nur 12 Grad in Hamburg und es war viel deutlicher noch als sonst zu höhren ich konnte sogar im D-modus ausrollen lassen und jedesmal wenn er runtergeschaltet hat ein fiepen.... Und beim Rückwärtsgang auch am Anfang wenn ich von der Bremse gehe und losrolle oder Gaspedal anstupse.

Scirocco 1.4L - Candy White - bisher verändert: Alu Fußstütze, klavierlack schwarzes Interieur, Klimabedienteil 2010, RNS 510, R-Rückleuchten, KAW 40/30, Front in Wagenfarbe lackiert, JMS Heckschürze, Duplex Aga Einzelanfertigung 4x 80 (Blüthner Automotive), HG Chiptuning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2016, 08:04
Beitrag #7
RE: Quietschen bei Lastwechsel
So an alle die sich mit etwa demselben Problem herumschlagen. Das Geheimnis ist (zumindest bei unserem R) gelüftet. Die Kurbelgehäuseentlüftung. Da ist ein Ventil, dass den Druck wieder dem Motor zuführen soll, wenn das nicht richtig arbeitet, will der entstandene Druck ja trotzdem weg, und sucht sich den Weg über den Öleinfülldeckel. Der Deckel besitzt ne Gummidichtung, und wenn jetzt der Druck über den Deckel entweicht, dann entsteht ein Geräusch, dass sich wie das rutschen eines Keilriemens anhört. Das kann man ganz einfach testen, eine Person sitzt im Auto und gibt stossweise Gas, wenn nun das Geräusch auftritt, schnell den Öl Deckel lösen, wenn nun das Geräusch abrupt aufhört, dann ist es das Ventil vom Kurbelwellengehäuse. Auch ohne dem Geräusch, kann man deutlich hören, wenn man den Öl Deckel öffnet (Motor ca. 2 min. Leerlauf) , das da ein Druck entweicht, das soll/darf nicht sein.

Hoffe konnte einigen damit helfen - man soll dann auch nicht mehr unbedingt viel fahren, aber ich denke das versteht sich von selbst.

Gruss
Marco

Cadillac CTS-V Black Raven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2016, 16:12
Beitrag #8
RE: Quietschen bei Lastwechsel
Hab den R gerade abgeholt, nun ist alles wieder OK, das defekte Ventil wurde erneuert, keine Quietschen mehr - allerdings auch um ca. 200 Euro ärmer.....

Cadillac CTS-V Black Raven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap